Bruch des Zündkabels

Diskutiere Bruch des Zündkabels im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe einen Einachsschlepper/Motorhacke und zwar Honda G28 bei dem das Zündkabel gebrochen ist. Es ist fest mit der Zündspule verbunden...
L

L040

Registriert
10.08.2008
Beiträge
30
Ort
21371 Ventschau
Beruf
Rentner
Moin,

ich habe einen Einachsschlepper/Motorhacke und zwar Honda G28 bei dem das Zündkabel gebrochen ist. Es ist fest mit der Zündspule verbunden, die es nicht mehr gibt, auch nicht direkt bei Honda. Da alles sehr eng gebaut ist, kann ich auch nicht mit anderen Zündspulen experimentieren. Kann ich das Zündkabel ab der Bruchstelle irgendwie ersetzten? Ein Landmaschinentechniker sagte mir, dass es nicht ginge wegen der Hochspannung.
 
"normalerweise ist in der Spule ein "Holzgewinde"
eingearbeitet also Kabel einfach Links Rausdrehen
und durch Zündkabel ersetzen .....
Sollte das nicht gehen, Kabel " Rückschneiden"
mit neuem Kabel verlöten und Iso-Schrumpfschlauch
isolieren :!:
 
@ L040:
Falls das Kabel angestückelt werden muß:
- crimpen ist hier besser als löten
- wenn Schrumpfschlauch, dann mehrere Lagen - jeweils von außen nach innen kürzer werdend und insgesamt einige cm überlappend
- es gibt Schrumpfschlauch mit innen aufgetragener Klebeschicht - die schmilzt beim schrumpfen auf und dichtet gut ab - sieh mal zu, ob du so etwas bekommen kannst
- die hohle Stelle an der Löt- bzw. Crimpstelle sollte bis auf Höhe der Isolierung aufgefüllt werden (Klebeband etc.)

Alternative:
- passende Kunststoffhülse (Einwegspritze, Faserstift etc.) so aufbohren, daß sie "saugend" auf das Kabel paßt und ringsum noch mind. 1mm frei ist
- Flickstelle in die Mitte, hochkant stellen und vergießen
- Epoxidkleber (UHU Plus etc.) ist geeignet, wenn man genug Zeit hat, geht sicher auch einfacher Silikonkautschuk

Gruß
Thomas
 
Hi,

@L040
löten oder crimpen funktioniert nur, wenn es ein Kabel mit Kupferleiter ist. Bei Kabeln mit Kohle/Graphitkern funktionieren beide Lösungen nicht.

Ich würde eh' nicht crimpen oder löten, eben weil Du für beide Lösungen das Kabel an der Stelle weit abisolieren - und später über diesen breiten Raum wieder isolieren mußt.
Kurz hinter dem Bruch, sowie am neuen Kabel, schöne gerade Schnitte und dann, um elektr. Kontakt zu gewährleisten, einen angespitzen Kupferdraht o.ä. als Verbindung. Wenn Du möchtest, vor dem Zusammenschieben noch Sekundenkleber an die Schnittflächen - hält bei Gummi und diesem Zweck besser als 2K-Kleber. Anschließend die Schnittfläche zus. noch gut und dick isolieren um das 'Durchschlagen' des Zündfunkens an dieser Stelle zu unterbinden : Schrumpfschlauch (evtl. mehrlagig), Isolierband, o.ä.

Gruß, hs
 
Moin zusammen,

habe mir doch gedacht, dass es irgendwie gehen muss. Das Zünkabel ist mit der Spule verschweißt. Wenn ich gar nicht klarkomme, nehme ich den Zünkabelverbinder. Vielen Dank Euch allen für Eure fachkundigen Ratschläge. Ein Bekannter hat mir noch den Tipp gegeben, dass ein Plastikschlauch besser isolieren würde (s. auch Tipp v. Thomas).
 
Früher haben Spezialisten einen Zündverstärker selber gebaut :)

Ein Zündkabel wurde durchgeschnitten, beiderseitig ab isoliert, und einen kleinen Wäscheknopf genommen, die beiden freigelegten Kupferkabel in je ein Loch gesteckt und Verbwirbelt :o so entstand ein Funkenflug, dieser hat eine Zündverstärkung ausgelöst 8)
Man sieht das die Kabel nicht unbedingt verbunden seien müssen, probiert es aus und ihr werdet sehen das der Zündfunke viel stärker ist

MfG Willi
 
@ L040:
Sollte es kein Kupferkabel sein, kannst Du eine dünne Spannplattenschraube nehmen. Der Schraube trennst Du den Kopf ab und spitzt sie an diesem Ende genauso an. In beide Kabelenden etwa gleich tief eindrehen - in der Mitte mit einer spitzen Zange festhalten und zum Schluß einfach zusammendrehen.
Die Isolierung von Zündkabeln besteht heute aus PVC und nicht aus Gummi. Wenn Du unbedingt kleben willst, solltest Du PVC-Kleber verwenden - z.B. Tangit PVC-U - die 125g Tube für ca. 5 Euro in jedem Baumarkt in der GWS-Ecke. Der ist auch sonst recht universell brauchbar. Übermäßig viel halten wird das aber nicht. Mindestens eine Lage Schrumpfschlauch - möglichst mit der beschriebenen Heißkleberbeschichtung - wird erforderlich sein. Alternativ geht auch ein gutes Klebeband.

@ willibilli:
Die Anwendung von Vorfunkenstrecken setzt einiges an Kenntnissen über die speziellen Gegebenheiten voraus, deren Klärung hier aber wohl zu weit führt (bei Bedarf anfragen, einige Anhaltpunkte könnte ich geben). So pauschal rate ich ab - insbesondere wenn wie hier eine Ersatzzündspule schwer zu bekommen ist. "Interessant" ist auch das Thema der Funkentstörung.

@ H. Gürth:
Nettes Teil, aber wenn man es extra bestellt unter dem Strich ziemlich teuer. Die Frage ist auch, wie gut die Abdichtung erfolgt.

Gruß
Thomas
 
Thema: Bruch des Zündkabels

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.129
Mr Black
M

Neueste Themen

Zurück
Oben