Aluhaustüre kürzen?

Diskutiere Aluhaustüre kürzen? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Habe alte Aluhaustüre mit großem Glasausschnitt. Möchte dies Türe gerne als Kellertür verwenden( v. Außenbereich in den Keller) Allerdings...
R

Rosella

Registriert
01.06.2004
Beiträge
66
  • Aluhaustüre kürzen?
  • #1
Hallo. Habe alte Aluhaustüre mit großem Glasausschnitt. Möchte dies Türe gerne als Kellertür verwenden( v. Außenbereich in den Keller)
Allerdings ist die Türe 6 cm zu hoch. der Untere Rahmen der gekürzt werden soll ist 15 cm . Links , rechts und oben ist der Rahmen 8 cm. Ich spreche nicht von der Türzarge, sondern Als Rahmen bezeichne ich die Tür selbst, die sonst ja nur aus Glas besteht.Also ist die Tür 2,00 MTR.hoch, und benötigt wird 1,94MTR.
Wer weiß über so was Bescheid?
Vorab Danke für Tips

MFG
Rosella
 
  • Aluhaustüre kürzen?
  • #2
Hallo Rosella!

Die wirst Du wohl in der Mittel kürzen müssen :lol: :lol:
Denn rundherum hat sie wohl ein Anschlussprofil und die Rahmenprofile dürften hohl sein!

Trotzdem schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Aluhaustüre kürzen?
  • #3
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir mal näher erklären,??? wie man eine Tür in der Mitte kürzen kann ?????
Ob das Profil nach dem Kürzen hohl und offen ist, stört nicht. Wichtig ist zu wissen ob das alle noch stabil ist. Wie schon erwähnt soll die Tür in den Keller und keiner sieht, wenn unten das Profil offen ist.
MFG
Rosella
 
  • Aluhaustüre kürzen?
  • #4
Hallo,
hast du dir schon mal die erhöhte Einbruchsgefährdung bei einer Kellertüre mit großem Glasanteil überlegt? Sieht ja keiner :wink: hin.
 
  • Aluhaustüre kürzen?
  • #5
Hallo Rosella,

sorry für´s Missverständnis: Aber ich dachte es wäre klar, dass der Ratschlag mittig zu kürzen aus der gleichen Abteilung stammt, die für andere Probleme immer die Siemens Luftanker vorschlägt.

Gut, also Spass beiseite:

Die Tür sollte im Profil zum Rahmen passen, ansonsten kannst du auch gleich nur ein großes Brett davorlegen.

Wenn sie also in Breite und Profil zum Rahmen passt und nur die sechs Zentimeter Höhe das Problem sind, könntest Du die theoretisch unten abschneiden.
Aber - und jetzt spreche ich vom Rahmen um den Glaseinsatz - wenn der Rahmen unten 15cm breit ist und Du davon 6cm wegsäbelst, wirst Du garantiert auch statisch wichtige Elemente der Verbindung zwischen den beiden hochkant stehenden und dem unteren Element vernichten.
Also kann das Ganze ziemlich wackelig werden...
Unten kannst Du das aufgesägte Profil mit einer Leiste unterlegen, dann ist da auch wieder zu.

Leider wird das aber auch nicht gehen, denn irgendwo sind da noch ein paar Türangeln, in die Du das Ganze einhängen willst!
Achso, Schloss und Falle sollte sich auch noch auf einer Höhe treffen...

Und die schreiben Dir vor, wieviel Du oben und unten abzuschnippeln hättest.
Und oben geht nicht, denn dann ist das Türprofil weg...

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Thema: Aluhaustüre kürzen?
Zurück
Oben