7 t.-Elektrospalter im Wald betreiben?

Diskutiere 7 t.-Elektrospalter im Wald betreiben? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Säger, bin seit 4Jahren Selbstwerber und bräuchte einmal eueren Rat. Habe mich, zusammen mit meinem Schwager in den letzten 4 Jahren...
V

V7 Sport

Registriert
11.02.2008
Beiträge
6
Ort
Kleve NRW
Beruf
Fernmeldehandwerker
  • 7 t.-Elektrospalter im Wald betreiben?
  • #1
Hallo liebe Säger, bin seit 4Jahren Selbstwerber und bräuchte einmal eueren Rat.
Habe mich, zusammen mit meinem Schwager in den letzten 4 Jahren vom PKW mit 0,6t Anhänger ( 6RM ) Jahresleistung, zum 25PS Schlepper(Hanomag Perfekt 300, Leihgabe von meinem Bruder)mit 3t. Doppelachser( 5RM Ladevolumen) und einer Jahresleistungvon fast 60 RM hochgearbeitet.
Da die Angelegenheit nun langsam in Arbeit ausartet,habe ich mir
überlegt das Holz im Wald nicht nur abzulängen sondern auch
fertig zu Spalten. Dazu möchte ich meinen 7t. Elektrospalter(230V/3KW) verwenden.
Da der Hanomag bei der Holzernte im Winter sowiso im Standgas
tuckert,( zu oft Glühen und Starten mag er nicht) Verbrauch bei
600U/min. ca. 1L Diesel pro Stunde, würde sich der Antrieb eines
Generators über den Schleppermotor ( Mähwerkantrieb ) anbieten.

Wer von euch arbeitet evtl. schon so, bitte einfach mal melden.

MfG. V7 Sport
 
  • 7 t.-Elektrospalter im Wald betreiben?
  • #2
Hallo,

bedenke aber das der Generator (auf jeden Fall die die ich kenne) rund 500 UpM an der Zapfwelle benötigen.

Drei einfache Gedanken:

1. Besorg dir ein starkes Stromaggregat welches seperat betrieben werden kann und so vielfältiger einsetzbar ist.

2. Rüste an deinem Spalter u.U. am Spalter Hydraulikanschlüsse nach, so das du Ihn zusätzlich über die Schlepperhydraulikanlage betreiben kannst.

3. Nimm evtl. eine Zapfwellenhydraulikpumpe, welche dir den Zapfwellengenerator ersetzt.

Gruß

Josef
 
  • 7 t.-Elektrospalter im Wald betreiben?
  • #3
Wenn ich einen Traktor zur Verfügung hätte, würde ich auf jeden Fall einen Spalter mit Zapfwellenantrieb oder noch eleganter mit Hydraulikanschluß einsetzen. Wenn die Drehzahl des Hanomags nicht paßt, lieber ein Zwischengetriebe einsetzen, als einen Elektrospalter im Wald betreiben.
Es gibt diese Generatoren für Zapfwellenantrieb, aber erstens kosten sie richtig Geld und zweitens kann man dafür auch einen Zapfwellenspalter antreiben. So ein Stromgenerator müßte dann auch eine gewisse Reserve haben, sollte also etwas mehr leisten als der Spalter braucht. Das ganze natürlich in Drehstrom, alles andere macht bei der Holzmenge keinen Sinn, würde auch nicht die geforderte Dauerleistung bringen.
Anderer Gedanke:
Schonmal über eine Spaltzange, bzw. einen Langholzspalter nachgedacht ? Wenn Hydraulikdruck sowieso schon vorhanden ist... Diese Geräte stellen nur geringe Anforderungen hinsichtlich Hydraulikdruck und Durchflußmenge.
 
  • 7 t.-Elektrospalter im Wald betreiben?
  • #4
Danke für eure schnelle und freundliche Hilfe ( ist leider nicht in
allen Foren so).
Werde mir eure Anregungen mal durch den Kopf gehen lassen.

MfG. V7 Sport
 
Thema: 7 t.-Elektrospalter im Wald betreiben?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4.571
BauerKarl
B
H.-A. Losch
Antworten
2
Aufrufe
3.913
saegenmachtspass
saegenmachtspass
M
Antworten
6
Aufrufe
6.965
emil17
E
Zurück
Oben