Bleche ohne Schweißdraht heften

Diskutiere Bleche ohne Schweißdraht heften im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bekomme das einfach nicht gebacken.... Zwei bleche liegen nebeneinander, ich möchte sie mit meinem WIG Schweißgerät ohne Schweißdraht...
T

Thorndike

Registriert
08.05.2012
Beiträge
14
Ort
Oberbayern
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #1
Hallo
Ich bekomme das einfach nicht gebacken....
Zwei bleche liegen nebeneinander, ich möchte sie mit meinem WIG Schweißgerät ohne Schweißdraht vorne und hinten zusammenheften, fixieren. Da nach natürlich mit Schweißdraht durchschweißen. Es funzt nicht, beide Bleche schmelzen, aber sie verbinden sich nicht, wie verhext, die Schmelze läuft von einander weg. Habt ihr einen Tipp???
Grüße
Ralf
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #2
WAS für Bleche?

Bei Alu kannst du das z.B. lange versuchen.

Stahlbleche müssen exakt aneinanderliegen, ein kleiner Luftspalt reicht schon für den Mißerfolg.

DoMi

EDIT: Genau auf dem Ende zu punkten ist ebenfalls ungünstig.
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #3
Ich versuche es mit Edelstahl.
Also so gut wie keinen Spalt lassen....
Ich versuchs nochmal.
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #5
Ich habe ein Lorch HandyTIG 200 AC/DC.
Will nur die Bleche heften um sie danach durchschweißen zu können.
Hab es gestern noch mal mit ganz eng zusammenlegen probier, hat schon ein wenig geklappt.
Grüße
Ralf
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #6
So ein Gerät und dann nich WIG schweißen können. Tut mir leid aber das ist rausgeworfenes Geld^^
Vllt sagst du uns mal welche Blechstärke du da zusammenheften möchtest?
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #7
h0tte schrieb:
So ein Gerät und dann nich WIG schweißen können. Tut mir leid aber das ist rausgeworfenes Geld^^
Vllt sagst du uns mal welche Blechstärke du da zusammenheften möchtest?

Na ja, wenn du wüßtest zu welchem Preis ich das Gerät erstanden habe.... :wink:
Das war ein 1mm Edelstahlblech.
Außerdem hab ich es jetzt raus, der Abstand war zu groß. Und die Näte sehen immer besser aus.
Grüße
 

Anhänge

  • DSCF5422.jpg
    DSCF5422.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 199
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #8
der Abstand war zu groß. Und die Näte sehen immer besser aus.
Grüße

Das sieht ja aus, als ob du da hinterher mit der Drahtbürste drauf warst...das ist eigentlich nicht nötig.

Welches GAS verwendest du?

DoMi
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #9
DomiAleman schrieb:
der Abstand war zu groß. Und die Näte sehen immer besser aus.
Grüße

Das sieht ja aus, als ob du da hinterher mit der Drahtbürste drauf warst...das ist eigentlich nicht nötig.

Welches GAS verwendest du?

DoMi

Ja war ich :D Argon 4.6
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #10
Wenn ich Bleche hefte dann dreh ich die Stromstärke auf so 140-160 Ampere und dann nur einmal ganz kurz zünden. Den Tipp gabs mal bei weldingtipsandtricks.com . Da kann man als Anfänger ganz gute Tipps abgreifen sofern man Englisch kann:D
 
  • Bleche ohne Schweißdraht heften
  • #11
Ebenfalls hilfreich kann es sein wenn man dabei den Brenner etwas bewegt damit der Lichtbogen beide Kanten erfassen kann.
 
Thema: Bleche ohne Schweißdraht heften
Zurück
Oben