Aufschrumpfen

Diskutiere Aufschrumpfen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte zwei Metallteile durch "Aufschrumpfen" verbinden. Genauer gesagt muß eine Welle mit einem Außendurchmesser von 9,5mm in einem...
W

walker

Registriert
22.06.2007
Beiträge
83
Hallo,

ich wollte zwei Metallteile durch "Aufschrumpfen" verbinden.

Genauer gesagt muß eine Welle mit einem Außendurchmesser von 9,5mm in einem Metallblock fest verankert werden.

Ich wollte die Bohrung etwas kleiner als 9,5mm bohren und dann das Teil erhitzen.

Die Welle eine Stunde in den Gefrierschrank und dann beide Teile verpressen.

Wie groß sollte die Bohrung sein und auf welche Temperatur muß der Block erhitzt werden?

Gibt es da Tabellen oder Erfahrungswerte ?

Wer von Euch kann mir da helfen?

Gruß
walker
 
Hallo walker,

also normalerweise kenn ich es umgekehrt, sprich Bohrung auf irgendein (Nenn)Maß ausreiben und dann ne übermaßige Welle einschieben. Abdrehen kann man individueller als ne "glatte" Bohrung auf Maß herstellen. Übrigens du meinst einschrumpfen also Welle in Bohrung, aufschrumpfen wäre Rohr auf Welle/Zapfen, so kenne ich es jedenfalls.
Tja Vorgehen:
Suchst du zu deinen Metallteilen in einem Tabellenbuch die thermischen Ausdehnungskoeffizienten, denn die sind sehr unterschiedlich je nach Stoff/Legierung. Dann weißt du um wieviel sich Innen/Außenmaß pro °C ändern (sollten denn ob es so wird ist nie gesagt es sei denn du hast exakt die Temperatur und exakt die angegebene Legierung und...) Als Richtwert reicht es aber allemal. Temperaturunterschied besser zuviel als zu wenig, denn wenn es vor Ende der Bohrung schon klemmt geht nix mehr! Daher besser beim Großmarkt...(oder per CO2 Feuerlöscher und Waschlappen selbst machen) Trockeneis zum Abkühlen nehmen (~-78°C) Teile gut achssymmetrisch ausrichten vor dem Verpressen, eventuell ne Vorrichtung dafür bauen und in einem Rutsch schnell zusammenstecken.
Ist eigentlich alles kein Problem, nur wenn eben der teufel im Detail zuschlägt klappts nie => vorher den Weg genau überlegen.

Gruß
und viel Erfolg

Andi
 
Hi,

... hier gibt es einen praktischen Rechner :
http://www.froufrou.de/kalkulator/waermedehnung.html
Ausgangslänge 9,5mm ; Temp.-Diff. 270°C (Kühltruhe ... Backofen) ; Ausdehnungskoeffizient 12 (für Stahl ... kommt aber auch auf die Art an)
ergibt 0,03078mm Längenänderung

... schöne Sache, das Inter-nett :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Aufschrumpfen
Zurück
Oben