Argon v. 20L Flasche auf 5L Flasche umfüllen / Umfüllbogen ?

Diskutiere Argon v. 20L Flasche auf 5L Flasche umfüllen / Umfüllbogen ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum In meiner Umgebung kostet das Füllen einer Argon-Flasche etwa 85,- Euro. Egal ob 5, 10 oder 20L. Da sind sich alle Anbieter einig...
S

schmiedinger

Guest
Hallo Forum

In meiner Umgebung kostet das Füllen einer Argon-Flasche etwa 85,- Euro. Egal ob 5, 10 oder 20L. Da sind sich alle Anbieter einig. (Seltsam, trotz Kartellverbot) Einzig der "Zgonc" füllt um 45,- Euro. Aber der hat dafür wieder nur die großen 20L Miet-Flaschen.

Für die 20er hab ich in meiner kleinen Werkstätte keinen vernünftigen Platz. Eine 5er tät ich da unter einem Tisch deutlich leichter unterbringen und die könnt ich auch mal auf eine "Baustelle" viel leichter mitnehmen.

Die 5er Eigentumsflasche von Profis füllen lassen wäre aber auf Grund des hohen Preises und der jeweiligen langen Wartezeit (4-8 Wochen bis man SEINE Flasche wiederbekommt) unökonomisch. So ist mir die Idee gekommen, eine 20er Flasche zu mieten (wegen des geringen Füllpreises), diese irgendwo wo sie nicht stört (z.B. in einer Ecke der Garage) abzustellen und sich von dieser dann jeweils bei Bedarf die eigene 5er Flasche abzufüllen.

Das scheint offensichtlich zu funktionieren, denn da werden in der Elektrobucht immer wieder mal so "Umfüllbogen" angeboten. Wer hat da Erfahrung damit ? Ist das Riskant ? Wie lange dauert so ein Umfüllprozess ? Gibt es da wie bei Sauerstoff oder CO2 die Gefahr des Vereisens ?

Etwas Theorie zu der Thematik:

Eine neue 20er Flasche mit 200 Bar gibt grob gerechnet 4000 Liter Gas.

Teile ich diese Menge Gas einer 20er Neuflasche mit einem Umfüllbogen auf eine zweite 20er Flasche auf, haben beide Flaschen danach nur mehr 100 Bar. Beide Flaschen geben nun jeweils grob 2000 Liter Gas.

Teile ich diese Menge Gas einer 20er Neuflasche mit einem Umfüllbogen auf eine zweite 10er Flasche auf, haben danach beide Flaschen nur mehr etwa 133,3 Bar. In der 20er Flasche sind dann etwa 2666 Liter und in der 10er etwa 1333 Liter.

Teile ich diese Menge Gas einer 20er Neuflasche mit einem Umfüllbogen auf eine zweite 5er Flasche auf, haben danach beide Flaschen nur mehr etwa 160 Bar. In der 20er Flasche sind dann etwa 3200 Liter und in der 5er etwa 800 Liter. (Gut für etwa 100 Minuten schweissen)

So, nun habe ich das erstemal von der 20er meine 5er befüllt gehabt. In der 20er sind jetzt nur noch 160 Bar. Jetzt befülle ich die nun wieder leer gewordene 5er ein zweites mal. Beide Flaschen haben nun nur mehr einen Druck von etwa 128 Bar. In der 20er Flasche sind dann noch etwa 2560 Liter und in der 5er etwa 640 Liter. (gut für etwa 80 Minuten schweissen)

Beim nächstenmal fülle ich aus der 20er 128 Bar Flasche wieder auf die leere 5er Flasche und erhalte in beiden Flaschen etwa 102 Bar. Bleiben in der 20er Flasche 2040 Liter und in der 5er Flasche 510 Liter. (Gut für etwa 64 Minuten schweissen)

Beim nächstenmal fülle ich aus der 20er 102 Bar Flasche wieder auf die leere 5er Flasche und erhalte in beiden Flaschen etwa 82 Bar. Bleiben in der 20er Flasche 1630 Liter und in der 5er Flasche 410 Liter. (Gut für etwa 51 Minuten schweissen)

Beim nächstenmal fülle ich aus der 20er 82 Bar Flasche wieder auf die leere 5er Flasche und erhalte in beiden Flaschen etwa 65 Bar. Bleiben in der 20er Flasche 1300 Liter und in der 5er Flasche 325 Liter. (Gut für etwa 40 Minuten schweissen)

u.s.w.

Sieht man sich diese Reihe an, so erkennt man, dass das Umfüllen aus einer möglichst großen Flasche auf eine möglichst kleine Flasche von den Drücken her betrachtet am rationellsten ist. Verkehrt proportional zu der möglichen Arbeitsdauer.

Mir scheint das ist doch sehr verlockend, denn als Privatier ist mir das Handling einer kleinen Flasche alleweil wichtiger als die mögliche Arbeitsdauer. Bei einem vernünftigen Preis !
 
Hallo, also ich hab mir bei ebay diese Umfüllbögen für Argon und Sauerstoff (180674255008) gekauft, sie in der Mitte auseinander geschnitten und mittels Hydraulikschlauch auf ca. 1,5 Meter verlängert. Habe schon einige Flaschen umgefüllt, da ich zu den Mietflaschen auch einige Eigentumsflaschen habe.

Gefahr des vereisens besteht meiner Meinung nach nicht wirklich solange man die Ventile nur wenig aufdreht.

MfG Jürgen
 
Wir füllen in der Firma auch immer um, also von 50 Liter auf 5 Liter. Der Umfüllbogen ist selbstgebaut. Wir brauchen die 5 Liter nur, wenn wir mobil nur paar Edelstahlhandläufe anschweissen.
 
@jürgend

... "sie in der Mitte auseinander geschnitten und mittels Hydraulikschlauch auf ca. 1,5 Meter verlängert" ...

Wie bitte hast du den Hydraulikschlauch auf dem Kupferrohr befestigt ? Mit einer normalen Schlauchschelle wohl nicht, oder ?
 
die 200 bar hält der mit dem Daumen zu ...

Viel Erfolg und keine Familie, die danach trauernd zurückbleibt...

guten Rutsch in´s Neue

Andreas
 
Ich seh das nicht so negativ. Es ist durchaus üblich steife Hochdruck-Rohre mit flexiblen Schläuchen zu verbinden. Sieht man z.B. bei jedem Bagger.

Meine Frage geht da eher in die Richtung, wie man so eine Lösung realisiert, ohne das das gleich in Unkosten ausartet. Gibt`s da was sicheres und preiswertes ?
 
Mit handelsüblichen Hydraulikfittingen und Schneidringen, und sollte mal wirklich wo Gas ausströmen muss Halt der Finger drauf :crazy:
 
Moin!

CO2-Flaschen haben ca. 50 bar, Ar immerhin das Vierfache. CO2 habe ich auch früher häufig umgefüllt, den Umfüllbogen würde ich aber für Ar niemals verwenden.

Die Rechnung stimmt auch nicht, da es sich um verflüssigtes Gas handelt.


Henning
 
UAAARGKS

was hab ich denn da geschrieben... :crazy:

Sorry - Ar ist im Lieferzustand selbstredend gasförmig und keineswegs flüssig!!!!

Bitte vielmals um Entschuldigung für diesen peinlichen Fauxpas!


Henning :?
 
Thema: Argon v. 20L Flasche auf 5L Flasche umfüllen / Umfüllbogen ?
Zurück
Oben