Bosch GEX 150 Turbo vs. Makita BO6040

Diskutiere Bosch GEX 150 Turbo vs. Makita BO6040 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Exzenterschleifer und habe die beiden oben genannten Modelle in die nähere Auswahl genommen...
M

mfdeath

Registriert
12.02.2007
Beiträge
19
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Exzenterschleifer und habe die beiden oben genannten Modelle in die nähere Auswahl genommen. Hauptsächliche Anwendungen sollen sowohl Abschliff von Lacken und Renovierung von Türrahmen und -Blättern sein.
Außerdem möchte ich ein hochwertiges Gerät (das man nur einmal kauft...).
Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung für ein Modell, ich bin auch für andere Marken offen wenn der Funktionsumfang in etwa der gleiche ist.
Wenn jemand mit einem der Geräte schon Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ gemacht hat wäre ich für jede Anregung dankbar.

Gruß

mf
 
ich weiss ja nicht was für einen Preisrahmen Du dir gesetzt hast...würde mir auch mal den Metabo 450 Duo SXE oder den Festoll Rotex anschauen. Mit diesen Geräten hast Du sowohl die Möglichkeit Lacke etc. Abzuschleifen als auch einen Feinschliff zu machen. Den Rotex könntest Du zusätzlich als Poliermaschine einsetzten.
 
mfdeath schrieb:
Wenn jemand mit einem der Geräte schon Erfahrungen sowohl positiv als auch negativ gemacht hat wäre ich für jede Anregung dankbar.
h-e-r-o schrieb:
... oder den Festoll Rotex anschauen. Mit diesen Geräten hast Du sowohl die Möglichkeit Lacke etc. Abzuschleifen als auch einen Feinschliff zu machen. Den Rotex könntest Du zusätzlich als Poliermaschine einsetzten.
Vollständig sollte es wohl heißen:
Bosch GEX 150 Turbo vs. Makita BO6040 vs. Festool RO 150 FEQ.

Es sind jeweils Exzentermaschinen mit Umschaltung auf Rotationsexzenter.
@ h-e-r-o: Man kann selbstverständlich mit allen (regelbaren) Rotationsexzentern polieren, z.B. Wasserlacke. Das ist kein Patent von Festool :wink: .

Die Hauptunterschiede sind das Leistungsgewicht, Lösung des Absauganschlusses und der Preis.
Únd für manch' einen die Herstellermarke.

Da die Absaugung am robustesten war, sowie das Gewicht und der Preis im Vergleich am niedrigsten waren (es gab gegen symbolischen Aufpreis einen Poliersystainer und diverse "sia Abrasives" Schleifscheiben dazu), habe ich mich für den Festool entschieden.

mfdeath: Für deine Anwendungen ist vielleicht ein Rutscher oder Dreieckschleifer (z.B. der neue, überarbeitete von Fein) als Ergänzung angebracht.
Mit dem Rotex habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann stundenlang unter Last arbeiten (der Getriebekopf wird dann auch sehr warm) und das Gerät schaltet nicht ab.
 
caradera schrieb:

hehe...ich glaub ich weiss wen Du meinst :wink:...

Ich werde mir auch den Festool zulegen...Habe ihn einmal in der Hand gehabt und beim Schreiner ergebnisse damit gesehen und war begeistert. Auch durch einige Recherchen hier im Forum kam immer wieder der Rotex zum vorschein. Ich lege jedoch auch wert auf die gute Polierfunktion...Ich denke innerhalb der nächsten 4 Wochen werde ich ihn besitzten...
 
h-e-r-o schrieb:
caradera schrieb:
Únd für manch'[/quote
hehe...ich glaub ich weiss wen Du meinst :wink:...
...
Ich lege jedoch auch wert auf die gute Polierfunktion...
Du solltest dann auch den 125er Erwägung ziehen: Weniger Fehlerquellen beim polieren durch die geringere Umfangsgeschwindigkeit, "den kleineren Weg beim verkippen" und das noch geringere Gewicht.

Der Metabo SX E 450 Duo ist im Vergleich der Schleifer am schlechtesten:
Das höchste Gewicht und gleichzeitig nur 55% der Aufnahmeleistung des leichtesten Schleifers.
Und spätestens beim lesen der Katalogangaben wird die Maschine bei der Kaufentscheidung aussortiert:
Drehzahl bei Leerlauf 4.000 - 10.000/min
Drehzahl bei Nennlast 8000/min
Gleichzeitig steht dort: "Gut geeignet zum Schleifen von wärmeempfindlichen Werkstoffen und Oberflächen."
:wink:
 
@ caradera:
den Fein MultiMaster besitze ich bereits (für die Ecken, enge Stellen...)

Hat der Rotex anderes Schleifpapier (Lochung) als die beiden anderen Geräte?
Mich würde auch interessieren ob sich eines der Geräte besonders für externe Absaugung eignet, da ich immer eine benutzen möchte.

Gruß

mf
 
mfdeath schrieb:
Mich würde auch interessieren ob sich eines der Geräte besonders für externe Absaugung eignet, da ich immer eine benutzen möchte.

Die beiden Getriebe-Extenterschleifer von Festool (Rotex) und Bosch (GEX 150 Turbo) können ausschließlich mit externer Absaugung betrieben werden, eine interne Staubabsaugung über Staubbeutel ist nicht möglich!
Bei dem Modell von Maktita (es gibt auch noch welche von Mafell und Kress) wird es ähnlich sein.

Der genannte Metabo SXE 450 Duo fällt aus der Reihe, da er ein 'normaler' Exzenterschleifer ohne Zwangsmitnahme ist und somit für Dich vermutlich ohnehin nicht in Frage kommt.


mfdeath schrieb:
Hat der Rotex anderes Schleifpapier (Lochung) als die beiden anderen Geräte?.

Bosch nutzt hier eine 6er Lochung, Festool eine 8er.
Die Schleifblätter sind also (abgesehen von Universalschleifblättern mit Vielfachlochung) nicht miteinander kompatibel.
Bei Makita bin ich mir nicht sicher, vermute aber, dass diese ebenfalls den Bosch-Standard mit 6-fach Lochung verwenden.
 
caradera schrieb:
Du solltest dann auch den 125er Erwägung ziehen

Ich habe mich eigentlich für den 150er entschieden, da es für diesen Schleifer weit aus mehr Zubehör/Verbruachsmaterial gibt als für den 125er. Auch in Zeitschriften (Atozeitschriften, Holzidee, INet...) wird immer vom 150er gesprochen. Ich habe im Netz auch schon öfters gelesen, dass manche das kleinere Zubehör-/Verbrauchsmaterialsortiment des 125er bemängeln und deshalb auch zum 150er greifen. Ich habe jedoch noch nicht Kontrolliert ob es stimmt mit dem Zubehör...Dazu müsste man ja die einzelnen Artikel vergleichen...
 
Vermutlich ist die Mechanik bzw. die Konstruktion in den Geräten identisch und von einer Firma patentiert. (Vielleicht von ceka entwickelt und weitervermarktet: Kress Rotationsexzenter in 900 Watt Ausführung (mit dem Antrieb der Kress Fräs- und Schleifmotoren).)

Wie bereits geschrieben (und du kannst es auch anhand der Hersteller-Fotos erkennen): Festool hat einen robusten, fest integrierten Anschluss für die Absaugung, bei Makita ist es ein Plasikteil zum dranbasteln dabei und Bosch ist irgendwo dazwischen ...

@Matthias_T
Du hast Recht, der Metabo hat nur eine "Duo Schwingkreis-Einstellung" und ist kein Rotationsexzenter.
 
hm.... verstehe, d.h. möglicherweise ist das Innenleben (wie so oft) nahezu identisch, bis auf kleinere Details....

Hat jemand evtl. auch praktische Erfahrungen zu dem Makita oder Bosch gemacht? (Handling, Schleifergebnis, Service, Zubehör usw.)

Gruß

mf
 
Thema: Bosch GEX 150 Turbo vs. Makita BO6040
Zurück
Oben