Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)

Diskutiere Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech) im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Da wir nächste Woche unsere Dachgaube ausbauen, stellt sich die Frage was für eine Aufbau von aussen angebracht ist. Auf dem dach und die...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #1
Hallo

Da wir nächste Woche unsere Dachgaube ausbauen, stellt sich die Frage was für eine Aufbau von aussen angebracht ist.

Auf dem dach und die seitliche verkleidung natürlich auch!

Komplett mit Blech ist natürlich sauteuer, was gibts denn für Alternativen und wie sind diese aufgebaut im einzelnen ab der Holzkonstruktion der Gaube.

MFG
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #2
Hallo,
Blech (z.B. Alu) ist noch eine der günstigen Möglichkeiten, du kannst natürlich auch Schiefer oder Ziegel nehmen. Geld kosten wird es auf alle Fälle. Außerdem sollte es zum restlichen Dach passen.
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #3
Moin
Zeichnung, Genehmigung, Architekt und Zimmermeister sind doch da, oder?
Zunächst würd ich mal die Nachbargauben betrachten, wenn die alle geschiefert sind würd ich deine nicht in Trapezblech sondern auch schiefern.
Billigtse Variante sind Stülpbretter angenagelt und gestrichen. Teuerste ist Kupferfalz.
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #4
ich mein jetzt nicht unbedingt den Stil aber die Oberfläche :wink:
felsendom.jpg
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #5
Moin
Oh, Entschuldigung! Gold oder Platin wäre noch teurer!! aber es geht ja um die gebräuchlichen Materialien die ein normal sterblicher an seine Hütte nagelt, gell?
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #6
Hallo Tony!

Nächste Woche Termin und die Aussenverarbeitung ist noch nicht geklärt?
Das mutet mir so ein wenig wie VW bestellt: Fünf Sitze soll er haben und schneller als 130 km/h laufen.
Regenfest muss er sein!
Wenn das Ding kommt, entscheiden wir, ob es ein Polo oder Phaeton wird.

Wer plant den soetwas? *gruebelndzuunsermdachguck*

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #7
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
Oh, Entschuldigung! Gold oder Platin wäre noch teurer!! aber es geht ja um die gebräuchlichen Materialien die ein normal sterblicher an seine Hütte nagelt, gell?
..habe ich auch nur gepostet weil er mir so gefällt :lol: der Felsendom
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #8
Hallo,

Was für eine Gaube soll es denn werden?

Eine Schleppgaube (was ich vermute, weil von Blech auf dem Dach die Rede ist)?

Die Schleppgauben die wir in der Firma machen sind fast immer mit Stehfalzblech bedacht, die Gaubenbacken oft auch. Das ist pflegeleicht, denn in den meisten Fällen werden Holzschalungen an der Gaubenbacke einmal am Anfang und danach nie wieder gestrichen. Alternativ bietet sich als Gaubenbackenverkleidung auch eine zementgebundene Spanplatte an, die mit einer speziellen 2K-Farbe gestrichen ist.

Unsere Gauben sind u.a. so aufgebaut:

Gaubenbacke von innen nach außen:

Innenverkleidung (z.B. Rigips), Dampfbremse, Konstruktion aus KVH ausgedämmt, imprägnierte 24er Schalung, diffusionsoffene Dachbahn für Blech (,,gekräuselt'' ,sieht aus wie ein Klettverschluss wegen Schwitzwasser unterm Blech, nur bei Blechverkleidung, ansonsten normale diffusionsoffene Unterspannbahn), Außenverkleidung z.B. Blech oder zementgebundene Spanplatten auf KoLa.

Innen kann man auch eine OSB-Platte nehmen, mit abgeklebten Stößen ist sie auch als Dampfbremse tauglich. Darauf lässt sich dann gut und stabil eine Rigipsplatte montieren. Vorteilhaft wenn man an der Gaubenbacke was schwereres aufhängen will.
Dach:

Innenverkleidung, UK-Lattung für Innenverkleidung, Dampfbremse, Sparren Zwischenräume gedämmt, wasserdichtes Unterdach z.B. aus verklebtem Stamisol DW oder ECO, 4/6er Konterlattung als Hinterlüftungsebene mit Nageldichtungen angenagelt, imprägnierte 24er Schalung (auf Nagellänge wegen dem wasserdichten Unterdach achten!), diffusionsoffene Dachbahn für Blech, Blechverkleidung.
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #9
Die Gaube ist schon fertig
Simon.

hutch
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #10
und wie sieht sie nun aus?
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #11
Hallo

Ich möchte mich als erstes mal entschuldigen, dass es so lange gedauert hatte bis zu meiner Antwort.
Mein Monitor war/ist defekt und bin soeben degradiert worden auf einen ca. 13-14 Zoll alten Röhrenmonitor von einem Freund.


@Alfred

Das Titanzinkblech passt zwar auf keinen Fall zu den alten grauen Betonziegeln, aber dass ist mir ehrlich gesagt weniger wichtig!

@Dr.Jur.von Campa

Zeichnung, Genehmigung, Archiekt(eigentlich nur für den Plan verantwortlich) sind da. Zimmerer auch.
Die Nachbargauben sind meist mit diesen Eternit-platten verkleidet in verschiedenen Mustern, aber es sind auch manche in Trapetzblech(dunkelfarbend)
Natur titanzink, ist wohl aber am billigsten und wohl leichter zu verarbeiten laut blechner.
Stülpbretter kommen eher nicht in Frage, Kuper auch nicht.

@Simon Maier

Vielen Danke für deine Antwort, die hatte ich immer als Richtfaden im Kopf!

- Ja es ist eine Steh bzw. Schleppgaube geworden.
-Unsere soll auch mit Stehfalzblech bekleidet werden.
-Innen werden wir wohl auch OSB-Platten nehmen aber dass kommt erst später.

Jetzt kommt der Aufbau Gaubenbacken und Dach sind bis jetzt gleich und werden es warscheinlich bleiben.

Dachsparren aus KVH,
Darauf Diffusionsoffene, wasserdichte Bahn( Delta-Vent S der Firma Dörken)
Die Bahnen sind überlappend aber die Stöße nicht abgeklebt, Darauf sind überall auf den Dachbalken und seitlich/front iprägnierte Dachlatten 30*50 mm. Diese Latten halten die Folie drauf! (Nageldichtungen wie von dir vorgeschlagen ! nicht notwendig laut Zimmerer)

Darauf sollen diese Woche die leider nicht imprägnierte 24 er Verschalung drauf ommen, konnte sie nirgends imprägniert beschaffen(Sommerferienausrede)
Ein Zimmermannsmeister hat mir gesagt, dass die Verschalung nicht imprägniert braucht sein, aber unser Zimmerer meinte schon, dass sie es sein sollte, aber es wäre trotzdem OK.


Darauf würde ich ehrlich gesagt nochmal die Delta-Vent S Bahn befestigen mit dem Tacker und die Tackerstellen mit Würth Eurasol Klebeband abkleben ggfs. auch die Stöße der Folie und dann soll am Wochenende Blech drauf, erstmal aufs dach.

Unser Zimmerer hat auch gesagt es sollen auch die Gaubenbacken + Front hinterlüftet werden!

Eine schnelle Antwort wäre von Vorteil, da morgen bzw. Übermorgen die Verschalung drauf soll + Folie.

Gruß und danke nochmals vorraus
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #12
Wie lautet die Frage?


hutch
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #13
man kann diffusionsoffene Stöße auch mit Siga Wigluv abkleben - mal als Alternative.

Es gibt (Titan)Zinkbleche auch vorbewittert, sieht auch ganz gut aus.

Ich kenne eine Unterspannbahn nur da wo sie sinn macht - ob das unter der Schalung ist?
Die Hinterlüftung ist imho nicht fehl am platze.
 
  • Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)
  • #14
@henniee
Die Untersperrbahn auf dem KVH ist schon richtig,
leider passt meine Delta-Vent S zwar auf die Schalung aber nur mit einer Kombi undzwar die Delta Trela ST.

Frage geklärt, ich benötige für das Dach eine andere "Folie" oder muss meine jetztige ergänzen.

Info direkt von der Firma Dörken
Gruß
 
Thema: Dachaufbau einer Dachgaube (Verschalung, Folien, Blech)

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
4.929
J-A-U
J
Zurück
Oben