Black&Decker Akkuschrauber AST12XC Bohrfutter fest

Diskutiere Black&Decker Akkuschrauber AST12XC Bohrfutter fest im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe den og Akkuschrauber von Black&Decker. Jetzt die Frage, das Bohrfutter ist komplett festgefahren und löst sich keinen mm. ich habe...
L

Laie

Registriert
20.10.2012
Beiträge
6
Ort
am Main
Hallo
ich habe den og Akkuschrauber von Black&Decker. Jetzt die Frage, das Bohrfutter ist komplett festgefahren und löst sich keinen mm. ich habe es versucht mit einer Rohrzange aufzudrehen: Vergebens!
an meinem Daumen und Zeigefinger sind mittlerweile Blasen. Auch das Bohrfutter kann ich nicht entfernen. Was Hilft? der Akkuschrauber ansich läuft wie immer, nur das ich weder einen Bit halter noch einen Bohrer festziehen kann.
das Bohrfutter ist aufs Max aufgedreht und dreht sich nicht mehr zu!
Brauche Dringend Rat und Hilfe! Was könnte das sein und wie kann ich es beheben!
 

Anhänge

  • E14505.tif.gif
    E14505.tif.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 176
Schon mal nach der Schaube #7 geschaut. ?

Wenn das Futter abgenommen werden soll, muss erst die Schraube entfernt werden.
Oder mal die Schraub richtig anziehen, ob dan das Futer wider geht.

Achtung: :!: Schraube hat Linksgewinde geht rechtsrum auf.
 
Das ist ne 6 Kant Schraube aber ich habe leider nicht das Werkzeug dafür um diese Schraube zu lockern, die sitzt BOMBEN fest... Woran könnt es noch liegen?

Kann das Problem damit behoben werden, wenn man diese Schraube lockert?
 
Laie schrieb:
Kann das Problem damit behoben werden, wenn man diese Schraube lockert?
Natürlich nicht. H. Gürth hat es doch schon klar beschrieben, auch aus der Explosionszeichnung wird es ersichtlich: das ist eine Sicherungsschraube, die verhindert, dass das Bohrfutter sich bei Linksdrehung (lösen von Schrauben) selbst vom Akkuschrauber löst.
 
Warum und wie sollte die Schraube, die ein Lösen des Futters von der Bohrmaschinenwelle verhindern soll auch das Öffnen des Futters verhindern(können). :kp:
Bei meiner alten, von mir gegangenen Bosch Bohrmaschine diente die Schraube nur der Verhinderung des Lösens von der Welle.

PS
 
Ich habe es in der Praxis mehrfach erlebt, dass Sicherungsschrauben sich, warum auch immer, (Linkslaufarbeiten und durchrutschende Bohrer/Werkzeuge) gelockert und in die geöffneten Backen verkeilt hatten. Das Futter kann dann zwar noch weiter geöffent werden, aber gespannt nur bis die Backen an der Schraube auflaufen.
 
Kann natürlich auch sein.
Ich hatte den Beitrag vom Laien eben so verstanden, dass das Futter ganz geöffnet ist und sich gar nicht mehr bewegen lässt. Weder auf noch zu.
Jetzt die Frage, das Bohrfutter ist komplett festgefahren und löst sich keinen mm. ich habe es versucht mit einer Rohrzange aufzudrehen: Vergebens!
das Bohrfutter ist aufs Max aufgedreht und dreht sich nicht mehr zu!
Deiner Beschreibung nach müsste es ja wenigstens in eine Richtung drehbar sein. :glaskugel:
Aber der Rohrzangeneinsatz könnte natürlich weitere Reparaturversuche zu Nichte gemacht haben...

PS
 
powersupply schrieb:
Aber der Rohrzangeneinsatz könnte natürlich weitere Reparaturversuche zu Nichte gemacht haben...
Hätte er bei mir zumindest insofern, dass ich kein Bohrfutter mit von einer Rohrzange vergnaddeltem Aussenfinish anfassen würde wollen...
 
Ich hatte den Beitrag vom Laien eben so verstanden, dass das Futter ganz geöffnet ist und sich gar nicht mehr bewegen lässt.

genau so ist es es ist komplett auf und dreht sich keinen millilmeter weder auf noch zu es ist einfach nur fest!
 
Laie schrieb:
Ich hatte den Beitrag vom Laien eben so verstanden, dass das Futter ganz geöffnet ist und sich gar nicht mehr bewegen lässt.

genau so ist es es ist komplett auf und dreht sich keinen millilmeter weder auf noch zu es ist einfach nur fest!

Du hättest die beiden "
" dran lassen oder gar einfügen sollen(das zweite mit einem / drin [/quo...]).
Dann wär dein Beitrag auf anhieb leichter zu verstehen. :crazy:

PS
 
Was meint ihr hilft da wirklich nur noch weschmeissen und neu Kaufen? Ich meine der war schon teuer und wegwerfen ist echt der letzte Ausweg.
Muss ich das gesammte Bohrfutter austauschen?
Machen das auch Werkstätten?
Wo finde ich welche in meiner Umgebung?
Kennt sich da jemand aus?
Weil ich kanns deffenetiv nicht. 1. kein geeignetes Werzeug 2. kein Know How dafür 3. würde ich das wahrscheinlich auch nur wieder ruinieren... :oops:
 
Wo finde ich welche in meiner Umgebung?
Kennt sich da jemand aus?

Tja, bei der am Main Angabe ist ein Ratschlag mehr ein Blick in die :glaskugel: als..................... :kp:
Das reicht dann von Bayern bis nach Mainz-Kostheim
 
Thema: Black&Decker Akkuschrauber AST12XC Bohrfutter fest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben