Blechkanten

Diskutiere Blechkanten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wenn ich z.b. ein 2 mm Blech abkanten will,muss ich dann die Materialstärke abziehen oder dazu rechnen??
H

Holzsammler

Registriert
24.02.2006
Beiträge
91
Ort
Q-Town/nähe Frankreich
Wenn ich z.b. ein 2 mm Blech abkanten will,muss ich dann die Materialstärke abziehen oder dazu rechnen??
 
Hallo,
also da gibts den Biegehalbmesser usw. (hatte das kaum in Berufsschule) und der richtet sich dann nach dem Material und der Materialdicke...

Sag doch mal an was für Zeug Du biegen willst... wenigstens ob Stahl oder Alu oder so... :wink: 8) und ich kann dann ja mal rechnen...

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
Hallo,
also da gibts den Biegehalbmesser usw. (hatte das kaum in Berufsschule) und der richtet sich dann nach dem Material und der Materialdicke...

Sag doch mal an was für Zeug Du biegen willst... wenigstens ob Stahl oder Alu oder so... :wink: 8) und ich kann dann ja mal rechnen...

MfG. Celle

Ich hab kein spezielles Blech im Kopf;Ich wollt es nur allgemein wissen.
Aber trotzdem danke :D
 
Servus

Wenn Du z.B. eine 90-Grad-Abkantung machen willst, musst Du die Materialstärke bei jedem Außenmaß abziehen. Beispiel: 90-Grad-Winkel 20 mal 20 Schenkellänge, Zuschnitt bei 2mm Materialstärke: 36mm
Ist der Winkel kleiner als 90 Grad, musst Du noch mehr abziehen, bei 45 Grad etwa 3mm, bei überstumpfen Winkeln weniger als die Materialstärke.

Wenn Du nach dem Innenmaß gehst, nichts abziehen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
schlosserrichi schrieb:
Servus

Wenn Du z.B. eine 90-Grad-Abkantung machen willst, musst Du die Materialstärke bei jedem Außenmaß abziehen. Beispiel: 90-Grad-Winkel 20 mal 20 Schenkellänge, Zuschnitt bei 2mm Materialstärke: 36mm
Ist der Winkel kleiner als 90 Grad, musst Du noch mehr abziehen, bei 45 Grad etwa 3mm, bei überstumpfen Winkeln weniger als die Materialstärke.

Wenn Du nach dem Innenmaß gehst, nichts abziehen.
Richard

Hilf mir mal bei meinem Denkfehler: wie meinst du das mit 36mm? Also 20mm + 20mm + Zugabe?

Gruß
Schoki
 
Servus

Also nochmal: Außenmaße zusammenrechnen und je Kantung zweimal die Materialstärke abziehen.

Ich mach mal ein anderes Beispiel: 1,5mm-Blech in U-form kanten (also zweimal 90°), das U soll 100mm hoch und 200mm breit sein (alles Außenmaße). Der Zuschnitt errechnet sich wie folgt:
100mm+100mm+200mm - 4*1,5mm = 394mm

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Thema: Blechkanten
Zurück
Oben