Moin
Schau mal hier:
http://www.asbest.de/TRGS 519.htm
Ich schätze die Kosten auf rund 500 eur wenn es eine spezielle Fachfirma ausführt. Problem dabei ist das es sehr viele Fachfirmen gibt aber die wenigsten diese Asbestverordnung überhaupt kennen, die Preise für die Entsorgung aber genau
In solchen "LÄDEN" hat mitunter ein Mitarbeiter mal einen Kurs besucht, den Asbestschein tatsächlich gemacht, das wars aber auch schon. Meist holen die sich den weissen Overall und ne Staubmaske und legen los....in 1 std. ist dein Dach weg, die Rechnung da. Allerdings hat sowas nichts mit ordnungsgemässer Entsorgung zu tun sondern ist pure Abzocke. Ich würde an deiner Stelle vor Arbeitsbeginn beim Ordnungsamt anrufen und den Namen des Betriebes/Auftragsbeschreibung /Beginn nennen....dann sehen wir mal wie schnell die Herren das Weite suchen.
Auch würde deren "Rechnung" nicht automatisch als Nachweis dienen. Der Auftraggeber hat seine Sorgfaltspflicht zu erfüllen und ist genauso dran wie der Betrieb der die Platten illegalerweise entsorgt/hat. Wie gesagt, immer vor Auftragserteilung das Ordnungsamt informieren, das sichert ab.
Es gab Fälle da glaubte der Bauherr er dürfe selbst abreissen und die Platten verschenken, NEIN, darf er nicht....
Auch kaputtkloppen und ratenweise der Restmülltonne zuführen darf man nicht.....
Man darf die Platten auch nicht im Garten verbuddeln, NEIN, aber die Mülldeponie!!!!darf es....
Man kann auch die sogenannten BIGPACKS kaufen (25eur) , auf den Anhänger legen und die Platten dann draufstapeln, den Reissverschluss zu und zum Entsorger fahren....das kostet nicht viel ....50-100 eur....nur ist dies soo nicht erlaubt, aber wenn die Platten dann beim Entsorger angekommen sind gibts einen ordentlichen Entsorgungsnachweis, Quitttung.