B&S Quantum XRQ 60. Ölkontrolle, geht´s auch einfacher?

Diskutiere B&S Quantum XRQ 60. Ölkontrolle, geht´s auch einfacher? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich habe am Wochenende meinen AL-KO 520 BR Rasenmäher eingeweiht und soweit lief alles gut und zufriedenstellend. Obwohl ich die...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo Leute!

Ich habe am Wochenende meinen AL-KO 520 BR Rasenmäher eingeweiht und soweit lief alles gut und zufriedenstellend. Obwohl ich die Bedienungsanleitungen für Mäher und Motor gelesen habe gibt es doch wieder eine Frage für mich.

Der "B&S Quantum XRQ 60 easy start" Motor erhielt präzise laut Anleitung eine Erstbefüllung von 0,6 Litern Öl, eine genaue Nach-Kontrolle war mir aber nicht möglich, weil der Ölmessstab andauernd mit Öl benetzt ist. Ich habe zwar gewartet bis sich das Öl gesetzt hat und trotzdem kann man (besonders weil das Öl noch unverschmutzt ist) nicht genau erkennen ob zu viel oder zu wenig drin ist! Gibt es einen Trick um ganz sicher zu gehen, dass der Ölstand OK ist?
 
Nanu.
Brauche ich nur eine neue Sehhilfe, oder ist etwa die Frage gar zu banal? Der "Messstab" ist ein simpler Streifen in Alu oder Blech, der eine etwa 1 cm lange schraffierte Fläche hat, welche über "zu wenig" oder "zu viel" Auskunft gibt (besser gesagt geben soll). Das Problem ist, dass man das bei frischem Öl nicht sieht, ob genug oder zu wenig drin ist! Ein Schauglas haben die Dinger nicht mehr. Was macht ihr in dem Fall um sicher zu gehen?
 
Hallo

verstehe ich nicht richtig, Du wischst doch mit einem trockenen Lappen den Peilstab sauber und steckst ihn wieder in den Motor, anschließend wieder rausziehen, und Du erkennst doch am Peilstab wie viel Öl drin ist, auch wenn es helles sauberes Öl ist, man sieht doch das Öl am Messtab.
Habe damit nie Probleme gehabt.
 
Ich weiß zwar was Du meinst aber wenn Du auf dem Messtaß nix erkennst ist zuwenig Öl drin.

Ich hab auch Verschmierungen aufm Messtab aber die eigentliche Füllmenge läßt sich trotzdem erkennen.

Ansonsten sicherheitshalber Öl ablassen und messen wieviel drin war.
 
MTD 11/81 schrieb:
Hallo

verstehe ich nicht richtig, Du wischst doch mit einem trockenen Lappen den Peilstab sauber und steckst ihn wieder in den Motor, anschließend wieder rausziehen, und Du erkennst doch am Peilstab wie viel Öl drin ist, auch wenn es helles sauberes Öl ist, man sieht doch das Öl am Messtab.
Habe damit nie Probleme gehabt.

Klar wische ich ab, sogar mit Küchenrolle damit es trocken ist.
Anscheinend streift der Ölstab irgendwo beim einstecken Öl mit ab und so ist ausser der Messfläche noch einiges vom Messstab geölt. Nachdem der Mäher gerade erst aus der Schachtel kam, hatte ich halt Bammel etwas falsch zu machen und den Motor hinzurichten. Ist wohl eine Reaktion auf das viele lesen hier im Forum :wink:
 
moto4631 schrieb:
Ich weiß zwar was Du meinst aber wenn Du auf dem Messtaß nix erkennst ist zuwenig Öl drin.

Ich hab auch Verschmierungen aufm Messtab aber die eigentliche Füllmenge läßt sich trotzdem erkennen.

Ansonsten sicherheitshalber Öl ablassen und messen wieviel drin war.

Danke!
Naja, ich komme eh erst wieder in ein-zwei Wochen in´s Häuschen, bis dahin sollte sich wohl das Öl unten gesammelt haben und ich werde nochmal kontrollieren. Wenn dann wieder nichts zu sehen ist probiere ich deinen Tipp. Wenigstens weißt du was ich gemeint habe und ich konnte wirklich keinen Unterschied zwischen "Verschmierung" und "Ölstand" erkennnen! Andere dürften damit kein Problem haben...
 
Ganz ehrlich?
Ich befürchte da ist gar kein Öl drin.

Die Erstbefüllung war bei meinem ALKO ebenso präzise aufgeführt als noch notwendig!.

Und 0,6 Liter sind die handelsübliche Füllmenge für den B&S.
 
moto4631 schrieb:
Ganz ehrlich?
Ich befürchte da ist gar kein Öl drin.

Doch, ich habe es ja selbst eingefüllt wie im ersten Beitrag beschrieben.
Ich gehöre tatsächlich zur seltenen Spezies die Anleitungen liest BEVOR sie was angreift. :)

Die Erstbefüllung war bei meinem ALKO ebenso präzise aufgeführt als noch notwendig!.

Auch das steht deutlich in der Anleitung bzw. sogar am Karton des Verschlusses.

Und 0,6 Liter sind die handelsübliche Füllmenge für den B&S.

Dann bin ich beruhigt, das sollte dann auch bei mir reichen...
 
Das meinst Du, das muss ein Doofer auch verstehen :lol:

Ist dein Messtab krumm, das er im Gehäuse streift und dadurch Öl überall am Stab haftet?

Ansonsten wenn du die vorgeschriebene Menge eingefüllt hast sollte es gut sein.
 
Naja.... jetzt wo Du es sagst kanns stimmen, wenn ich Dein Eingangsposting das erste Mal lese kann schon der Eindruck entstehen daß die Füllung schon drin gewesen wäre :lol:

Umso besser wenns nicht so war :wink:

Edit: Der Messstab muß natürlich auch wieder aufgeschraubt werden beim neuerlichen Eintauchen, das sind wertvolle Millimeter!
 
MTD 11/81 schrieb:
Das meinst Du, das muss ein Doofer auch verstehen :lol:

:wink:

Ist dein Messtab krumm, das er im Gehäuse streift und dadurch Öl überall am Stab haftet?

Nein.
Beim befüllen staut sich das Öl im Einfüllstutzen schnell hoch wenn man zu flott eingießt und ich denke das Gesabber lief nicht gleich runter und kam so an den Messstab.

Ansonsten wenn du die vorgeschriebene Menge eingefüllt hast sollte es gut sein.

Denke ich mittlerweile auch.
Danke auf jeden Fall für euren Beistand!
 
Thema: B&S Quantum XRQ 60. Ölkontrolle, geht´s auch einfacher?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben