Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall

Diskutiere Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge mit der ich Kurvenschnitte in Stahlbleche bis ca. 5 mm schneiden möchte. Worauf muß ich...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
  • Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall
  • #1
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge mit der ich Kurvenschnitte in Stahlbleche bis ca. 5 mm schneiden möchte.
Worauf muß ich besonders achten? Ich habe die Möglichkeit günstig an eine Knochensäge aus einem Fleischverarbeitenden Betrieb zu kommen. Könnte ich diese mit einem entsprechenden Sägeband (welches?) verwenden. Gebraucht werden die zugeschnittenen Bleche für den Skulpturenbau.
Vielen Dank
 
  • Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall
  • #2
Zu der Knochensäge kann ich mich nicht äußern, ich kenne die Daten der Teile nicht. Meine Vermutung ist jedoch, daß die Schnittgeschwindigkeit zu hoch sein wird, anzustreben wäre ein Wert von 30-60 m/min. Mit irgendwas in dem Bereich könntest du leben. darunter dauert es ewig, darüber wird der Verschleiß am Band rapide steigen. Sehr rapide.

Was mir aber sofort einfällt: ich habe vor einiger Zeit mal auf der Website eines Herstellers von Sägebändern eine Grafik gesehen, in der Bandbreite und Mindestsägeradius einander gegenüber gestellt waren. Ich war erschrocken, wie groß die Radien selbst bei relativ schmalen Bändern ausfallen! Meine Säge hat ein 13er Band, da läge ich bereits bei 65 mm Radius. Die Grafik findest du auf der Seite von Ogaida, dort unter Zahnungsdaten und dann Radiengrafik. Die Seite ist Flash-basiert :cry:, daher ist kein direkter Link möglich.

Ich vermute, daß ein Plasmaschneider deinen Bedürfnissen eher gerecht werden dürfte. Er erfordert aber mehr Strom, in der Regel zusätzlich einen Kompressor und er macht viel mehr Dreck als die Säge.
 
  • Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall
  • #3
ich habe mir unlängst eine billige (Chinaknaller) Metallbandsäge gekauft, verwendet werden hier Bänder mit 13 und 6mm
www.ar-tec.de
der liefert die Geräte für Westfalia aus.
 
  • Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall
  • #4
Das mit den 6er Bändern wird Probleme geben. Die Führung des Bandes erfolgt bei diesen Sägen durch je 2 übereinanderliegende, 5mm breite Kugellager auf jeder Seite des Bandes. Macht also 10 mm Führung. Bei einem 13er Band bleibt somit genug Platz, damit die Führung nicht an den Zahnflanken, wo das Band aufgrund der Zahnschränkung breiter ist, anliegt. Beim 6er Band ist somit eine einwandfreie Führung des Bandes unmöglich. Selbst wenn man die Führung durch entfernen je eines Lagers modifizieren würde, wäre nicht genug Platz für die Zahnung.
 
  • Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall
  • #5
ich bin gerade zu der Erkenntnis gekommen dass meine Säge nur mit 13 mm Bändern funktioniert (lt. Beschreibung).
 
  • Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall
  • #6
Alfred schrieb:
ich bin gerade zu der Erkenntnis gekommen dass meine Säge nur mit 13 mm Bändern funktioniert (lt. Beschreibung).

Hallo Alfred, die Anfrage nach Bandsäge für Kurvenschnitte läuft ja parallel auch im anderen Forum. Dort hat ein Teilnehmer diese Adresse gepostet.
http://www.moessner-kg.de

Mit Handbandsägen, oder vergleichbar auf stationär getrimmt, wirds wohl nix.
 
  • Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall
  • #7
ich suche ja keine Säge für Kurvenschnitte, dachte aber immer die 6mm Bänder paseen da auch rein - und bin momentan auch nicht mit dem Rückbau nuklearer Anlagen beschäftigt :wink: (wegen dem Link).
 
Thema: Bandsäge für Kurvenschnitte in Metall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben