Arcos FCR300 MIG - kennt jemand dieses Schweißgerät...?

Diskutiere Arcos FCR300 MIG - kennt jemand dieses Schweißgerät...? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir ein Arcos FCR300 MIG MAG Schweißgerät 300A vor kurzem gekauft aber leider gibt es keine Bedienungsanleitung dazu! Kann mir...
A

Alroundbossler

Registriert
17.02.2016
Beiträge
7
Ort
Rockenhausen
Hallo,

habe mir ein Arcos FCR300 MIG MAG Schweißgerät 300A vor kurzem gekauft aber leider gibt es keine Bedienungsanleitung dazu!

Kann mir jemand beschreiben was die einzelnen Schalter zu bedeuten haben, welche Funktion sie haben und was sie ausführen...?

Hab gerade versucht Bilder hier hoch zu laden aber dann kam diese Meldung:
Das Bild muss zwischen 0 und 2600 Pixel breit sowie zwischen 0 und 2600 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 2340 Pixel breit und 3205 Pixel hoch.

Ich frage mich was das für ein Schrott sein soll..? Ich habe die mit meinem Handy gemacht und das ist nicht mal ne Kamera... Hab die Bilder jetzt ins Internet gestellt - einfach die URLs anklicken...

Bild 1:
http://www.fotos-hochladen.net/view/20160216135203sfyubrtkvn.jpg

Bild 2:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160216135227nrt74sjko8.jpg

Bild 3:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160216135304kujcdfm8zh.jpg

Bild 4:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160216135321he573b21pd.jpg
 
Ich kann mit meinem Mobilfoto problemlos Bilder mit 2 Megapixel erstellen und hochladen auf denen man sogar noch etwas erkennt.
Daher werde ich, um mein Downloadvolumen zu schonen, darauf verzichten deine Bilder runterzuladen.

Bedenke bei deiner Aussage: DU willst etwas von uns und nicht wir von dir!

PS
 
Alroundbossler schrieb:
Ich frage mich was das für ein Schrott sein soll..? Ich habe die mit meinem Handy gemacht und das ist nicht mal ne Kamera... Hab die Bilder jetzt ins Internet gestellt - einfach die URLs anklicken...
Es macht keinen Sinn zum Anschauen auf dem Bildschim hier riesengroße Bilder heraufzuladen. Das belastet das System unnötig und erfordert längere Downloadzeiten und mehr Traffic. Deshalb haben wir die Bildgröße begrenzt. Es reicht vollkommen, wenn dein Bild eine maximale Kantenlänge von 1000 Pixeln hat. Für wichtige Details mach lieber eine Nahaufnahme oder einen gezielten Ausschnitt. Verkleinere einfach deine Bilder entsprechend, bevor du sie herauflädst.
 
dafür habe ich ja nun auch die Links mit meinen Bildern euch gegeben - sollte also kein Problem sein da mal drauf zu klicken :wink:
 
Moin,
die beiden großen Drehschalter sind für die Spannungseinstellung.
ABCD für die Grob und 1 2 3 4 für die Feineinstellung.

Links sind die Bedienschalter für den Drahtvorschub. Allerdings kann ich dort kein Regler für den Drahtvorschub erkennen?!
Mit dem oberen rechten Regler kannst du die Intervalllänge für die Punktschweißung einstellen.
Mit dem unten rechts die Zeit zwischen dem Punktschweißen
Links daneben vermutlich Punktschweißen ein und aus und darüber 2 oder 4 Taktbetrieb.

Hat dein Gerät einen externen Drahtvorschubkoffer?

Gruß Cummins
 
Wow, super - klasse Infos - vielen Dank Cummins :D

Ja, mein Schweißgerät hat einen externen Drahtvorschubkoffer - mal schauen ob ich davon ein Bild habe.... jo, noch 2 Bilder hatte ich :)

Frage:
wenn ich jetzt, 2 bis 3 mm dickes Eisen Schweißen möchte, welche Einstellung brauch ich dazu und welche Stärke Schweißdraht brauche ich..?
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 106
  • $_58 (3).JPG
    $_58 (3).JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 108
Servus,

Welche Stufe du mit deiner Anlage für Blech mit 2-3mm brauchst wird dir keiner pauschal beantworten können.

Machs so wie alle mit ner Stufengeschalteten Anlage und fang bei dünnem Material einfach mal an, in der untersten Grobstufe zu probieren und teste die Feinstufen mit dem passenden Drahtvorschub an einem Probestück durch. Kurz überrissen, der Lichtbogen sollte schön gleichmäßig schnell knattern. Wenn der Lichtbogen immer wieder erlischt, dann zu wenig Draht, wenn der Draht immer wieder ans Werkstuck dotzt dann ist der Dtahtvorschub zu hoch eingestellt.

Das ganze hängt von der Schweißposition ab, wie schnell du den Brenner führst und zusätzlich verhält sich ja auch noch jede Maschine anders.


Für das meiste wird dir ein 0,8mm G3Si1 (SG2) Draht genügen, des dürfte wohl der meistverwendete Draht sein, der einen Großteil der Schweißaufgaben abdeckt.

Ich persönlich schweiße alles über 2mm am liebsten mit einem 1,0mm G4Si1 (SG3) Draht, z.B. von den ISAF Schweißdrahtwerken oder einem Böhler EMK-8.
Damit gehts mir am besten von der Hand.
 
Ich habe gerade gesehen, dass deine Maschine wohl auch noch mit 2 verschiedenen Drosseln ausgestattet ist... auch hier einfach mal durch umstecken probieren, mit welcher du bei dünnem Material besser zurechtkommst.

Hier mal eine Erklärung von Janik zu den beiden Drosseln, die hat er vor kurzem in einem anderen Thread beschrieben:


Janik schrieb:
Grobe Drosseleinstellung :arrow: "kalter" Lichtbogen, größere und wenige Tropfen beim Werkstoffübergang, gutes Zünden des Lichtbogens, gut für Wurzel- und Zwangslagenschweißung.

Feine Drosseleinstellung :arrow: "heißer" Lichtbogen, feintropfiger Werkstoffübergang, etwas schlechteres Zünden des Lichtbogens, weniger Spritzer.
 
Hallo Schlork,

meinst Du ganz unten Links, die beiden Drehanschlüsse mit Drosseleinstellung, wo das Schlauchpaket dran kommt...??

*************************************
Schlorg schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass deine Maschine wohl auch noch mit 2 verschiedenen Drosseln ausgestattet ist... auch hier einfach mal durch umstecken probieren, mit welcher du bei dünnem Material besser zurechtkommst.

Hier mal eine Erklärung von Janik zu den beiden Drosseln, die hat er vor kurzem in einem anderen Thread beschrieben:


Janik schrieb:
Grobe Drosseleinstellung :arrow: "kalter" Lichtbogen, größere und wenige Tropfen beim Werkstoffübergang, gutes Zünden des Lichtbogens, gut für Wurzel- und Zwangslagenschweißung.

Feine Drosseleinstellung :arrow: "heißer" Lichtbogen, feintropfiger Werkstoffübergang, etwas schlechteres Zünden des Lichtbogens, weniger Spritzer.
 
wie unten das Bild anzeigt....?
 

Anhänge

  • comp_$_57.jpg
    comp_$_57.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 104
Jepp, und für 2-3 mm dickes Eisen würd ichs mit nem Reinnickeldraht unter Reinargon versuchen :wink:
 
Danke noch mal für die Info...!!!

Ich habe da schon solche Schweißdrahtrollen mit bekommen - die die drauf ist, hat so leichten Flugrost - ist das schlimm...? kann man den noch verwenden..???
 
Alroundbossler schrieb:
Danke noch mal für die Info...!!!

...hat so leichten Flugrost - ist das schlimm...? kann man den noch verwenden..?


Rost ist schlecht...der versaut dir ruckzuck die Seele im Schlauchpaket.

Du solltest zumindest die oberste Lage abspulen bis wieder blanker Draht zum Vorschein kommt.

Wie stark sind die Seiten der Rolle verrostet? mach mal ein Foto.

DoMi
 
also, ich habe mal ein Bild gemacht - man kann aber nicht wirklich den Flugrost auf dem Draht sehen, zumal ich ja leider das Bild verkleinern musste (schlechtere Qualität) weil es sonst hier nicht hoch zu laden geht :(

Bevor ich den Draht ab-gespult habe, versuchte ich jetzt Gestern doch mal zu schweißen, hat nicht hin gehauen! Nach ein paar Schweißversuchen, drehte zwar die Rolle sich weiter aber nicht im Schweißschlauch. Dadurch verbrannte bzw. setzte sich der Schweißdraht vorne an der Schweißdüse fest während dem Schweißen - nun brauche ich ne neue Düse :( Ich habs versucht mit der Flex abzuschleifen aber die Düse ist dicht... shit...
 

Anhänge

  • comp_20160221_160228.jpg
    comp_20160221_160228.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 66
  • comp_20160222_090020.jpg
    comp_20160222_090020.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 63
@Alroundbossler
Spar dir besser den Rahmen ums Bild. So wird nur das Motiv unnötigerweise etwas kleiner. Die maximale Kantenlänge von 1000 Pixeln kannst du durchaus ausnutzen.
Bei deiner Einstellung ist außerdem der Text im Bild nicht mehr zu lesen. Falls du etwas dazu schreiben willst, schreib es besser beim Uploaden in das Feld "Dateikommentar" .
 
Thema: Arcos FCR300 MIG - kennt jemand dieses Schweißgerät...?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben