Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller?

Diskutiere Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Bohrständer (nicht magnetisch / nicht speziell für Kernbohrung) für eine 2-Hand Getriebebohrmaschine mit 53mm oder 70mm...
  • Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller?
  • #21
spadework schrieb:
Richtig, DS 75...

...aber war quasi geschenkt...

Ja kenne ich noch aus eigener Reparaturpraxis. Die wurde ja nach dem Kriege noch weiter oder wieder gefertigt. Habe ich reichlich auf der Werkbank gehabt. Meistens hats die Blindwelle mit dem Zwischenritzel abgerissen.Bei Stahlbauern / Schlossereien sehr beliebt.
 
  • Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller?
  • #22
Ich gehe auch davon aus, dass mein Exemplar post bellum gefertigt wurde...

...augenblicklich noch voll funktionstüchtig, würde allerdings gerne auch vorbeugend Wartungsmaßnahmen durchführen...gibts da einen Expertentipp was ggf. abgeschmiert oder kontrolliert werden sollte?
 
  • Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller?
  • #23
Konnte in der Zwischenzeit einen ordentlichen Bohrständer günstig erwerben. Er ist von der Firma Fein, 75cm hoch, massiv, 18kg schwer, nachstellbare Führung. Das Aufnahmestück hat ursprünglich ein Stahlband zur Maschinenbefestigung, es ist jedoch herausnehmbar (siehe Bild 3) und darum würde mich interessieren, ob es hierfür auch alternative Maschinenaufnahmestücke von Fein zu Bauzeiten des Bohrständers gab?

feingesamtcv7.jpg

feinfuehrunglf5.jpg

feinhalteram2.jpg
 
  • Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller?
  • #24
Ist zwar uralt, macht aber einen hochwertigen Eindruck! :wink:
 
  • Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller?
  • #25
Richtig, ziemlich alt, Gott sei Dank...ansonsten wäre er wohl aus gestanzten Blechen zusammengesetzt und versandhandelsfreundliche 4kg schwer. :wink:

Hier noch ein massiver Zeitgenosse, leider kein Herstellerzeichen vorzufinden. Ebenfalls ca. 18kg schwer, nachstellbare Führung, "echte" T-Nut. Maschinenaufnahme ebenfalls schraubbar. Auch hier würde mich wieder interessieren, ob jemand eine Zuordnung treffen kann und evtl. über die Existenz anderer Aufnahmen Kenntnis hat. Könnte u.U. auch ein Eigenbau sein, die Konstruktion wirkt etwas untypisch für ein Industrieprodukt...
 
Thema: Bohrständer >43mm Spannhals...welcher Hersteller?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben