Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht

Diskutiere Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Vergleichstypen für den BUZ 84 A mit gleichen (oder besseren) Leistungsdaten. Leider konnte ich diesen weder im...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
524
Ort
in Schwaben
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #1
Hallo,

ich suche einen Vergleichstypen für den

BUZ 84 A

mit gleichen (oder besseren) Leistungsdaten.

Leider konnte ich diesen weder im RS-Katalog noch beim Reichelt finden. Auch eine online Suche nach Datenblätter blieb leider erfolglos.

Mir würden schon Datenblätter reichen, da dieser 10x in der Leistungsendstufe eines ESAB Inverters (BJ1987) verbaut ist und hiervon zwei Stück das Zeitliche gesegnet haben.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen,

Gruß und Dank

Josef
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #2
Ich habe da was gefunden. 7 Seiten als PDF.

Bitte mail Adresse per PN.
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #4
Hallo Alfred.................

Serverfehler in der Anwendung /.


PS. Er hat von mir Datenblätter bekommen.
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #5
Hallo,

@H.Gürth,
vielen Dank für die E-Mail.

@Alfred,
Danke für die Adresse, die ham ja so ziemlich alles, sogar den BUZ84A.

Aber ich denke das sich die Reperatur nicht mehr lohnen wird. 22Euro pro Transistor, dann sind wir schon bei rund 240Euro. Dann kommt noch etwas Arbeitszeit hinzu und dann weiß ich nicht mal ob nicht noch irgend was andres einen Schlag weg hat. (wenn der Inverter schon die 35A. Hausabsicherung geschossen hat) Wenn die Transistoren nur 4-8 Euro gekostetet hätten wären wir das Wagnis eingegangen und hätten es versucht.

Gruß und nochmals Danke

Josef
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #6
Hallo Joschie

Du musst nicht zwangsläufig einen BUZ84 einbauen.
Mosfets werden in diesen Geräten "nur" im Schaltbetrieb verwendet so dass sich problemlos ein neuerer 800V-Typ verwenden lässt solange er bestimmte Parameter einhält. Und bei neueren Typen ist das schon fast Grundsätzlich der Fall!
Auch musst Du nicht unbedingt einen im selben Gehäuse einsetzen.
Ich hab grad geschaut, es gingen auch Typen im TO247- und ganz zur Not auch im TO220Gehäuse.
Dazu muss man "lediglich" den mittleren Anschluss abzwicken bzw unangeschlossen lassen.
Mach mal ein Bild Deines Inverters damit ich näheres zur möglichen Montage sagen kann.
Ein Datenblatt findest Du übrigens mit Gurgel ganz leicht.

PS
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #7
Ein Datenblatt findest Du übrigens mit Gurgel ganz leicht.

Erbarmen...............zu spät.......................die Hessen kommen(kamen) :lol:
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #8
Mein Edit ist weg wegen den Hessen, äh H.Gürth :wink:

Blos die Transen tauschen wird, wenn überhaupt nur kurzzeitigen Erfolg versprechen!
Da sollten unbedingt auch die Ansteuerschaltungen in Augenschein genommen werden!

PS
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #9
Hallo Joschie.
Hats Dich an dem Gerät zerbröselt?

PS
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #10
H. Gürth schrieb:
Hallo Alfred.................

Serverfehler in der Anwendung /.
wahrscheinlich hatte die Seite noch nie so viele Zugriffe wie jetzt :D , vermutlich ist der Server in Rauch aufgegangen.
 
  • Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht
  • #11
Mahlzeit,

Hats Dich an dem Gerät zerbröselt?

nein, es liegt noch in alle Einzelteile zerlegt im Keller und wird vermutlich auch so auf den großen "Ersatzteilhaufen" aufm Dachboden wandern.

Eine Reperatur ist an sich nicht mehr rentabel. Wenn ich rechne das ich rund 250 Euro nur für die Endstufentransistoren hinlegen darf und dann gar nicht mal weiß was noch alles exitus ist, dann ist das zu viel Wagnis.

Vor allem wäre es mir etwas zu gefährlich die Kiste dann zu testen da sie beim Vorbesitzer die 32A Werkstattabsicherung sowie 63A Hausabsicherung gekillt hat. Aber wie heists so schön "am gschengta Gaul lugt ma it ins Maul". So mehrt sich wiedermal der "Ersatzteilhaufen" aufm Dachboden. Einige Teile können ja evtl. wiederverwendet werden (Magnetventil, Kühlkörper, Drossel, Gleichrichter,...)

Gruß und Dank

Josef
 
Thema: Datenblätter bzw. Vergleichstyp für BUZ84A gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben