Blitzableiter für Einfamilienhaus?

Diskutiere Blitzableiter für Einfamilienhaus? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, braucht heute ein Einfamilienhaus noch einen Blitzableiter? Gibts da irgendwelche Regeln oder Vorschriften? Liebe Grüße, Peter B.
P

Peter B.

Registriert
19.03.2007
Beiträge
23
Ort
nähe Deggendorf
  • Blitzableiter für Einfamilienhaus?
  • #1
Hallo zusammen,

braucht heute ein Einfamilienhaus noch einen Blitzableiter?
Gibts da irgendwelche Regeln oder Vorschriften?

Liebe Grüße,
Peter B.
 
  • Blitzableiter für Einfamilienhaus?
  • #2
imho - und ich kann mich diesmal irren, ist es abhängig davon wo man wohnt und ob Du z.B. eine "Schüssel" oder ähnliches hast, welche über den Dachüberstand hinausgeht, bzw. den Giebel überragt usw....
Was ich Dir jedoch genau sagen kann ist, dass Du einen solchen Blitzschutz nur durch eine Fachfirma realsieren lassen kannst (schau mal bei myhammer..). Ich hörte auch mal etwas über eine jährliche Prüfung, weiss jedoch nicht mehr ob das nur bei öffentlichen Gebäuden pflicht ist.
Letztendlich bleibt die Frage nach vorhandenen Erdern - und ob man in diesem Zuge nicht auch gleich die Elektrik (Stichwort Potentialausgleich) überprüft und ggf. instandsetzt.
Ich würde mal die Versicherung fragen - evtl. gibt es sogar Vergünstigungen.

Schaden kann sowas jedenfalls nicht!
 
  • Blitzableiter für Einfamilienhaus?
  • #3
Also bei uns in Österreich ist es nicht Pflicht!

Aber!!
Wenn man eine Blitzableiteranlage schon hat ist es auch Pflicht
diese in regelmäßigen Abständen zu Warten!
(wird bei uns von der Stadt vorgeschrieben!)


Mfg der Homeworker
 
  • Blitzableiter für Einfamilienhaus?
  • #4
vergessen: Schau mal unter www.dehn.de
Da gibt es eine "Blitzschutzfiebel" - evtl. insteressiert es ja.
 
  • Blitzableiter für Einfamilienhaus?
  • #5
Moin
Ich weiss nur das bei den teurer versicherten Reetdächern keinen Rabatt auf Blitzschutzanlagen gibt, da die Wirksamkeit hier nicht nachgewiesen ist.
Wenn ein Haus vom starken Blitz getroffen wird gleicht dies einem Bombeneinschlag mit Druckwelle, dh. Fenster und Türen fliegen aus den Angeln, dann die Hitze bis zu 50.000 grad im 3m Umkreis, da gibts nichts mehr.
Ein Blitzableiter würde einmal kräftig weiss aufglühen und das wars dann, beim Reetdach beginnt das Feuer dann an allen Auflagestellen des Ableiters gleichzeitig.
Andereseits gibts kleine Blitze die nur!! den Fernseher zerstören oder den PC, meist merkt das erst gar keiner, hier wäre ein Blitzschutz angebracht. Zu bedenken ist auch das die Blitzschutzanlage aufgrund des geringen Widerstandes zur Erde den Blitz naturgemäss auch "anzieht"....
 
  • Blitzableiter für Einfamilienhaus?
  • #6
Die Sat- Schüssel sitzt fast am Giebel oben.
Diese ist an der Potentialausgleichsschiene im Heizungsraum geerdet.
Der höchste Punkt am Hausdach ist der Kamin.
 
  • Blitzableiter für Einfamilienhaus?
  • #7
hallo
Der Blitz schlägt dort ein wo der geringste elektrische Widerstand ist, das wäre hier die Schüssel.
 
Thema: Blitzableiter für Einfamilienhaus?
Zurück
Oben