Brecheisen / Brechstange / Kuhfuss

Diskutiere Brecheisen / Brechstange / Kuhfuss im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir gerne ein klassisches Brecheisen zulegen. Ein besonderes Anwendungsgebiet gibt es nicht, weshalb ich eher zu einem mittlerer...
D

dfens

Registriert
06.02.2007
Beiträge
16
Ort
CH
Hallo,
ich möchte mir gerne ein klassisches Brecheisen zulegen. Ein besonderes Anwendungsgebiet gibt es nicht, weshalb ich eher zu einem mittlerer Grösse (60-70cm) oder sogar kleiner tendiere. Preisliche Grenzen will ich erst mal nicht setzen, eher die, dass ich eines aus deutscher oder europäischer Fabrikation kaufen möchte.
Die einzigen, bei denen ich mir da sicher bin, sind die von Tove bzw. Gränsfors.
Bei denen von Stanley, Muller, Peddinghaus, Picard oder Hultafors kann ich nicht erkennen, wo sie wirklich hergestellt werden. Bei den Preisen von 10-25 Euro bin ich allerdings skeptisch.
Hat jemand hier vielleicht noch Anregungen oder Ratschläge, worauf ich achten soll? Findet ihr für "normale" Anwendungen die im Winkel verstellbare Klaue wichtig oder kann man darauf verzichten? Kennt jemand die Werkzeuge von Tove?
Vielen Dank im Voraus!
 
Servus!

Wenn das Produktionsland ein für dich relevantes Kriterium ist, würde ich mich darüber bei den Herstellern erkundigen. So gehe ich mitunter auch vor.
Zusätzlich zu den von dir genannten Unternehmen fallen mir noch folgende Anbieter ein: Krenhof, Krumpholz, Sonneck, Stubai

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Vielen Dank für die Antworten.
Der Stanley Fubar sieht zwar beeindruckend aus, scheint aber zu viele Werkzeuge in einem vereinen zu wollen. Vor allem fehlt mir der Nagelzieher in der Klaue. Ich glaube ich nehme lieber ein klassisches Brecheisen. Das Gedore Werkzeug hat leider gar keinen Nagelzieher, deshalb sind neben dem Tove die von Christian aufgelisteten Firmen einen Blick wert.
Ich habe allerdings das Gefühl dass ausgerechnet der schwedische Hersteller über das beste Vertriebsnetz verfügt, die kann ich sogar hier in der Schweiz online bestellen. Evtl. fahre ich in den nächsten Tagen mal nach Dornbirn, wenn ich dort einen Händler finde schaue ich mir das Werkzeug live an.
Viele Grüsse!
 
Es gibt kaum echte Hersteller. Die meisten kommen von Rennsteig oder von ganz kleinen Betrieben, Rumänien oder eben Asien.
Vielleicht schaust du noch in die USA, da gehört so ein Teil in jeden Haushalt. Muss nicht der Paratech Hooligan sein. Sehr beliebt sind http://www.olympia-tools.co.uk/products-wrecking.html.
Oder du lässt dir hier etwas machen. http://www.werkzeugschmied.ch/firma.htm
Die Äxte machen einen noch besseren Eindruck, als die aus Schweden.
 
klaro schrieb:
Vielleicht schaust du noch in die USA, da gehört so ein Teil in jeden Haushalt.
Ach so, nun verstehe ich gewisse Aspekte der amerikanischen Aussenpolitik etwas besser ...
klaro schrieb:
Ich habe ein Dreier-Set dieser Gorilla-Bars im Sonderangebot gekauft und bin zufrieden damit; kein Vergleich zu diesen China-Kuhfüssen aus dem Supermarkt.
Wenn das nicht reicht (z.B. um 280er Sparrennägel in Eiche zu ziehen), dann kann man manchmal aus Armeebeständen richtige geschmiedete 2m-Brecheisen finden.
 
Ich habe diesen "kleinen" von Rennsteig, wäre auch eine Überlegung wert !
 

Anhänge

  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    398,7 KB · Aufrufe: 187
So eins hab ich schonmal aufgebogen :oops:
Mein wisent-Bauhaus mit 70 oder 80cm ist bisher erstaunlich robust. Rücksicht erfährt es nicht.. Die klassischen Gedore(Gruppe) brechstangen sind manches Mal auch nett
 
Ich weiss nicht wo sie hergestellt werden, aber ich kann Dir den Satz von HM Müllner wärmstens ans Herz legen. Durch die Ovale Schaftform wirst Du es sicherlich nicht aufbiegen.

Hab den Satz vor drei Jahren gekauft, als ich gesehen hab dass mein Zimmermannsmeister genau die verwendet.

Gruß
Thomas
 
Nur um das Thema abzuschliessen: Ich habe mir wie am Anfang erwähnt ein Tove Brecheisen in ca. 63mm Länge gekauft.
Die Gründe waren folgende:

- Die Enden der Brechstange sind flacher und breiter geschmiedet als alle anderen, die ich begutachten konnte. Mit ihnen kann man auch in recht kleine Spalten und unter fast plan eingeschlagene Nägelköpfe eindringen.

- Generell macht das Werkzeug einen sehr wertigen Eindruck.

- Es war einfacher, eine Schwedische Marke zu kaufen, als eine der Einheimischen (vermutlich wegen des guten Gränsfors Vertriebsnetzes). Die genannten Deutschen und Österreichischen Firmen konnte ich nirgends in Augenschein nehmen und auch im Online-Handel waren sie kaum zu finden.

- Da ich mit Gränsfors Äxten und Beilen gute Erfahrung gemacht habe, kenne ich das Qualitätsversprechen der Firma.

- Ein Blockhausbauer, mit dem ich in Schweden zusammengearbeitet habe, nutzt auch Tove Kuhfüsse.

- Sowohl bei Dieter Schmid (feinewerkzeuge) als auch bei dictum werden diese Brecheisen verkauft. Da ich bei beiden Händlern den hohen Qualitätsstandart der verkauften Werkzeuge kenne, war das ein weiteres Indiz für mich.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Thema: Brecheisen / Brechstange / Kuhfuss

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.648
jojorose
J

Neueste Themen

Zurück
Oben