Brauche Hilfe Hilti TE17 läuft nicht

Diskutiere Brauche Hilfe Hilti TE17 läuft nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seit gestern in Besitz einer Hilti TE 17 von meinem Vater die nicht mehr richtig bzw. garnicht...
F

Frank1984

Registriert
11.04.2011
Beiträge
8
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin seit gestern in Besitz einer Hilti TE 17 von meinem Vater die nicht mehr richtig bzw. garnicht läuft.

Wenn ich den Schalter drücke tut sich nichts. Ich habe den Griff abgeschraubt um zu schauen ob die Kabel in Ordnung sind.


Am Schalter ist ein Kondensator angeschlossen aus dem 3 Kabel weggehen. 1x mal blau (N) einmal, schwarz Phase und einmal PE.

Nun zur Maschine aus dieser kommen zwei kabel an dem einen Kabel ist das blaue (N) und der Überlastschutz geschlossen und an dem zweiten der PE. Das schwarze Kabel Phase ist in einer Klemme aber nicht angeschlossen.

Stimmt diese Verkabelung so oder ist da etwas falsch.

Wenn ich z.B. an dem zweiten Kabel aus der Maschine die Phase anschließe läuft die Maschine kurz aber dann haut der überlastschutz raus.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet oder vielleicht ein Bild von einer originalverkabelung schicken könntet.

Vielen lieben Dank

Frank1984
 
Hallo, hier die Bilder

IMG_5824.jpg


IMG_5825.jpg


IMG_5826.jpg


mfg metin
 
Hallo Metin,

Vielen Dank für deine Bilder. Leider ist die Verkabelung meiner TE ganz anders vielleicht liegt es am Baujahr ich weiß es nicht.

Die beiden Kabel meiner TE sind direkt mit der Wicklung verbunden.

Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich möchte die Maschine ungerne verschrotten müßen.

mfg Frank
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo,ich habe noch andere Te 17 ,die sind aber alle ähnlich verkabelt,ich werde aber die anderen Geräte mir mal ansehen.

Ist denn bei deiner Hilti kein Kondensator dabei?
Die beiden Kabel die aus deiner Hilti rausschauen kommen ja vom Stator, schliese mal diese zwei Kabel direkt an ein Stromkabel an,ohne die Sicherung,um zu sehen ob die Hilti so läuft,dann sehen wir weiter.Du solltest vorher den Lüfter und Deckel drannmachen.
mfg metin
 
Hallo Metin,

Vielen Dank für deine Hilfe finde es echt super wie du dich kümmerst hier mal ein großes Lob. :respekt: :thx: :top:

Doch bei meiner Hilti ist der Kondensator von deinen Bildern verbaut. Sorry hatte vergessen den auch zu fotografieren.

Von meinem Kondensator sind nur das blaue Kabel am Ü-Schalter angeschlossen und PE am zweiten Kabel. Das schwarze Kabel liegt in einer Schutzklemme und ist nicht angeschlossen.
###########################################

So ich habe nun die Kabel mal direkt an den Strom angeschlossen. Natürlich auch erst Lüfter und Deckel montiert :).


Wenn ich nun an den Überlastschalter null anlege und an das andere Kabel Phase läuft die Hilti ca. 15 sec. dann fliegt der Schutz raus. Umgekehrt das gleiche.

Ich habe es auch kurz ohne Überlastschutz versucht. Doch nach kurzem hat die Hilti komisch gerochen da hab ich sie sofort ausgeschaltet.

Mir ist noch aufgefallen dass am Strator bzw. die Kohlen ziemlich stark funken obwohl sie noch wie neu sind. Laut meinem Vater ca. 1/2 Jahr und ca. 10 Löcher alt.

mfg
Frank
 
Hallo,ist das Gleitlager das im Deckel ist in Ordnung ,du kannst es ausbauen und so auf den Rotor schieben um zu sehen ob es spiel hat.
Wenn das Gleitlager ok ist dann ist warscheinlich der Rotor defekt.

Wieso hat denn dein Vater die Kohlen getauscht?
Ist die Hilti vor dem tausch der alten Kohlebürsten gelaufen?

mfg metin
 
Hallo Metin,

Das Gleitlager ist in Ordnung und hat nur ganz ganz minima Spiel.

Die Koheln wurden von unserem Hiltiservice vor Ort ausgetauscht da nach 30 Jahren noch die ersten drinne waren. Die Hilti ist vorher gelaufen und danach beim Badumbau nur ca. 10 Löcher ohne Probleme und nun geht nix mehr. ;-(.

Der Service bei uns hat leider geschlossen bzw. Geschäft wurde aufgelöst und fällt als Ansprechpartner aus.

Kann es vielleicht sein das der Stator und nicht der Rotor kaputt ist.

Weißt du eventuell wo ich diese Teile als Ersatzteil noch bekommen könnte. Also Stator und Kondensator. Oder was mich evtl. ein gebrauchter Motor kosten würde.

Schlagwerk etc sind noch top und wurden erst vor knapp 2 Jahren durchgesehen ohne Beanstandung.

Vielen Dank Frank
 
Hallo, einen Stator hätte ich aber ich glaube nicht das es am Stator liegt. Wie sieht denn der Kollektor aus?

mfg metin
 
Hallo Metin,

Der Kollektor sieht für mich noch ganz gut aus die Wicklung schaut auch nicht verbrannt aus sie hat nur einen leichten Staubüberzug.

Mir ist nur aufgefallen dass der Kollektor nach links und rechts ca. 6 mm Spiel hat.

Kommt der Geruch wenn sie heiß wird nicht eher vom Stator sie qualmt dann auch ganz leicht.

Gruß Frank
 
Hallo, der Geruch kann vom Stator und vom Rotor kommen ,die werden beide heiß.
Wenn du mit dem Spíel vom Rotor sicher gehen willst dann tausche das Kugellager obe´n aus ,das ist ein 6000 2rs Lager verbaut.
Ich würde nur Ersatzteile kaufen wenn ich sicher bin was kaputt ist.
mfg metin
 
Thema: Brauche Hilfe Hilti TE17 läuft nicht
Zurück
Oben