Berechnung Auslegung Schraubverbindung in Holz

Diskutiere Berechnung Auslegung Schraubverbindung in Holz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, wie kann ich eine Schraubverbindung für Holz auslegen, so dass ich entscheiden kann, welche Schraube ich von der Größe verwenden muss? Da...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
Moin,

wie kann ich eine Schraubverbindung für Holz auslegen, so dass ich entscheiden kann, welche Schraube ich von der Größe verwenden muss?

Da spielen einige Faktoren mit. Gibt es etwas? Danke euch..
 
Hallo,

da gibt es eine ganze Latte von zuerst DIN/ ISO/ EN-Normen, angefangen von der neuen DIN1052, über EN10230, DIN7996, und dann die unzähligen Verbindungselemente, die der Holzbau nun mal so hat, z.B. Dübel besonderer Bauart (Bulldog, ja, immer in Verbindung mit Schrauben), Stabdübel, Passschrauben... Für diese gibt es dann immer spezielle baurechtliche Zulassungen, in denen auch das Rechenverfahren bzw. Lastfälle und zul. Lasten individuell festgelegt sind.

Ein guter Einstieg findet man beim Infodienst Holz, Holzhandbuch, Reihe 2-Tragwerksplanung (gabs früher mal in Form mehrerer pdfs im inet)

Wegen der Vielfalt der Möglichkeiten solltest du schon konkret deine Aufgabenstellung nennen.

vgv Cliff
 
Habe gerade mal im Inet gesucht und bin nahezu erschüttert, denn die sehr guten Schriften des Informationsdienst Holz gibt es offensichtlich nicht mehr. Aber lese selbst, was die schreiben:

"Sind die Publikationen und Arbeitshilfen des INFORMATIONSDIENST HOLZ wieder erhältlich?

Leider können die seinerzeit vom INFORMATIONSDIENST HOLZ bereit gestellten Publikationen und Arbeitshilfen aus rechtlichen Gründen derzeit nicht versendet werden und stehen auch als PDF-Downloads nicht zur Verfügung. Grund dafür ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 5.Juni 2009, wonach der Holzabsatzfonds, Bonn, als Herausgeber und Finanzier des INFORMATIONSDIENST HOLZ für nicht verfassungskonform erklärt wurde (s. www.haf.de).

Derzeit wird an einer Nachfolgelösung gearbeitet, die auch die Versendung der Publikationen und Arbeitshilfen wieder einschließen soll. Über die Entwicklung informieren wir zeitnah in unserem Newsletter „Aktuelles“. www.dfwr.de Informationen zur Neuorganisation der Holzabsatzförderung"

Das ist ja schade, denn dort würdest du einiges finden, was du suchst.


vgv Cliff
 
vielen Dank für deine Antwort.

Mir geht es mehr darum, das ich abschätzen kann was so ein Gewinde im Holz aushält, auf Zug und Abscherung.

Es geht nicht um Holzkonstruktionen bei dennen Gefahr für Leib Leben und Sachwerte entstehen, sondern mehr um Regale, Pergula und so.

Die Berechnungsverfahren für den Bau und auch die Holzwerkstoffe Unterscheiden sich doch etwas, mit dem ich sonst zu tun habe.
 
Thema: Berechnung Auslegung Schraubverbindung in Holz
Zurück
Oben