Betonmischer mit Handantrieb

Diskutiere Betonmischer mit Handantrieb im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Ich hätt' da mal 'ne Frage ... Ich suche einen Mörtel- oder Betonmischer für Kleinmengen (20 - 50 Liter) mit Handantrieb. Hintergrund ist eine...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
206
Ort
Wallis, Schweiz
Beruf
Biologe
  • Betonmischer mit Handantrieb
  • #1
Ich hätt' da mal 'ne Frage ...
Ich suche einen Mörtel- oder Betonmischer für Kleinmengen (20 - 50 Liter) mit Handantrieb. Hintergrund ist eine Baustelle, wo ich keine Zufahrt habe (und auch mit einem kleinen Trommelmischer auf 2 Rädern nicht hinkomme).
Genug Platz für die alte Methode mit dem Mischblech und Umschaufeln hab' ich auch nicht; ist alles steiles Gelände.
Ich hab vor Urzeiten mal ein Gerät gesehen, das war auf einem Rahmen ein drehbar eingehängter Mörtelbottich mit Deckel; den konnte man mit dem Zuschlag füllen, verschliessen und ein paar Mal kippen.
Weiss jemand, wie diese Dinger heissen und wo es die gibt?
Danke, J.
 
  • Betonmischer mit Handantrieb
  • #2
Wie wärs mit Mörtelkübel, großer Bohrmaschine und einem Mörtelrührquirl?

powersupply
 
  • Betonmischer mit Handantrieb
  • #3
Ich frage mich nur, wie der Sand dort hinkommt.

Den Mischer kann man zerlegen und wieder aufbauen!

Mit Quirl oder gar per Hand zu mischen - ich hasse es!!!! Dann wenigstens Fertigmörtel nehmen.
 
  • Betonmischer mit Handantrieb
  • #4
Hallo,

was du suchst ist so ne Art Taumelmischer, kann man leicht selbst aus nem Fass und Rohrstücken zusammenschweißen. So oder ähnlich sieht das dann aus:
http://www.mischer.com/grundlagen/taumelmischer.htm
http://www.engelsmann.de/de/produkte/mischtechnik/freifallmischer/taumelmischer.html
Musste mal durchklicken bei Taumelmischern, ich würde in dem Fall ein durchgehendes Rohr nehmen und rechts links auf je 2 Rollen lagern. Rohr so durch das z.B. Fass stecken und verschweißen, dass der Deckel noch gut schließt, fertig. Ein Rohrende schlitzen und da rein dann ne Handkurbel mit Stift stecken. Alle Einzelteile sind tragbar und bei Stellung Deckel oben gut zu befüllen, bei Deckel unten gut zu entladen / auszuspritzen.

Gruß

Andi
 
  • Betonmischer mit Handantrieb
  • #5
Hallo,
es gibt auch "Kubelmischer", das ist ein Eimer der per E-Motor gedreht wird und eine Rührschaufel zum Einhängen hat; habe so etwas mal beim Baustoffhändlerr gesehen.
 
  • Betonmischer mit Handantrieb
  • #6
Moin
Ich nehme immer einen 60l Kübel, kippe 8l Wasser rein und einen Sack Mauermörtel und rühre dann mit Rührspaten und Muskelschmalz durch. Wenns mehr sein soll muss der Mischer her, den kann man woanders hinstellen und mit schmaler Schubkarre fahren. Nur wenn ich alleine arbeite wird der Mischer zu dreckig weil der Durchsatz zu gering ist, oder man spült immer wieder, auch Sauerei...
 
  • Betonmischer mit Handantrieb
  • #7
bau_174_26-08-2005.jpg
 
Thema: Betonmischer mit Handantrieb
Zurück
Oben