Abrichte ALKO ADH 150 - wer kennt sich aus?

Diskutiere Abrichte ALKO ADH 150 - wer kennt sich aus? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, kennt jemand zufällig dieses Schätzchen hier? Insbesondere müsste ich mal kurzfristig wissen, was der Hebel auf der Rückseite...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

kennt jemand zufällig dieses Schätzchen hier?



Insbesondere müsste ich mal kurzfristig wissen, was der Hebel auf der Rückseite bewirkt und wie man den aus der oberen Position wieder nach unten bekommt.

Hat vermutlich irgendwas mit der Umstellung von Abrichte auf Dickenhobel zu tun. Unvorsichtigerweise hab ich den einfach mal so probehalber nach oben gezogen und jetzt geht er nicht mehr runter. Auch drücken und rappeln an dem federnden Blechstreifen, der wie eine Art Entriegelung aussieht, brachte bislang nix.

Entspricht die Ausrichtung des Klemmkeils für die Messerwelle auf dem vierten und dem letzten Bild der korrekten Einbaulage? Müsste eigentlich, weil "unten" die breitere Seite des Keils ist plan.

 
Zitat: "Insbesondere müsste ich mal kurzfristig wissen, was der Hebel auf der Rückseite bewirkt und wie man den aus der oberen Position wieder nach unten bekommt."

Auf welchem Bild ist denn der Hebel dargestellt? (Normalerweise hat jede Kombi Abrichte/Dickte einen Hebel zum Ein- und Ausschalten des Dicktenvorschubs.)

Aber bitte dann ein etwas größeres Bild.

Nachtrag
----------
Sehe jetzt, dass auf dem vorletzen Bild ein Hebel mit gelbem Griff zu sehen ist (das ist für die Dickte vorn, nicht hinten). Ja, das sollte der Hebel zum Ein- und Ausschalten des Dicktenvorschubs sein. Wundert mich aber, denn bei anderen Maschinen aus dem Reich der Mitte läuft der Vorschub immer mit.

Bei dir kann aber der mechanische Ein-/Ausschalter schon kaputt sein, geht bei China-Maschinen manchmal ziemlich schnell.

------
hütte
 
Hallo,

der Dickenvorschub meiner Inca ist immer an - da weiß ich nicht weiter.

Ich kann dir aber sagen dass der Keil so richtig eingebaut ist. An meiner Maschine gäbs da aber noch Schrauben um die Höhe des Hobelmessers fein einzustellen, bei dir wohl offensichtlich nicht.
 
Hütte schrieb:
Aber bitte dann ein etwas größeres Bild.

Klick mal auf das Bild; das ist 1280px breit.
(Notfalls Popup-Blocker anpassen.)
Wundert mich aber, denn bei anderen Maschinen aus dem Reich der Mitte läuft der Vorschub immer mit.

He! Das ist noch echte deutsche Wertarbeit! Steht sogar auf dem Typenschild. Der Mann beim Alko-Service meinte was von "20 Jahre alt".

Leider kommen meine Einstell-Lehren für die Messer wohl frühestens in 10 Tagen... der Vorbesitzer meinte, er hätte das quasi immer frei Schnauze gemacht, will sagen beide Tische gleiche Höhe und dann die Messer ebenfalls darauf eingestellt (und vermutlich den "korrekten" Überstand über der Welle von max. 1,1mm "vernachlässigt"... ich beziehe mich auf http://www.sichere-schule.de/_docs/pdf/bgi_5078_abrichthobel.pdf .

OT kennt jemand zufällig eine gute, womöglich bebilderte Beschreibung, was so eine "Klappenmesserwelle" eigentlich ist (die ja heute wohl verboten sind)?
 
Thema: Abrichte ALKO ADH 150 - wer kennt sich aus?

Neueste Themen

Zurück
Oben