Bohrer aufbewahrung?

Diskutiere Bohrer aufbewahrung? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Nabend Hatte bis Dato, einen ganzen packen MK2 Bohrer in einer Holzkiste, neben der Bohrmaschine gelagert. Wahrscheinlich doch mal den ein...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Guten Nabend

Hatte bis Dato, einen ganzen packen MK2 Bohrer in einer Holzkiste, neben der Bohrmaschine gelagert.

Wahrscheinlich doch mal den ein oder anderen Bohrer rein geflackt, so das Schneiden an der Seiten beschädigt wurden.

-------------

Heute ein paar MK3 Bohrer bekommen, leider waren nur 2 in den Orginal Papp-rollen, der Rest nur in Papier eingepackt, einer hat schon wieder eine Zahnlücke an der Seite ... bestimmt vom Versand.

24-32.jpg

Wie auch immer, weiß jemand wo man solche Papp-rollen evt. nach kaufen kann, die Originalen waren von WERKÖ (Friedensware DDR), gibt es sicher nimmer?

Noch lieber wäre mir ja sowas:

eBay-Link

Wie bewahrt, Ihr denn Eure Bohrer auf?

MFG Ronny
 
Ich hab mir da einen Forstnerbohrer, etwas größer als das Schaftende (werden wohl so 20mm sein) geschnappt, ein Brett durchbohrt und da Stecken die Bohrer jetzt. Alternativ könnte man ein Plastikrohr mit Stopfen nehmen.
 
Als gut verfügbare Plastikrohre empfehlen sich Kabelrohre evtl auch Kabelkanäle. Gibt es in verschiedenen Abmessungen.
Hab schon etliche Halterungen aus dem Zeug gebaut.
 
Die Bohrerkassette von Dietrich ist aber wirklich schön. :top:

Gruß,
Phil
 
Hallo

Danke für die vielen Tipps, mal schauen was es wird :))

MFG Ronny
 
Hallo,

vielen Dank für die Blumen :thx:

Hier noch ein Bildchen mit beiden übereinander liegenden Laden, oben Holzbohrer, links hinten Topfbohrer 22+25-45 (5er Schritten), rechts hinten Langlochfräsbohrer und Pendelschlitzfräser.
Untere Schublade Metallbohrer, vorne Bohrer mit zyl. Schaft ab 2mm hinten einige Bohrer mit MK2, die Lade ist nicht so vollständig wie die obere.
Unten drunter eine weitere Schublade mit 2 Holztürmchen zur Aufnahme der Kreissägeblatte von TKS und den beiden HKS, wird im oben verlinkten PDF näher beschrieben.
l1000071.jpg
 
Wenn man sich was wirklich edles gönnen möchte wäre so ein Werkzeugmacherschrank sicher nicht unpraktisch, auch für den Holzwerker.

Ich hab meinen grad bei einem guten Freund der ihn mir über den Sommer etwas restauriert und für die neuen Platzansprüche etwas umbaut. Das Teil stammt von 190x, da lege ich nur mehr ungern selbst Hand an.
 
Hallo,
da meine Bohrer auch ziemlich unsortiert rumliegen (auch die normalen Schaftbohrer), suche ich so ein Bohrerbrett.
Leider finde ich nur einreihige für Löchwände bzw. welche mit zu feiner Unterteilung (Feinbohrer).

Hätte am Liebsten eines mit Platz für Bohrer von 1-12 + 12-20 (schaff da nach und nach welche mit abgesetztem Schaft bzw. MK-Aufnahme an, je nach Bedarf.

Gibts iwo sowas? Oder muss ich mir da selber was bohren?
(Hab keine schöne Schrift, da sieht die Beschriftung wieder ziemlich mies aus :wink:
 
Hallo,

wir hatten einen in der Lehre der "konnte" keine Normschrift, der durfte ein halbes Jahr mit der Rotring-Schablone seinen Ausbildungsnachweis schreiben, Freitags immer noch ne Stunde länger :rotfl:
 
Habe mir bei Ebay mal eins gekauft von 1-10 in 0,1mm Schritten
120889907196

Für den Preis lohnt das selber basteln fast nicht...

Aber wo kauft ihr denn Nachfüllsets? Oder kauft die Bohrer immer einzeln wenn einer "kaputt" ist?
 
@Schoki
Ganz ehrlich? Selber basteln... ich hab grad keine Links parat aber viele günstige käufliche Steckbretter sind aus sprödem Kunststoff, einmal einen dicken MK-Bohrer fallen lassen und es fehlt eine Ecke und die teuren sind halt teuer aber bieten (zumindest mir) auch nicht alle Größen die ich gern hätte.
 
Morgen

Am Sonnabend angefangen Mulden, in ein Brett zu fräsen.

Was bereits am Sonntag obsolete war, da mir wer einen Stapel Bohrer auf dem Trödelmarkt auf schwatzen mußte :rotfl:

DSCI0548.jpg

Werde die angefangenen Mulden durch sägen, so das man Sie ähnlich Lista, ein / um-sortieren kann.

Würde ganz schön ins Geld gehen, wenn man sich mit Lista Mulden eindeckt.

--------------

Bekannter meinte das man auch Versandhülsen nehmen könnte.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Bekannter meinte das man auch Versandhülsen nehmen könnte.
Und was spricht gegen die oben erwähnten Kabelschutzrohre oder Kabelkanäle. Notfalls die Wellrohre (noch billiger). Gibt es in verschiedenen Durchmessern, Meterware, billig, verfügbar. Schützen die Bohrer. Oder Kabelkanäle aufkleben statt Rinnen fräsen. Billiger, schneller und zweckentsprechend.
 
Guten morgen

Und was spricht gegen die oben erwähnten Kabelschutzrohre oder Kabelkanäle.

Nichts, wußte ehrlich gesagt nur nicht was mit gemeint war :allesgut:

-----------------

Das mit Wellrohren, würde mir auch gefallen (da könnte man SIe ja wieder in eine Kiste werfen), voraus gesetzt man bekommt Kappen für?

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Das mit Wellrohren, würde mir auch gefallen (da könnte man SIe ja wieder in eine Kiste werfen), voraus gesetzt man bekommt Kappen für?
Ob man für die Wellrohre Kappen bekommt, weiß ich nicht. Muß man vor Ort schauen. Wellrohre gibts in versch. Qualität. von billig (und anfällig) bis hin zum Panzerschlauch.
Ich würde zuerst die Kabelschutzrohre testen. Darauf passen Kappen (Kabeldurchführungen). Evtl. auch andere Gummikappen, aber da müßte man länger suchen. Die Kabeldurchführungen liegen gleich daneben. Die Rohre sind grau, glatt und man kann sie beschriften. Dann in einer Kiste stapeln.
Oder wenn man Schubladen o.ä. hat: Halbe Kabelschutzrohre aufkleben oder passende Kabelkanäle aufkleben. Dann hat man eine schnelle und kostengünstige Aufteilung. Die gefrästen Teile mögen ästhetischer sein. Für einen Elektrolurch sind die Kabeldinger stilecht :wink:
Kann man auch kombinieren: Die häufigen "Gebrauchsbohrer" in eine Schublade mit Kabelkanälen unterteilt. Die liegen so offen (oder halboffen, wenn man den Deckel [teilweise] aufdrückt) in einer Schublade, der Vorrat in Rohren gestapelt in der Kiste. Schnell, billig, verfügbar.
 
Wenn das mit den Endkappen schwierig oder zu teuer würde:
- Rohr:
- Korken oder
- An den Enden Löcher quer durchbohren, Kunststoffdübel mit Kragen durchstecken. So fallen die Bohrer auch nicht mehr raus.
- Notfalls hilf auch schon Papier, PE-Folie etc reinknüllen. oder
- An einem Ende schlitzen evtl zweimal oder kreuzweise, erwärmen und umfalzen. Da ist schon so weit zu, daß der Bohrer nicht mehr rausfällt
- Kabelkanäle:
- Deckel länger lassen, oben und unten überstehen lassen. Mit Heißluftfön erwärmen umbiegen. Schon ist der Kanal oben und unten verschlossen.

Also der Phantasie, mit Bordmitteln was zu machen, sind wenig Grenzen gesetzt. Viel Spaß.
 
Thema: Bohrer aufbewahrung?

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
6.182
powersupply
powersupply
R
Antworten
11
Aufrufe
6.801
moto4631
M
G
Antworten
5
Aufrufe
894
Mark 303
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben