Antriebsprobleme bei einem Simplicity Broadmoor III

Diskutiere Antriebsprobleme bei einem Simplicity Broadmoor III im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen Aufsitzmäher mit Schneefräse der Marke Simplicity Broadmoor III. Beim ersten großen Schnee dieses Jahres hat plötzlich der Antrieb...
S

Sam2612

Registriert
12.01.2009
Beiträge
5
Ort
NRW
Ich habe einen Aufsitzmäher mit Schneefräse der Marke Simplicity Broadmoor III.
Beim ersten großen Schnee dieses Jahres hat plötzlich der Antrieb versagt. Ein Blick unter das Gefährt zeigte, dass sich die Antriebsscheibe, welche auf die Motorwelle aufgeschoben wird, gelöst hat. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das ganze wieder zusammenbauen soll, so dass es auch hält.
Wie wird der "Riemenantrieb" auf der Motorwelle befestigt?
Kann mir jemand helfen, evtl. mit einer Kopie einer bebilderten Reparaturanleitung


Bild 1 und 2. Unmittelbar nach den "Abbruch"
01.JPG

02.JPG


Bild 3: Motorwelle
03.JPG



Bild 4 und 5: Riemenantrieb locker auf die Welle geschoben
05.JPG

06.JPG



Bild 6,7 und 8: Was soll dieses kleine, jetzt verbogene Teil, welches auch auf dem Bild Nr. 2 zu sehen ist. Es steckte in dem Riemenantrieb?
10.JPG

11.JPG

12.JPG


Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Sam2612
 
Sieht aus, als wäre in der Riemenscheibe ein Büchse, die eingelaufen ist.

Du hast auf diesem Antrieb zwei Scheiben, einmal für Fahrnatrieb, dann noch für´s Messer.

Die Kurbelwelle hat eine Nut in die ein Halbmond (Passfeder) kommt, die Welle hat auch eine Nut und wird dann auf die Kurbelwelle geschoben. Das Ganze wird dann mit einer Schraube auf der Kurbelwelle fixiert (Innengewinde in der Kurbelwelle.

Die Passfeder ist wahrscheinlich abgeschert, auf jeden Fall hat sich aber die Schraube gelöst. Hoffentlich ist die Schraube nicht auch abgeschert und Du hast den Gewindebolzen noch im Kurbelzapfen stecken.

Denke mal Herr Trabold wird sich noch melden.
 
@Mac624
Die Schraube hat sich offensichtlich rausgedreht. Das Gewinde in der Kurbelwelle ist frei.
Demnach besteht wohl noch Hoffnung :)
Aber die Riemenscheibe sitzt sehr stramm auf der Kurbelwelle. Welchen Funktiuon hatte dann noch die Büchse?
 
Hallo,
Buchsen werden im allgemeinen zur Schmierung, Passung oder Führungen verwendet, je nach Verwendungszeck bestehen sie aus verschiedenen Materialien. In deinem Fall glaube ich, das es nur um eine Passgenauigkeit geht. Aus konstruktiver Sicht kann es sein das man eine Riemenscheibe verwendet die schon in Serie ist, und den Durchmesser Unterschied zwischen verschiedenen Wellen durch eine entsprechende Buchse ausgleicht. Dadurch erhöht sich die Stückzahl und kauft somit die Riemenscheibe günstiger ein.
Ich bin zwar kein Experte was Buchsen betrifft, aber ich hoffe das ich dir wenigstens bisschen geholfen habe. :)
 
Danke für die Hilfe.
Das, was mir jetzt noch fehlt ist eine Adresse, wo ich die beschriebenen Ersatzteile bekommen kann.
Wenn dann noch jemand zu Hause eine alte Betriebsanleitung/Reparaturanleitung oder ein Werkstattbuch liegen hat, welches er nicht mehr benötigt, kenne ich da einen Abnehmer :)
 
Wegen der Ersatzteile solltest Du bei Herrn Trabold oder WMV Dresden anfragen.
 
um Ersatzteile für ein ca 35 Jahre altes Gerät rauszusuchen
benötigt man zuerst mal die MFG" NR"
zum Beispiel Boadmoor - Model # 1692072

danach kann man weiter suchen ob Teile noch verfügbar sind.... :cry:
 
Also, ich habe folgende Angaben gefunden
Traktor:
Simplicity ID No. 1690422 003689
16.jpg


Motor:
Briggs & Stratton
Modell: 252707
Type: 0132 - 01
Code: 80084311
17.jpg

15.jpg
 
Teil ist verfügbar !
leider auch sehr teuer :cry:
Sie haben eine PN !!!
 
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Traktor nicht mehr zu reparieren.
Ich betrachte ihn ab sofort als wirtschaftlichen Totalschaden...
Trotzdem: Danke an alle, die versucht haben zu helfen.
 
Thema: Antriebsprobleme bei einem Simplicity Broadmoor III

Ähnliche Themen

Zurück
Oben