Baukompressor aus einem Deutzmotor bauen

Diskutiere Baukompressor aus einem Deutzmotor bauen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich mir eine Sandstrahlanlage zulege. Dafür brauche ich auch einen großen Kompressor. Füllleistung > 3,5...
S

Snukky

Registriert
08.03.2009
Beiträge
51
Ort
Bad Essen
Hallo zusammen,

ich überlege mir, ob ich mir eine Sandstrahlanlage zulege. Dafür brauche ich auch einen großen Kompressor. Füllleistung > 3,5 qm³!

Jetzt dachte ich, einen Deutz Motor zu nehmen, den per Zapfwelle an den Trecker anschließen und den Motor dann als Kompressor zu betreiben. Also ohne Diesel einzuspritzen. Rein als Fördermittel für die Luft. Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Hat schon mal einer so etwas gebaut?

Mfg Christian
 
Hallo,

Ich habe so was schon mal gesehen, aber nicht bei einem Deutz Motor sondern bei einem Käfer Motor, die auch als Notstromaggreagte genutzt werden.

Von der Abbdichtung her ist das eigentlich ganz ausserdem hast du wenn du das dingen so baust auch eine Umlaufschmierung die du bei einer hohen Liefermenge und Laufzeit brauchst.

Wie ist denn bei deinem Deutzmotor der Ventiltrieb aufgebaut?
Und hast du schon mal geschaut ob auf allen Zylindern die selbe Verdichtung noch zustande kommt?

Wenn dem so ist, Zylinderkopf umbauen das man den gut abdichten kann und es sollte dem nichts mehr im weg stehen, bis 6 bar kein Problem.

Wenn du allerdings noch einen etwas höheren druck haben willst dann musst du 2 Kolben und Zylinder umbauen auf kleinere Durchmesser.
Ich kenne das vom Käfermotor dort nimmt man 2 Zylinder als Vorverdichter von dort aus zu den anderen beiden Zylindern die einen kleineren Durchmesser haben und diese als Nachverdichter.

Falls du nicht die selbe verdichtung an den Zylindern messen kannst dann einfach mal die Kolbenringe ausbauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Christian
 
Hatlapa (?!) hatten mal so ein Modell auf Käferbasis, Specht war der Name, wenn ich mich nicht irre :wink:
Süßes Teil :wink:
 
Weißt du was der motor Für eine Typenbezeichnung hat ? ist das ein alter oder neuerer Zylinderzahl ?
 
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe noch kein Motor, dachte aber an die 712, 812 oder 912er von Deutz. 3 -4 Zylinder sollten es schon sein.

6 Bar dürften eigentlich reichen, ein Baukompressor macht meist auch nicht mehr als 7 Bar.

Nur habe ich jetzt mal geschaut, wenn mein Trecker ( Deutz 6006) 1000 U/min. an der Zapfwelle hat, muß der Motor zum Antreiben über 2000U/min. machen. Das ist Vollgas. Und 1000 U/min. am Kompressormotor, so nenne ich ihn jetzt mal, sind schon recht wenig. :?: :?: :?: Oder habe ich einen Denkfehler?

Käfermotor ist auch nicht schlecht, nur haben die weniger Hubraum, drum fehlt mir da dann der Volumenstrom. Trotzdem, nicht schlecht die Idee.

Grüße Christian
 
Die eleganteste Lösung wäre wohl ein alter "Krupp Titan" Motor.
6-Zylinder 2-takter. Da wurde über ein Handrad die Nockenwelle verstellt und der Motor wurde zum Kompressor.
Eine faszinierende Geräuschkulisse, besonders bei Nacht.
Titane waren meilenweit zu hören.
 
Krupp Titan...., dass zergeht ein ja schon auf der 'Zunge. 2 Takter, da hatte ich auch schon dran gedacht. Theoretisch hat der bei gleicher Umdrehung doppelten Volumenstrom!!

Ob es sowas noch gibt? Und dann auch noch erschwinglich??

Ich stöber mal durchs Netz.

Vielen Dank und viele Grüße Christian
 
Hallo,

eine Krupp Titan zu finden dürfte wohl schwierig werden. Ich glaub da gibt es heute nicht mehr viele Exemplare von. War es nicht sogar der Titan dessen Motor aus 2 aneinander geflanschten 3 Zylinder Motoren bestand?

Mfg
 
Hallo,

Eventuell musst du dir dann eine kleine übersetzung bauen was du über einen Zahnriemen oder ähnlichem antreiben könntest.

Zum Käfermotor wir haben so einen bei uns in der Firma eigenbau, mit 2 Zylindern, die normal Zünden und 2 Zylindern die als Kompressor dienen.

Ist für unsere Kundschaft als Leihgerät nur zur info.

Der Motor hat eigentlich 1,6 L Hubraum, da wir nur 2 Zylinder nutzen, sind da immer noch 800 ccm vorhanden und das is eigentlich ok.


So viel zum eigenbau ist auch nur noch selten in Betrieb da mitlerweile fast alle Betriebe über genug Strom verfügen.

MfG Christian
 
Hallo Christian,

ohne dich gleich enttäuschen zu wollen, aber das wird meiner Meinung nach nicht wie gedacht klappen. Wenns klappt wird der Wirkungsgrad hundsmisserabel.

Die Käfermotoren hatten (auf jeden fall der den ich zerlegt hatte) einen umgebauten Kopf mit Flatterventilen. Mit dem Deutzmotor würde das ganze dann klappen wenn du die Zylinderköpfe umbaust oder gar ganz neue "Eigenbauten" montierst. Evtl. die ESD entfernen, durch ein Flatterndesaußlassventil ersetzten und das AV in ein Flatterventil umbauen.

Aber unter uns gesagt, wäre eine solche Verwendung eines Deutzmotor, vor allem bei den älteren Typen (712 & 812), für mich ein Verbrechen.

Ich würde nach einem Baukompressor mit Elektromotor umschau halten, die gehen in der Bucht meist fürn sehr geringen Betrag raus. Den Elektromotor rausschmeißen und durch eine Welle ersetzten.

Falls dir ein Verdichter mit 600 Litern bei 18Bar (macht bei niedrigerem Druck weit aus mehr) ausreichen würde könnte ich helfen, ich hab noch einen alten Sauer&Sohn rumliegen der auf seinen Einsatz wartet.

Gruß

Josef, der mit Deutz lieber fährt als verdichtet :wink:
 
Also, einen Titanmotor aufzutreiben ist wohl fast unmöglich. Die Augen werde ich trotzdem mal aufhalten.

Das mit dem Flatterventil ist auch gut. Das ganze hat einen Haken und zwar würde ich den Kompressor mit der Sandstrahlanlage schon in kürze nutzen wollen und so wie es aussieht scheint das ganze etwas längern dauern bis es umgebaut ist.

600 Liter sind eindeutig zu wenig. Ich brauche min. 3000l/min.

Also, ich werde mir wohl einen Baukompressor mit Dieselantrieb zulegen, aber der Umbau täte mich schon Interessieren.
Ich werde ihn auf später verlegen und dann hier im Forum mal darüber berichten. Zudem möchte ich mich mal etwas mehr darüber informieren.

Vielen Dank an alle,

Grüße Christian
 
Also, einen Titanmotor aufzutreiben ist wohl fast unmöglich. Die Augen werde ich trotzdem mal aufhalten.

Nun, der Vorschlag war mehr als Scherz gemeint, oder zur Anschauung, dass es solches Sachen durchaus gegeben hat.
Nur.........der Titanmotor hat 2 Roots-Gebläse eingebaut, welche den Brennraum zunächst mal unter Vordruck/Füllung setzen. Ist ja ein 2-Takter.
Da wird die Zapfwelle vom Schlepper etwas grosse Augen machen und ein E-Motor ? Da geht dann in der Nachbarschaft das Licht aus, wenn Leistung gefordert wird.
 
Hallo Christian,

was hast du für eine Sandstrahlanlage das die so viel Luft frisst?

Ein einfacher Weg (wenn du nur gelegendlich Sandstrahlen willst) wäre in ein Baugeschäft zu gehen und sich einen Baukompressor mieten. Dann hat man mehr Zeit und kann in Ruhe nach einem passenden Ausschau halten.

Gruß

Josef

edit: schau, SOLCH einen Baukompressor meinte ich zum Umbau
 
Das mit dem Mieten habe ich mir heute auch überlegt, da ich das nicht überstürzen wollte. Ich habe schon nachgefragt, leider können die nur Baukompressoren bis 2,5m€ liefern. Aber ich werde mir das Gerät einfach mal mieten. Mal schauen ob die Leistung reicht.

Ob der Elektrokompi reichen würde, werde ich dann auch sehen wie ich mit dem 2,5qm3 Kompressor klar kommen werde. Nur macht der Elektromotor die doppelte Drehzahl wie mein Trecker, also habe ich bei sowieso schon geringer Leistung nochmal 50% weniger. Aber die Idee ist super und da kommt mir gleich wieder eine Idee, ob man da nicht ein Getriebe zwischen bauen könnte. Nur, z.b. ein PKW Getriebe, ist meist im großen Gang 1:1 übersetzt, manchmal noch ein tick länger, aber nicht ums doppelte oder vielleicht noch länger. Um den Treckermotor zu schonen, könnten man nämlich gleich noch länger übersetzten.

Ich habe solch ein Gerät.

Viele Grüße Christian
 
Wieso willst du den unbedingt mit dem Duetz betreiben Ich würde den E Motor vor dem Kompressor lassen und wenn du unbedingt unabhängig von vom Stromnetz Strahlen möchtest hollst du dir ein Zapfwellenaggregat.
 
Hallo Sensemann,

der Elektromotor kommt für mich gar nicht in den Sinn. Der hat 22 KW, da geht nicht nur bei uns zu Hause das Licht aus, da hat gleich der ganze Ort Stromschwankungen. :D :shock:

Und nur mit Zapfwelle, hat der zu wenig Leistung. Aber man kann auch günstig einen alten Dieselmotor aus z.b. einem Golf 2 davor anbauen, bei max. Drehmoment dreh der ca. 2000 U/min., das ist schon wesentlich Interessanter. Mal sehen, erstmal muß ich jetzt meinen genauen Luftbedarf ermitteln und dann werde ich weiter schauen was ich mache.

Viele Grüße Christian
 
Hallo Christian,

wenn dir die Drehzahl der Zapfwelle nicht reicht würde ich einen Riementrieb einbauen um die Drehzahl hochzusetzen. Für die Kraftübertragung würde ich einen Steuerzahnriemen ausm PKW Bereich nehmen. Die Scheiben bekommt man aufm Schrottplatz. Du solltest natürlich beachten das die Motorleistung dann auch um einiges größer dimensioniert sein muss als die benötigte Energie des Kompressors.

Wenn du einen PKW-Motor einbaust, bedenke bitte das der Motor auch starten muss nnd auf touren kommen (ohne Last). D.h. du solltest eine Kupplung einbauen.

Mein ehem. Baukompressor (Irmer&Elze) hatte hierfür eine Fliehkraftkupplung die während des Anlassens den Verdichter vom Motor trennte.

Gruß

Josef
 
Thema: Baukompressor aus einem Deutzmotor bauen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben