Absauganlage

Diskutiere Absauganlage im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - In dem Raum den ich zum schweissen nutze wurde früher professionell lackiert. Nach dem Einzug habe ich dann erstmal die alte Absauganlage...
L

lebrassus

Registriert
22.10.2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
In dem Raum den ich zum schweissen nutze wurde früher professionell lackiert. Nach dem Einzug habe ich dann erstmal die alte Absauganlage ausgebaut, da für mich nicht nutzbar und sehr groß. Was aber geblieben ist, ist das Rohr nach draussen und aussen ein Motor, Ventilator und Rohr für die Abluft. Interessehalber habe ich mal einen Stecker an das Kabel innen angeschlossen und der Motor hat in vollen Zügen losgelegt. Also das Ding funktioniert. Jetzt dachte ich mir könnte ich ja einen Absaugarm anbauen. Wie ist das denn, vor allem bei WIG. Zieht denn der Sauger dann nicht auch das Gas weg?
 
Das kommt immer auf die Größe der "Düse" und der leistung von deiner Absaugung drauf an. Wenn du den sozusagen als Abzugshaube benutzt also ca 1m über dem Schweißplatz so zieht er normalerweise die Rauche weg und das Gas müsste dableiben. Probier es einfach aus, halte eine Feuerzeug vor die absaugung, geht die Flamme aus bist du zu dicht dran. Bleibt sie an denn bist du weit genug weg. Wenn du Raucher bist dann kannst du ja gleich testen wie weit du min ran musst, damit die schleche Luft rausgezogen wird.
 
Also eine Absaugung, die dir das Gas wegzieht, habe ich noch nicht erlebt.

Wenn du nicht DIREKT im Windkanal schweißt, wird das kaum passieren.

DoMi
 
Ich hoffe es ist in Ordnung ,wenn ich meine Frage in diesem Thread stelle...

Wie wichtig ist denn eine Absauganlage beim WIG Schweißen? Ich schweiße in einer ca. 14qm großen Werkstatt und im Winter möchte ich eigentlich nur ungern die ganze Zeit die Tür und das Fenster geöffnet lassen.

Gibt es beim Schweißen (Hauptsächlich S235) sonst noch giftige Dämpfe, abgesehen vom Argon, welches bei Anreicherung Erstickungsgefahr auslöst?
 
Wig ist noch mit das "sauberste" der gägngisten Verfahren daher wird in den vielen Fällen auch eine Absaugung nicht absolut notwendig sein.
Beim Mag/Mig, Elektrode, Plasmaschneiden, Brennschneiden, Wärmen mit großen Einsätzen wäre eine Absaugung wünschenswert.
Es geht in vielen Fällen eher weniger um die Erstickungsgefahr als um die Verqualmung und das Verrauchen von Verbindungen deren gesundheitliche Wirkung gefährlich oder bedenklich ist.

Argon ist eher schwerer als Luft und wird tendenziell zum Boden absinken, in einer Gasflasche von 10 l bzw. 20 l sind um die 2000 bis 4000 Liter Argon drin.
Das heißt, dein Werkstattboden von 14 m³ würde vorausgesetzt, dass das Gas sich in Bodennähe absetzt und du die die gesamte Flasche auf einmal entleerst eine Schichthöhe auf dem Boden erreichen die 7 cm bzw, 15 cm ergibt. Also man müsste sich theoretisch flach auf den Boden legen um zu ersticken.

Das wäre jetzt modellhaft erklärt und man geht davon aus dass man keine Dürchmischung von Gas und Luft durch Bewegung hätte und Konvektion bleibt ebenfalls unberücksichtigt. Soll heißen die reale Konzentration im Raum wird in Wirklichkeit stark und örtlich differieren. Aber tendenziell wird der Fussboden oder tieferliegende Zonen in so einem Fall die Gefahrenzone darstellen.

Hier die Sicherheitshinweise

http://www.knauber-energie.de/fileadmin/user_upload/pdf/datenblatt_argon.pdf


Wenn du dir unschlüssig bist ob die Gase die du während des Schweißens produzierst schädlich sind dann würde ich mir einen geeigneten Atemschutz besorgen und oder den Raum im Intervall lüften. Vielleicht hat dein Raum Fenster und man kann da sowas wie einen Lüfter einbauen oder zum herausnehmen ähnlich wie ein Gasefenster nur als Holzplatte mit Lüfter drin.

Ich nutze eine FFP 3 Wechselfiltermaske, wenn ich mir nicht sicher bin. Wenn man viel Edelstahl oder andere hochlegierte Dinge verarbeitet würden ich das empfehlen bei ALU(Mig) ebenfalls.

Maske würde ich aber in jedem Fall empfehlen.
Über ne Absaugung kann man im Zweifelsfall nachdenken.

Ne kleine mobile Schweißrauchabsaugung kostet gebraucht so um die 200 Euro. Wer sich teures Schweiß Equipment leistet sollte eventuell drüber nachdenken.
 
Thema: Absauganlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben