Cub Cadet 2186 fährt weder vor noch zurück

Diskutiere Cub Cadet 2186 fährt weder vor noch zurück im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Euch, ich habe ein großes Problem mit meinem Cub Cadet 2186. Nachdem ich den fälligen Getriebeöl- und -filterwechsel gemacht habe...
J

JohannK

Guest
Grüß Euch,

ich habe ein großes Problem mit meinem Cub Cadet 2186.

Nachdem ich den fälligen Getriebeöl- und -filterwechsel gemacht habe (verwendet habe ich 15W40 Motoröl, Filter habe ich bei meinem Händler mit originaler Cab Cadet Nr. bestellt und verkauft hat er mir einen Donaldson P550940) fuhr mein Traktor nur einige Meter weit (wobei ein Geräusch zu hören war als ob sich Zähne abnutzen würden) und blieb dann stehen und bewegt sich seitdem nicht vor und nicht zurück. (Falls es wichtig ist: Ich hatte auf der Hinterachse rechts einen Sommer- und links einen Winter(Agrar)reifen montiert)
Ich habe das mit einem Servicemann telefonisch besprochen worauf hin ich den originalen Filter und das originale Hydrauliköl von Cub Cadet bestellt habe - aber das half leider nichts.
Auch das bei meiner Suche im Internet empfohlene Entlüften der Hydropumpe änderte nichts.
Das beim kurzen Fahren gehörte Geräusch gab mir zu denken - ich war mir sicher irgendein Teil dürfte Schaden genommen haben.
Ich unterhielt mich nochmals mit dem Servicemann, worauf hin ich den Hydrogear (BDU-10L-221) und dann auch das Getriebe (Model 618-3081A) öffnete, aber alles scheint in bester Ordnung zu sein - kein offensichtlicher Schaden oder Abnutzung von Zahnrädern zu sehen.
Aber er fährt leider noch immer nicht.
Kann es sein, daß feine Zahnräder sich so abnutzen, daß diese bei Belastung durchdrehen?
Im Öl sah ich sehr wenige winzige Metallsplitter und so eine Art dunkler Wolke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ihn wieder zum Fahren zu bringen bevor es bei uns schneit.
 
Beim Ölwechsel hatte ich nur das linke Hinterrad abmontiert, beim Entlüften der Pumpe waren beide Räder montiert.
 
Vermutlich haben Sie den Keil der das Rad hält verloren :|
somit dreht das Rad lose auf der Achse - kein Antrieb-

mfg
e.t.
 
Bei dieser Achse gibt es leider keine Keile.

Nachdem ich die Hinterachse (das Hydrostatgetriebe) vom Traktor und die Hydropumpe vom Getriebe demontiert hatte habe ich bemerkt, daß, wenn die Räder bewegt werden, sich das Zahnrad (die Aufnahme im Getriebe für die Antriebswelle aus der Hydropumpe) dreht. (Wenn ich falsche Bezeichnungen verwende bitte ich um Nachsicht :) )
Kann ich nun eigentlich davon ausgehen, daß das Getriebe in Ordnung ist und die Ursache für das Problem wohl nur an der Hydropumpe liegen kann?
Was könnte falsches Öl und/oder ein falscher Filter für Schäden bei einer Hydropumpe verursachen?
 
Mein CC fährt wieder. :D

Ich habe heute an einem Foto gesehen, daß ich die Abdeckung/Führung der Ladepumpe (hoffe die heißt so, die englische Bezeichnung ist "Charge Pump") verkehrt montiert hatte (es gibt 2 Möglichkeiten), wobei mir der Servicemann aber sagte, daß dies egal wäre (irgendwo im Internet las ich aber das Gegenteil).
Traktor wieder zusammengebaut - und er fährt.

Rückblickend habe ich beim Ölwechsel sicher das falsche Öl verwendet, vielleicht war es auch ein falscher Filter, das Geräusch während der paar Meter Fahrt bis zum Stillstand hat mich in die falsche Richtung (irgendwo ein abgenutztes Zahnrad) denken lassen und vielleicht auch die Ladepumpe. Zumindest sollte man diese vor dem Abmontieren markieren.
 
Thema: Cub Cadet 2186 fährt weder vor noch zurück
Zurück
Oben