Balkenmäher von Gutbrod für Terrasystem

Diskutiere Balkenmäher von Gutbrod für Terrasystem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor kurzem diesen im Bild zu sehen,balkenmäher gekauft und wollte mal wissen ob das Teil so wie da zu sehen ist komplett ist. In...
G

GUTBRODneuling

Registriert
25.02.2007
Beiträge
16
Hallo,

ich habe vor kurzem diesen im Bild zu sehen,balkenmäher gekauft und wollte mal wissen ob das Teil so wie da zu sehen ist komplett ist.
In den Unterlagen sind Balkenmäher abgebildet die so eine Art spitzen Zinken unter den Messern haben und ich weiss nicht wozu die dienen sollten.Vermute dass die zur Gras-Führung dienen. Kann man die extra kaufen und ob die von anderen Balkenmäher.
Ich bedanke mich im Voruas für Eure Beiträge.

Schöne Grüße

Gartenzwerg

[/img]
 
wenn ich Ihre Frage richtig verstehe :
Der Balken passt an ihr Gerät :!:
nur in einer anderen Abbildung ist eine andere Messerform abgebildet und nun wollen Sie wissen warum :idea:
es gab halt früher Hochschnitt - futterschnitt und andere Mähbalken
ich hoffe ich habe es "richtig" erklärt :wink: :D
 
Hallo Herr Trabold,

danke für Ihren Beitrag.

Ja das Mähbalken passt schon auf mein Terra. Meine Frage war viel mehr an diese spitzen Zinken ( so mein Begriff für diese Spitzen, wie es richtig heisst weiss ich nicht).
Unten im Bild ist abgebildet genau das was ich meine. Hoffentlich habe ich es gut dargestellt. Wozu sind sie gut und gibt es die zu Kaufen?

Schöne Grüße

Gartenzwerg

 
Das auf dem Bild ist ein Fingermähbalken. Die unteren Teile (Finger) halten die Gegenschneiden.

Je nach Abstand der Finger unterscheidet man zwischen Fein-, Mittel- und Grobschnittbalken.

Was auf Deinem Bild zu sehen ist, ist ein Doppelmesserbalken mit gegenläufigen Messern.

Die Finger passen nicht auf Dein Mähwerk, weil sie zu einem anderen System gehören.

Zu kaufen gibt´s die im Landmaschinenhandel oder bei Betrieben die die sich mit Kommunalmaschinen befassen.

http://www.esm-ept.de/cms/74/1/1/cat/Fingermaehbalken.html
 
Hallo Mac,

danke dass Du Dich gemeldet hast.

Was mich verwirrt ist dass genau wie auf dem Foto abgebildet auch mein Mähbalken aussieht, deshalb war ich der Meinung dass mein Teil nicht vollständig ist.
Also so habe ich verstanden: Die Spitzen-Finger dienen dazu den Gras, fein oder Grob zu mähen.Oder?

Schöne Grüße


Gartenzwerg
 
Nee, das sind nur die Gegenschneiden.

Der Durchgang, das ist der Abstand zwischen den Fingern, dient als Unterscheidungsmerkmal zwischen Fein-, Mittel- und Grobschnitt.

Allerdings....wenn ich mir Dein Bild mal genauer ansehe....Du hast doch 2 Messer an dem Balken?
 
Hallo Gartenzwerg, hallo Mac624,

bevor weitere Verwirrung über das s/w Bild von mir aufkommt:
gezeigt wird hier ein Fingermähbalken für Hochschnitt mit
nur einem beweglichen Messer.
Was man auf dem Bild nicht sehen kann:
der Mähbalken hat seitlich verstellbare Aufliegeschienen und Führungsbleche links und rechts, damit das geschnittene Gras
zwischen die Räder gehäuft wird.

Für die etwas gepflegtere Blumenwiese reicht der Mähbalken,
wie ihn der Gartenzwerg erstanden hat. Ich gratuliere zum Kauf
und empfehle, das Getriebeöl im Mähbalken zu prüfen (Schraube
seitlich). Ferner frage ich Gartenzwerg, ober er zum Mähbalken
ein Schutzblech für die Messer mitbekommen hat. Dieses gehört
zum Mähbalken und dient der Sicherheit bei Leerfahrten.

Grüße
(heute) Sabouser, weil Wiese im Griff :wink:
 
Hallo Sabouser,

jetzt kommt mehr Klarheit in der Sache.
Vielen Dank dass Du Dich gemeldet hast.
Nein ich habe keinen Messer-Schutzblech mitbekommen als ich das Mähbalken gekauft habe. Lediglich irgend ein Stück wegen Minderung der Vibrationen (siehe oben Foto).Aber wie man den anbringt ist mir ein Rätsel. Auch Seitenbläche waren nicht dabei. Die würde ich gerne auch noch kaufen falls jemand eine Quelle weis bitte melden.
Was für ein Öl soll ich im Getriebe verwenden und wie viel?

Ich benötige auch beide Seilzüge (Gas und Antrieb) und noch Frage ob für das T19 Getriebe wie bei mir der fall ist, auch andere Räder passen würden? Bei mir sind die aus Vollgummi. Für Eure Empfehlungen diesbezüglich wäre ich auch sehr Dankbar.


Bis Bald hoffe ich.

Schöne Grüße

Gartenzwerg
 
Hallo Gartenzwerg,


um jetzt alle Klarheiten zu beseitigen :) ,
Du hast den sogenannten "Mulchbalken" erstanden, der damals
preisgleich zum "Mähbalken" angeboten wurde.
Die Bleche an der Seite des Mähbalkens heißen "Schwadbleche"
( wieder was gelernt, was man gleich vergessen darf).

Das Getriebeöl im Mähbalken ist mit SAE 90 aufzufüllen, der
Ölstand sollte bei hochkant gelegtem Balken bis zur Einfüllschraube
reichen.

So ich aus Deinem doch recht kleinen Bild ersehen kann, ist ein
Vibrationsdämpfer für den Holm beigelegt. Dieser ist am Motorblock
zu befestigenm, wodurch der Holm ohne Rasterung durch die
zwei Gummipuffer geführt wird. Das war prima gedacht, aber
bei Zwillingsbereifung zu schwach, um den Mäher auf Kurs zu
zwingen. Ich hatte statt dessen das Verteilerblech abgeschraubt,
um die schwingende Masse zu verringern.

Viel Freude am Mähen und bitte immer daran denken, daß ein
Mähbalken anders als beim gemeinen Rasenmäher die Messer
freiliegend hat -> Gefahr für Mensch und Tier!

Viele Grüße
Sabouser
 
Das T 19 ist ein reines Mähgetriebe, andere als die Vollgummireifen sind nicht möglich.
 
Ich danke Euch.

Kann es sein dass die Vollgummireifen beim Schneefräsen Probleme bereiten könnten?

Grüße

Gartenzwerg
 
Sei froh daß du einen Schwadbalken hast. Die Fingerbalken sind deutlich empfindlicher, was das verstopfen angeht.
Die sind gut um stehendes nicht zu altes Gras zu Mähen. Sobald das aber umgefallen ist, ist dein Balken besser.
Was erwartest du dir vom Schwadblech? Es verhindert vor allem, das sich das Gras um die Räder wickelt und das man sieht wie weit bereits gemäht ist.
Da der Fingerbalken wie gesagt mit liegendem Gras so seine Probleme hat, ist es wichtig bei dem nicht nochmal im schon gemähten zu fahren. Sonst verstopft er.

mfg
 
Nach den Verkaufsunterlagen von Gutbrod ist gerade das T 19, welches Dein Getriebe sein müßte, für den Anbau der Schneeschleuder geeignet.
 
Hallo GUTBRODneuling
Ich bräuchte eine solche Befestigung mit zwei Gummipuffern für meinen Gutbrod Terra. Diese Gummipuffer sollen ja die Schwingungen abbauen, die beim Balkenmähen entstehen.

Hat jemand eine solche Befestigung zu Verkaufen!!??

Bitte dringend melden

Gruß Hase
 
Hallo Hase,

leider weiss ich nicht wer so was zu verkaufen hätte.Meine kann ich Dir leider nicht verkaufen.
Bin selbst auf der Suche nach Ersatzteilen für Terrasysteme.

Grüße

Gartenzwerg
 
Hallo, haben die Terra Räder eigentlich alle die sechskant Nabe oder ist das nur bei T19 so?
 
Normalerweise alle, weil die sich ja auch auf verschiedene Getriebe passen.

Beim reinen Mähgetriebe lassen sich die Räder normalerweise nicht abmontieren.
 
Hallo Hase,


immer noch auf der Suche nach den Schwingungsdämpfer?


Gruß
Sabouser
 
Ich habe von einem Arbeitskollegen zwei Räder von einem Einachser bekommen die haben zwar auch einen Sechskant Radmitnehmer, aber die Größe stimmt nicht! Weiß jemand ob u. wenn ja wo, es irgendwo so eine Art Adapter hierfür gibt?
Gruß
 
Thema: Balkenmäher von Gutbrod für Terrasystem

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
671
Simon Wagner
S
J
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Trabold
T
U
Antworten
1
Aufrufe
4.507
Ralf123
R
Zurück
Oben