Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen

Diskutiere Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich suche eine Möglichkeit angebrochene 310ml Kartuschen zuverlässig zu verschließen.. Es geht hauptsächlich um...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #1
Servus liebe Leute,

ich suche eine Möglichkeit angebrochene 310ml Kartuschen zuverlässig zu verschließen..
Es geht hauptsächlich um PU-Klebstoffe.

Bisher getestet:
- Nagel/ Schraube in der Spitze: fail
- Spitze mit Schraubkappe: fail
- Statt Spitze extra "Endkappen" auf den Kartuschen: fail
:evil:

Das Zeug wird trotzdem hart. Was tun?
Kleinere Gebinde kaufen - oder öfter benutzen? :D
 
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #2
:( Ich denke mal da wirst Du weiter im Regen stehen.
Bisher habe ich da auch noch nix gefunden was zumindest längerfristig wirklich hilft. Sobald da irgendwie mal Luft rangekommen ist härtet das Zeug langsam aber sicher durch. Könnte mir vorstellen das es mit nem Vakuumverschluss oder so ähnlich besser sein könnte; nur habe ich da bisher nix derartiges gefunden.
Bei den billigen Silikon- bzw. Acryl-Kartuschen ist es mir inzwischen wurscht, wenn fest dann halt neu. Wobei die Acryl etwas länger durchhalten :)
 
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #3
Hallo
Kenne mich mit den Klebstoffen nicht so aus, aber bei einigen andren die ich verwende hilft Klarsichtfolie unter den Deckel und bis zur nächgsten Verwendung in die Tiefkühltruhe, das verlängert den austrocknungsproßes merklich (bei Neoprenklebern).
Gruß
Kölner
 
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #4
Hallo,

bei Silikonkartuschen habe ich gute Erfahrungen mit den Schraubkappen gemacht, die bei den original Henkel-Kartuschen mal beigelegen haben.
Die sind mittlerweile leer, aber dieser "Deckel" tut noch gute Dienste :D

Gefunden: das rote Ding da
bau_silikon_al_m.jpg
 
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #5
Diese Tüllen incl. Schraubkappen gibt's auch einzeln zu kaufen - habe das auch durchprobiert, aber wie schon gesagt hilft das auch nicht auf längere Zeit. :(
 
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #6
Hallo Leute,
ich verschließe die Kartuschen immer mit einem Stück Folie, das ich über den Gewindestümmel lege, dann schraube ich die Spitze wieder drauf. Das hält meistens. Wenn ich genug Spitzen habe lasse ich den Rest einfach eintrocknen. Wird es mal wieder knapp, dann blase ich die Spitze vorher mit Druckluft durch. Geht zumindest bei Acryl und Silikon.
Mit den Schraubspitzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Jesse
 
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #7
Ja Folie hilft.
Frischhaltefolie übers Gewinde, benutzte Spitze wieder drauf und den Teil in der Spitze aushärten lassen.
Die ganze Kartusche mit Folie einwickeln und ab in die Kühlung.
 
  • Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
  • #8
Hallo,
ich klebe immer das braune Packband über die Spitze und habe damit gute Erfahrung gemacht, sollte die Spitze eingetrocknet sein dann helfen immer noch übrige Reservespitzen. Irgendwann ist es für jede Kartusche mal vorbei.
 
Thema: Dichter (!) Verschluss für 310ml Kartuschen
Zurück
Oben