Brauchbares Zangen Set | Mittlere Preisklasse

Diskutiere Brauchbares Zangen Set | Mittlere Preisklasse im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, ich habe vor mein komplettes Zangensortiment rund zu erneuern. Mein derzeitiges Sortiment ist unvollständig, teilweise kaputt...
H

Herr Hammerschlag

Registriert
20.06.2012
Beiträge
8
Ort
Mannheim
Servus Leute,

ich habe vor mein komplettes Zangensortiment rund zu erneuern.
Mein derzeitiges Sortiment ist unvollständig, teilweise kaputt oder altersbedingt nicht mehr zu gebrauchen.
Die noch brauchbaren Geräte kommen in den Gartenschuppen, daher will ich mich nun von Grund auf mit neuen Gerätschaften eindecken.

Ich bin Hobbyhandwerker und die Geräte sind nicht täglich im Einsatz. Auf Profiwerkzeug aus dem Hause Knipex, Gedore und Co. werde ich wohl verzichten müssen, da dies mein Budget sprengen würde. Auch stellt sich die Frage, ob ich solche Werkzeuge denn tatsächlich brauche, aber
diese Frage lassen wir mal außen vor :)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte mir ein Set aus dem mittleren Preissegment kaufen, mit dem ich über lange Zeit zufrieden sein werde.

Spontan eingefallen sind mir die Zangen aus dem Hause Carolus.
Ich besitze einen Steckschlüsselsatz von denen und bin durchweg zufrieden. Hat jemand Erfahrungen mit den Zangen machen können?

Ein bekannter riet mir, mich bei Famex umzuschauen. Die hätten auch gutes Werkzeug in dieser Preisklasse. Eure Meinung?

Was würdet Ihr mir noch für alternativen vorschlagen?

Danke und Gruß
 
Ich hab mir einen Satz gekauft der diesen Zangen von Famex sehr ähnlich ist, allerdings No-Name. Die von Knipex sind zwar besser, aber so an der Werkbank hängen die rum und für den normalen Hausgebrauch sind sie mehr als brauchbar.
 
Naja, so richtig vertrauenserweckend scheint mir dieses Set nicht zu sein, allein schon wenn man nach den Kundenrezensionen geht.
Auch der Preis, 20€ für ein Vierteiliges Set.
 
Na dann mal hier , eine Zange für ein bisschen über 20€. ^^

So schlecht ist die aber garnicht, also vom Preis her, da gibt es deutlich teurere.
Ich hätte noch ein mittelpreisiges Set, aber es sind leider VDE-Zangen.
BGS macht durchaus keine so schlechte Qualität, für den Heimwerker gut geeignet.

mfg
Epi
 
Servus!

Welche Zangen brauchst du und wie viel kannst/willst du insgesamt ausgeben?

Ich würde mich nach Sonderangeboten und Anbietern, die weniger verbreitet und bekannt sind als Knipex, umsehen. Auf diese Weise kann man hochwertige Zangen zu verhältnismäßig niedrigen Preisen erstehen.
Angesichts dessen, dass man bspw. diesen 3-tlg. Gedore Zangen-Satz (Made in Austria) für EUR 35,99 erwerben kann, erübrigt es sich meines Erachtens, über einen solchen Satz von Carolus nachzudenken.

Christian
 
Eine Zange zum Preis von Vieren, wieso auch nicht :)

Ich will mich hier auch nicht nur auf einen Hersteller beschränken. Es können auch Zangen von unterschiedlichen Produzenten sein. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Qualität stimmt und ich es im nachhinein nicht bereuen muss, wieso ich die paar Euro nicht mehr ausgegen habe.
 
@ Christian Aufreiter

Guter Tip, Danke für den Link.

Welche Zangen benötigt werden:

Wasserpumpenzange
Rohrzange
Kombizange
Seitenschneider
Gripzange
Flachzange
Telefonzange
Sicherungsringzange

und ggf. noch eine Monierzange

Habe vorgehabt um die 100€ auszugeben (+/- 20€)
 
Rohrzange, Seegerringzange und Gripzangen würd ich separat kaufen...
 
Hi,

von Markenherstellern wirst Du das leider vergessen können (€100)

Ich finde Knipex auch nicht sooo toll, als das man dafür sehr viel Geld zahlen müßte (besitze einige Werkzeuge von Knipex : Spitzzange, Seitenschneider, ..).
Du mußt halt schauen ob Du nicht nach und nach zu einigermaßen günstigen Werkzeugen kommst. Vor einiger Zeit entdeckte ich in einem Restpostenmarkt einen 'großen' (~ 250mm) Seitenschneider von http://www.nws-tools.de .... irgendwas unter €10 habe ich gezahlt.

Als Gripzange nutze ich (neben einigen anderen, einfachen) zwei Nachbauten der Bauform von Facom - sowas :
http://www.ebay.de/itm/150499912173
Die sind zwar von der Qualität nicht so gut wie die Facom, aber deutlich günstiger.
Vorteil der Bauform : ein sehr großer Spannbereich - und auch gut einzustellen.
Da würde ich auch gleich zwei kaufen.

Bzgl. Sicherungsringzangen gab es kürzlich einen Thread - ich nutze seit Jahren eine einfache Zange mit Einsätzen :
http://www.ebay.de/itm/380325871822
hat bisher immer ausgereicht - gibt aber auch günstige Sets mit vier Zangen.
So als Privatanwender montiert/demontiert man ja nicht zu häufig solche Ringe.

Als Wasserpumpenzange habe ich welche von Dako (Gedore), die es aber nicht mehr gibt :

Vorteil : verstellen sich nicht so leicht.
Dirk setzte seinerzeit, als es um diese Zangen ging, einen Link zu ähnlichen von Elora ... aber > €30 teuer.

Rohrzange habe ich sehr alte, gebrauchte - 1" und 2" (bei einer steht auch Dako drauf, bei der großen nichts).
Neu vom Markenhersteller zahlt man sicher alleine für diese beiden Zangen > €100 ... d.h. mehr als Du für alle Zangen zusammen ausgeben möchtest.
Vielleicht für sowas auch mal über einen Flohmarkt schauen.

meine Kombizange stammt aus China ... sicher > 30 Jahre alt :)
200er - eine 180er Knipex habe ich auch, dennoch greife ich eher zur Chinazange :wink:

Normalerweise sammelt sich das Sortiment an Zangen nach und nach an, wie bei anderen Werkzeugen auch.
Wenn man sowas auf einen Schlag kauft, dann wird es i.d.R. recht teuer.
Zudem kommen immer noch spezielle Wünsche hinzu
Bsp. Seitenschneider - für kleine Kabel verwende ich viel lieber auch einen kleinen, feinen Seitenschneider - habe davon zwei ... für stärkeren Draht dagegen mal gebraucht vor Jahren günstig einen Hazet 1806 Hebelvornschneider gekauft.

Gruß, Glatisant
 
Ist ja die Frage ob das alles auf einmal kommen muss.
Ich kaufe mir nach und nach alles zusammen, wenn ich was günstiges finde.

Auf Flohmärkten und eBay finde ich ab und zu was gutes und nehme es mit. Weil ich was für sehr sehr lange haben möchte.

Bsp. umgelabelter (Berner) Seitenschneider von NWS für 7 Euro bei eBay.

Ob man mit den günstigen wirklich auf länger zufrieden ist wage ich zu bezweifeln.
 
"Hausgebrauch" heißt für mich mal ein Kupferkabel durchzuzwicken, Kabelbinder und Blumendraht abzuknipsen, vielleicht mal einen Perlator oder einen Wasserhahn zu tauschen etc etc dafür reichen die Zangen von Famex locker.

Zu den Gripzangen:
Ich hab da mal nen Testbericht geschrieben (is mir grad eingefallen) siehe hier - die sind wirklich nicht schlecht! Ich möchte die Dinger nicht mehr missen... vor allem die großen brauch ich sehr oft.
 
Danke allen für die ausführlichen Antworten.
Ich denke, ich werde dem Rat folgen mir nicht alles auf einmal kaufen.

Jetzt hole ich mir erst einmal die Zangen welche ich am häufigsten benötige, sprich Kombi-, Flachzange, Seitenschneider und Sicherungszange. Bei bestimmten Angeboten / Aktionen schlage ich dann zu und erweitere dann mein Sortiment nach und nach.

Falls ich zum späteren Zeitpunkt eine Zange benötige die ich nicht habe, leihe ich mir diese oder greife auf mein altes Werkzeug zurück. Denke auch, das dies die sinnvollste Methode ist.

@Glatisant
Der Tip mit der Sicherungszange ist prima, werde mir die zulegen :wink:
 
Kleiner Tip,

auf Flohmärkten habe ich schon die ein oder andere (Originalverpackte) Knipex, für schmales Geld bekommen.
 
Thema: Brauchbares Zangen Set | Mittlere Preisklasse

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben