Befestigungstechnik (Metalldübel) an der Wand

Diskutiere Befestigungstechnik (Metalldübel) an der Wand im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit. Hoffe mal, daß ich hier in der richtigen Rubrik bin. Es geht um folgendes. Möchte eine Klimmzugstange an der Wand befestigen (über 2...
B

buniq

Registriert
23.10.2011
Beiträge
39
Ort
Seelze-Letter bei Hannover
Ort
Seelze-Letter bei Hannover
Beruf
Maler und Lackierer
Mahlzeit.

Hoffe mal, daß ich hier in der richtigen Rubrik bin.

Es geht um folgendes.

Möchte eine Klimmzugstange an der Wand befestigen (über 2 nebeneinander liegenden Türen)
Bei der Klimmzugstange selbst, ist Befestigungsmaterial dabei und zwar 8 Metalldbel mit Schrauben.
Ich habe bisher noch nie solhe Dübel benutzt und weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie diese funktionieren und ob die auch die Belastung ( 80kg Körpergewicht plus an der Stange austoben) aushalten.
Hab hier mal ein Bild angehängt.

Wenn ich etwas festschrauben musste, was eine höhere Belastung aushalten musste, habe ich bisher immer einen normalen Dübel genommen und hab das Teil einfach einbetoniert :allesgut:

Da ich aber jetzt mal davon ausgehe, daß sowas auch einfacher geht, würde ich mich über jeden Tip freuen.
Die Wände sind nicht gerade das, was man unter Wände versteht.
Es ist ein Altbau und nicht gerade einfach, hier ein vernünftiges Loch zu bohren ohne das dies gleich 2 Nummern größer ausfällt.
Vieleicht kann mir diesbezüglich ja jemand helfen.

gruß Peter
 
die gezeigten Anker sind nur für Beton.

In Deinem Fall bietet sich eigentlich nur ein Verbundmörtelanker an.
http://www.befestigungsfuchs.de/Bef...bundmoertel-zulassung-ETA-Statikmischer-300ml
z.B.

Mit jedem Dübel würde sonst das hier passieren:
klimmzstg.jpg
... der Kollege kämpfte natürlich gerade daran, als er&Stange dann zu Boden gefallen sind :D
Mit Verbundmörtel hält sie :wink:
 
henniee schrieb:
die gezeigten Anker sind nur für Beton.
In Deinem Fall bietet sich eigentlich nur ein Verbundmörtelanker an.
...
dito.
henniee war wieder mal schneller :wink:

Denk aber nicht nur an den Mörtel, sondern auch an passende Gewindebolzen und evtl. auch an Hülsen (falls die Mauer relativ viel Hohlräume etc. hat.)
 
Hallo Henniee

Danke für Deine Antwort.

Darf ich das dann so verstehen, daß ich die Löcher bohre, Löcher sauber mache, Mörtel einspritze und dann Metallstangen in die Löcher drehe? (Bitte nicht lachen. Habe das mit dieser Technik noch nie gemacht)

Sowas sollte doch auch in eine Baumarkt zu finden sein? (Bauhaus, Obi, Hornbach)

Wenn ich die Verbundmörtelanker heute Abend setze, kann ich die Klimmzugstange dann Morgen ohne bedenken benutzen?

Ich frage lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig :thx:

gruß Peter
 
Guggst Du z.B. hier:
Vom Prinzip her funktionieren die Mörtel mit Statikmischer für die "normale" Silikonpresse genauso.
 
Thema: Befestigungstechnik (Metalldübel) an der Wand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben