400V Gerät an 220V Netz

Diskutiere 400V Gerät an 220V Netz im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, weiss jemand ob/wie man ein 400V Gerät am 220V Netz betreiben kann? Gibt es da Adapter oder ähnliches ... Danke für die Hilfe.
H

handwerker24

Guest
Hallo, weiss jemand ob/wie man ein 400V Gerät am 220V Netz betreiben kann? Gibt es da Adapter oder ähnliches ...
Danke für die Hilfe.
 
Du suchst einen Frequenzumrichter, der kann aus 230V "Wechselstrom" 400V "Drehstrom" machen. Allerdings nicht in beliebiger Leistung. Dafür aber mit beliebiger Frequenz, damit kann man dann die Drehzahl von Drehstrommotoren einstellen.

Was möchtest du denn betreiben und welche Leistung hat es?
 
MSG schrieb:
Du suchst einen Frequenzumrichter, der kann aus 230V "Wechselstrom" 400V "Drehstrom" machen.

Die Einschränkung hinsichtlich der Leistung ist richtig.
Aber noch wichtiger ist die Einschränkung, dass ein FU KEINE 400V aus 230V erzeugt!
Ein FU kann nur die Spannungshöhe ausgeben die auch eingespeist wird(abzüglich des Spannungsabfalles an den internen Bauteilen, ca4V)
Es ist daher nur sinnvoll möglich Motoren anzuschliessen welche von 400V auf 230V umgeklemmt werden können.
Sobald eine mitangeschlossene Steuerung mit ins Spiel kommt wirds für den Laien in jedem Fall schwierig. Da kommt so mancher ungeübte Elektriker ins Schleudern.

PS
 
powersupply schrieb:
Aber noch wichtiger ist die Einschränkung, dass ein FU KEINE 400V aus 230V erzeugt!
Echt jetzt? Wäre doch kaum Mehraufwand da noch schnell ein Schaltnetzteil zwischen Gleich- und Wechselrichter zu bauen, das die Spannung hochtransformiert? *grübel* sollte ich mir vielleicht patentieren lassen :)
 
Hallo,

Steinert Drehchselbänke aus dem Erzgebirge verbaut optional 400 Volt Drehstrommotoren mit FU incl. Drezahlregelung mit 220Volt Anschlußkabel mit Schukostecker.
L1030258.jpg
 
Immer wieder schön zu lesen und doch nicht neu: :wink:
Für kleinere Motoren der Spannung 230/400 V sind preiswerte Frequenzumrichter mit einer einphasigen Eingangsspannung von 230 V erhältlich. Diese Umrichter stellen dem Motor eine dreiphasige Spannung bis 230 V zur Verfügung. Bei Verwendung eines solchen Umrichters sind also nur Motoren mit der Spannungsangabe 230/400 V verwendbar, die dann in Dreieck zu schalten sind.
Quelle:
http://www.elosal.de/ratgeber/trsteuerung/index.php
 
danke für die Antworten.
Sagt mir alles leider nicht so viel.
Ich hätte gedacht es gibt etwas bei dem man nur die Stecker einstecken muss ... wohl falsch gedacht.
Ich hätte vielleicht die Möglichkeit eine alte Scheppach 400V Drechselbank (dmt175 ... oder so) zu kriegen. Da ich keine 400V Anschlüsse bei mir habe dachte ich ...
na ja, werde wohl mal mit einem Elektriker reden müssen
 
Hallo

Für die "alte" Scheppach besteht durchaus die Möglichkeit, diese an einem 230V/230V FU zu betreiben. :lichtauf:
Denn der Motor dieser Maschine wird wahrscheinlich von 400VStern auf 230V Dreieck umklemmbar sein. :schlaubi:
Das müsstest Du aber vorher abklären. :glaskugel:

PS
 
Thema: 400V Gerät an 220V Netz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben