Bohrfutter abnehmen Bosch GBM 16-2 RE

Diskutiere Bohrfutter abnehmen Bosch GBM 16-2 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, ich habe hier eine kleine süße Bohrmaschine, wo ich gerne das Futter mal abnehmen würde. Ich kannte es bister so, dass ein Schraube...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus Leute,

ich habe hier eine kleine süße Bohrmaschine, wo ich gerne das Futter mal abnehmen würde.
Ich kannte es bister so, dass ein Schraube "unten" im Futter war - Tja da habe ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als da gar keine war...

Also hat jemand eine Ahnung wie das bei dem Teil geht?

Vielen Dank&Gruß
Henniee
oragetblob.dll
 
Die Maschine hat eine Welle mit Kegel B16
Hinter dem Bohrfutter müsste ein Sechskant zu sehen sein.
Das ist eine Abdrückmutter.
Bohrfutter mit Schlüssel festhalten oder dicken Inbus einspannen und dann in den Schraubstock.
Nun die Mutter linksrum gegen das Bohrfutter drehen und das Futter damit von der Welle abdrücken.
 
Meines Wissens hat die GBM 16-2 RE kein Gewinde am Ende der Spindel, sondern einen Kegel B 16. Um das Futter abzunehmen, muss man, wenn mich nicht alles täuscht, einen Gabelschlüssel an der Mutter auf der Antriebspindel ansetzen und im Gegenuhrzeigersinn drehen.

Christian

Edit: Herr Gürth war schneller ... :)
 
Verstehe - vielen Dank erstmal!
Kann ich mir so einen B16 Kegel wie einen kleinen MK vorstellen?

Hintergrund ist folgender - es gibt ja auch ein Rührwerk von Bosch. Da habe ich mir den Spritzschutz und Griff von bestellt, weil man die Maschine dann zum rühren besser halten kann. Es gab ebenfalls ein Adapter zum Korbrührer (nen großer!) von Collomix, den ich dann direkt auf die Spindel montieren wollte - nun zum Montieren des Haltegriffs muss erstmal das Futter ab...
Aber irgendwie werde ich grad den Gedanken nicht mehr los, dass beide der Adapter die ich von Collomix hab, ein Gewinde besitzen - also werde ich wahrscheinlich die falschen haben - oder kann es sein, dass man den da aufdreht, wo momentan die Mutter zum Abdrehen des Futters ist?

Dummerweise bin ich erst Montag wieder bei meinen Maschinen :)
 
Von BOSCH gibt es Rührkörbe in 120 und 140mm Durchmesser mit 12mm Sechskant für Direktaufnahme im Bohrfutter.

Oder:

Adapter mit Innenkonus B16 für Rührkörbe mit Gewinde M 14.

Also kein Problem.
 
Ja das mit dem Bohrfutter ist klar - ich könnte ja auch einfach den Korb da einspannen (mache ich ja momentan auch) aber wenn man mal sein Bohrfutter mit spritzendem Fliesenkleber versaut hat, tut einem das schon im Herzchen weh :)
Ich werde mal den richtigen Adapter besorgen - oder kann mir den hier einer anbieten?
Viele Grüße
 
Thema: Bohrfutter abnehmen Bosch GBM 16-2 RE
Zurück
Oben