Hallo,
Was für eine Gaube soll es denn werden?
Eine Schleppgaube (was ich vermute, weil von Blech auf dem Dach die Rede ist)?
Die Schleppgauben die wir in der Firma machen sind fast immer mit Stehfalzblech bedacht, die Gaubenbacken oft auch. Das ist pflegeleicht, denn in den meisten Fällen werden Holzschalungen an der Gaubenbacke einmal am Anfang und danach nie wieder gestrichen. Alternativ bietet sich als Gaubenbackenverkleidung auch eine zementgebundene Spanplatte an, die mit einer speziellen 2K-Farbe gestrichen ist.
Unsere Gauben sind u.a. so aufgebaut:
Gaubenbacke von innen nach außen:
Innenverkleidung (z.B. Rigips), Dampfbremse, Konstruktion aus KVH ausgedämmt, imprägnierte 24er Schalung, diffusionsoffene Dachbahn für Blech (,,gekräuselt'' ,sieht aus wie ein Klettverschluss wegen Schwitzwasser unterm Blech, nur bei Blechverkleidung, ansonsten normale diffusionsoffene Unterspannbahn), Außenverkleidung z.B. Blech oder zementgebundene Spanplatten auf KoLa.
Innen kann man auch eine OSB-Platte nehmen, mit abgeklebten Stößen ist sie auch als Dampfbremse tauglich. Darauf lässt sich dann gut und stabil eine Rigipsplatte montieren. Vorteilhaft wenn man an der Gaubenbacke was schwereres aufhängen will.
Dach:
Innenverkleidung, UK-Lattung für Innenverkleidung, Dampfbremse, Sparren Zwischenräume gedämmt, wasserdichtes Unterdach z.B. aus verklebtem Stamisol DW oder ECO, 4/6er Konterlattung als Hinterlüftungsebene mit Nageldichtungen angenagelt, imprägnierte 24er Schalung (auf Nagellänge wegen dem wasserdichten Unterdach achten!), diffusionsoffene Dachbahn für Blech, Blechverkleidung.