Gibt es relevante Unterschiede zw. Kränzle K2160 und 160 TST

Diskutiere Gibt es relevante Unterschiede zw. Kränzle K2160 und 160 TST im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin dabei mir einen Kränzle zu kaufen. Hatte vorher schon den 1150 und war eigentlich ganz zufrieden. Mit der Schlauchlänge nicht so...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Ich bin dabei mir einen Kränzle zu kaufen. Hatte vorher schon den 1150 und war eigentlich ganz zufrieden. Mit der Schlauchlänge nicht so und hätte gerne eine Autoabschaltung. Naja gut hatte ihn dann auch meinem Cousin verkauft, weil er ihn so oft ausgeliehen haben wollte.

Jetzt steht die Entscheidung zwischen den oben genannten an.
Ich konnte bis jetzt nur den Wasserkasten ausmachen und das etwas höhere Gewicht des 160 tst.

Ich will mir zum nächsten Gehalt einen von beiden Kaufen. Allerdings bekommt man den K2160 für ca 120 Euro weniger. Und wenn er denn tatsächlich alles gleich kann, wieso nicht den günstigeren.

Aufgabengebiet wird sein: Pflastersteine Reinigen, mein Motorrad / Fahrräder von Matsch befrein. Und Irgendwann mal die Fassade vom Grünbewuchs zu befreien. Ich bin mir durchaus bewusst dass dies auch die kleineren Modelle Packen, aber es soll trotzdem einer der beiden sein.

2 Fragen hätte ich noch: Wenn ich den Kasten beim 160 TST abmache und den Schlauch bei uns in den Kanal hänge( ist ca 5 Meter entfernt von da wo der Hdr stehen wird) funktioniert das dann? Ansaughöhe ca 1,5 Meter, Schlauchlänge ca. 5-6 Meter.

Meine 2 Frage. Wird es in ganz naher Zukunft einen Nachfolger des 160 tst geben? Zwar eine brisante Frage für Thorsten, aber vll. weiß ja jemand etwas ganz wages.... gerne auch vertraulich per pn



Gruss und danke schonmal
 
Hallo Tony

Wenn Du die Zeichnungen und Stücklisten studierst wirst Du erkennen, dass der Profi in der Pumpe andere Lager eingebaut hat.
Weiters ist durch den Wasserkasten die Chemieansaugung auf die Saugseite des HDR gerückt was die Geschichte mit dem Injektor auf der Hochdruckseite obsolet macht. Dadurch gewinnt man etwas Leistung an der Düse.
Ob die 1,5 m Ansaughöhe noch gut sind weis ich nicht. Es ist jedenfalls um so besser je weniger Höhendifferenz überwunden werden muss. auch empfiehlt es sich dann den Saugschlauch größer als augenscheinlich notwendig zu wählen da dann weniger fliesswiderstand vorhanden ist.

PS
 
Hallo Tony,
ich persönlich würde dir zum K 2160 TST raten, da dieses Gerät auch für größere Einsätze vollkommen geeignet ist.

Einen Vorteil des Profi 160 TST kann ich in der Praxis nicht feststellen. Der kleine Wasserkasten bringt auf jeden Fall Vorteile bei wechselnden Bedienpersonal und auf der Baustelle, hat aber auch seine Tücken, wenn das Gerät längere Zeit steht und plötzlich nicht mehr ansaugt.

Den größten Vorteil würdest du ja durch das Ansaugen umgehen. Für das Ansaugen würde ich mich von einem ordentlichen Fachhändler beraten lassen, da auf jeden Fall ein Rückschlagventil mit Filter verbaut werden sollte. Wenn du keinen Fachhändler kennst, schick mir einfach eine PN.

Ich denke nicht, dass es in nächster Zeit einen neuen Profi 160 TST oder K 2160 TST geben wird. Die Technik ist vollkommen ausgereift und das Design ist auch vollkommen in Ordnung.

Kränzle hat ab April neue kleine Geräte im Programm, die aber leistungsmäßig eher mit den besseren Baumarktgeräten zu vergleichen sind. Neue 160 TST oder K 2160 sind da wohl auf keinen Fall eingeplant.
 
Hallo Tony,

eine externe Ansaugung des Wassers über 5-6 Meter wird leider nicht funktionieren. Maximal 3 Meter. Mehr geht leider nicht.

Nachfolgemodelle für die Kränzle 2160 TST oder auch die Profi 160 TST sind für die absehbare Zukunft (die nächsten 1 1/2 Jahre) nicht geplant. Wir sind keine Freunde davon, jedes Jahr die Modellpalette "neu zu erfinden". Das schafft i.A. nur Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung. Wir liefern aber gerne auch noch Ersatzteile für 20 Jahre alte Geräte. :D

Für die Anwendungen, die Du beschrieben hast, würde ich Dir den 2160 TST empfehlen. Für die genannten Anwendungen bringt Dir das tragfähigere Lager oder auch der Wasserkasten kaum einen zusätzlichen Produktnutzen.


Gruß

Thorsten
 
Alles klar

Dann wird es wohl der 2160 tst, obwohl ich etwas unsicher bin ob es nun doch nicht der bessere werden soll.

Naja, es wird so oder so reichen.

Den Einwand von franznase verstehe ich allerdings nicht, wenn das Gerät längere Zeit steht und nicht mehr ansaugt....

Ps die VarioJetdüse finde ich aber auch sehr vorteilhaft!

Danke nochmal für die Antworten
 
Eine Frage hätte ich noch...

Auf manchen Bildern ist der Griff der Schlauchtrommel nicht einklappbar. Da ich ja online bestellen werde, würde ich gern wissen bei welcher Baureihe der Griff nicht einklappbar ist.


Danke Gruss
 
Hallo Tony,

franznases Einwand bezieht sich auf den Wasserkasten der PROFI-Serie. Durch den vorgeschalteten Wasserkasten geht man ja ohne Vordruck in die Pumpe.

Steht ein Gerät lange Zeit und man hat die Pumpe nach dem letzten Gebrauch nicht entleert, dann können die Ventilteller und -stößel, je nach Wasserqualität, schon mal "verkleben" (Kalk- und Mineralienablagerungen).

Geht man mit dem Vordruck der Wasserleitung in die Pumpe, dann können sich solche "Verklebungen" bereits durch diese 3-5 bar Vordruck wieder lösen. Habe ich aber, bedingt durch den Wasserkasten, diesen Vordruck nicht, so lösen sich die "Verklebungen" auch nicht von selbst wieder. Dann kann man beim PROFI aber den Wasserkasten abnehmen und direkt den Gartenschlauch an den Wassereingang der Pumpe anschließen, oder man öffnet kurz die Ventilstopfen und reinigt die Ventile (in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Beide Serien haben übrigens abklappbare Kurbeln.


Gruß


Thorsten
 
hi hier mal ein Foto! Da sieht man eine Kurbel an einem k2160 tst ohne Klappbaren Griff.

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 218
Hallo Tony,

auch die ist klappbar.

Man zieht den Griff ein wenig gegen Federkraft heraus und kann den Griff dann hochklappen. :D

Gruß


Thorsten
 
Hallo zusammen,

ich lese in diesem Forum seit ein paar Tagen mit und habe schon sehr viel über HD-Technik gelernt, insbes. durch die tollen Beiträge von Thorsmen. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichen Dank!

Ich benötige mal eure Meinung:
Aus einem Nachlass heraus habe ich einen Kärcher HD 655 von 1997 übernommen, 140 bar und 570 ltr/h. 230 V Spannung, ist aber echt kritisch, läuft nur an bestimmten Dosen an. Da er vermehrt Probleme macht (man muss teilweise mehrmals auf die Pistole drücken bis er Hochdruck aufbaut, Abhilfe durch KärcherService hat nur kurz geholfen; Öl ist total milchig, ein Wechsel hilft nur ein paar Minuten) überlege ich eine Neuanschaffung. Da es etwas vernünftiges sein soll (1. Rang Qualität+Leistung, 2. Rang Preis) würde ich zu Kränzle tendieren. Anwendungsbereich wird sein „Pflaster, Mauer, Terrasse, Dach, Fassade, PKW, Anhänger, Rasentraktor…“ 400 V Anschluss wäre vorhanden. Ich habe den K2175 ins Auge gefasst, überlege allerdings, ob ich nicht einen Wasserkasten (dann Profi 175) benötige, da die Wasserversorgung von einem Hauswasserwerk u. Zisterne kommt. D. h. der Wasserdruck schwankt etwas: Druck fällt auf ca. 2 bar ab, HWW schaltet ein und pumpt auf 3 bar hoch, HWW schaltet ab und das Spiel von vorne... Das Auslitern hat >16 ltr/min ergeben. Was meint ihr dazu?

Die Anordnung des Zusatzmittelinjektors unterscheidet die 2000er und Profiserie auch. Merkt man dadurch einen großen Leistungsunterschied?

Ebenfalls würde mich interessieren, wer die Stihl-HDR baut? Hat jemand damit Erfahrungen?

Im Voraus schon mal Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Christoph
 
Hallo Christoph,

zunächst einmal ein Herzliches Willkommen in dieser Runde. :)

Was Deinen HD 655 betrifft, so sind offensichtlich die Hochdruckmanschetten verschlissen, wenn das Öl milchig ist. Siehe auch die entsprechende Teileliste:

http://www.wmv-dresden.de/documents...+DF_(19021310)_Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf

Die Kosten für einen Pumpensatz belaufen sich auf ca. 90,00 € und eine neue Pistole dürfte sich auch bei ca. 100,00 € bewegen. Möglicherweise ließen sich mit dem Austausch dieser beiden Komponenten auch die Anlaufprobleme beseitigen, aber um das zu beurteilen, fehlt mir leider die Erfahrung mit diesem Gerät. :?

Solltest Du Dich zu einem Neukauf eines Kränzle-Gerätes durchringen, so hätte ich auch spontan den 2175 TST oder den PROFI 175 TST vorgeschlagen. :D Damit solltest Du Deine Reinigungsaufgaben problemlos erledigen können.

Wenn der Wasserdruck zwischen 2 und 3 bar schwankt, dann ist das nicht weiter tragisch, solange dabei immer eine kontinuierliche Wasserversorgung sichergestellt ist und das Hauswasserwerk keine "Gedenksekunde" einlegt. Im ersten Fall wäre der 2175 TST meine erste Wahl, da er einfach kompakter gebaut und leichter zu handhaben ist.
Sollte es jedoch diese spürbare "Gedenksekunde" geben, dann würde ich eher zum PROFI 175 TST raten, da der Wasserkasten diese kurzzeitige Unterversorung der Hochdruckpumpe puffert. Die 2-3 bar Vordruck sollten auch ausreichend sein, um das Schwimmerventil im Wasserkasten sauber zu öffnen und zu schließen.

Die Reinigungsmittelansaugung des PROFI 175 TST auf der Saugseite der Hochdruckpumpe hat den Vorteil, dass wir auf die Querschnittsverengungen eines Niederdruckinjektors auf der Hochdruckseite verzichten können. Das bringt etwas weniger Leistungsverluste zwischen Pumpe und Hochdrucklanze. Allerdings, ist dieser Vorteil bei einer Wassermenge von 11 l/min noch nicht sehr stark ausgeprägt. Es bringt etwas mehr Leistung an der Düse, aber nicht deutlich spürbar.
Deutlich spürbarer wäre der Leistungsvorteil bei höheren Wassermenge. Bei ca. 20 l/min hat man dann tatsächlich ca. 30 % mehr Leistung an der Düse, wenn man auf einen Niederdruckinjektor auf der Hochdruckseite verzichten kann.
Dies liegt daran, dass ein Niederdruckinjektor auf der Hochdruckseite kleine Bohrungen von 1,8 - 2,0 mm hat, durch die die gesamte Wassermenge gequetscht werden muss. Egal, ob man gerade Reinigungsmittel ansaugt, oder nicht. Und natürlich sind die Verluste geringer, wenn man 11 l/min durch eine 1,8 mm-Bohrung drückt, als wenn man 20 l/min durch 1,8 mm quetscht. Je höher also die Wassermenge des HDR, umso höher sind die Leistungsverluste durch einen Niederdruckinjektor.

Die Stihl-Geräte werden übrigens von der Firma Nilfisk-Alto produziert.


Gruß

Thorsten
 
Hallo in die Runde,

habe einige ältere Beiträge hier mitgelesen, da ich auch die Anschaffung eines ordentlichen Hochdruckreinigers plane und kürzlich auf Kränzle aufmerksam geworden bin. Einen 400V Drehstromanschluss kann ich mir organisieren und rein von den Leistungswerten war ich dann schnell bei einem K2175TS-T gelandet, da der sogar günstiger angeboten wird als ein K2160TS-T für 230V.
Vielleicht würde weniger reichen, aber darum geht es gar nicht.
Nun habe ich diesen Verlauf gefunden und die Kommentare zu einem Profi 175 TS-T, den ich davor nicht auf dem Radar hatte. Hat sich an den Argumenten über die Jahre etwas getan? Ich rede ja nun aktuellen Geräten mit Stecksystem D12. Oder gilt generell: Wenn Geld da, dann Profi?
Anwendung wäre Privat.

Vielen Dank für Rückmeldungen
 
Hallo

Die Profi haben, wenn ich das richtig weis, einen Wasserkasten und eine anders dimensionierte Pumpe mit größerem Durchmesser des Axiallagers mit einhergehend kleinerem Taumelwinkel sowie größerem Abstand der Plunger.
Die genaue Bezeichnung des Pumpenkopfes kann ich jetzt nicht benennen.

PS
 
Da beide recht langsam laufen (1400rpm) hat das mit der anderen Pumpe Auswirkungen auf die Haltbarkeit? Wenn man so ein Gerät nach dem ersten "Spiel"-Monat privat einsetzt werden es vermutlich kaum 10 Einsätze/Jahr.
Das mit dem Wasserkasten hatte ich gesehen und über die andere Pumpe stand schon einmal etwas in diesem Thread, aber war eben 6 Jahre alt. Als Privatanwender kannte ich das System mit dem Wasserkasten vorher gar nicht.
 
Ja, das sind beides Langsamläufer. Der Profi hat eben Platz für ein noch größeres Axiallager. Ob jetzt das Schulterlager auch anders dimensioniert ist, kann ich mangels direktem Vergleich nicht sagen.

Der Wasserkasten ersetzt dem gewerblichen Anwender den, eigentlich im privaten Bereich empfohlenen/oder gar vorgeschriebenen, Systemtrenner im Wasserzulauf.

Unsere für uns vordenkenden Berufsbedenkenträger reden gerne herbei, dass bei plötzlichem Wasserdruckabfall der Versorgungsleitung pöses Hochdruckreinigerwasser aus dem Gartenschlauch in den heimischen Wasserhahn und somit ins Kaffeewasser gelangen könnte... :ducken:

PS
 
Es gibt bei Amazon momentan den 2160 TST für 615€
Klingt sehr gut. Frage mich wieso so günstig. Und, ob es ein altes Ding ist
 
Ob altes Modell wäre mir bei dem Preis egal.
Die Maschinen waren schon immer ausgereift.
Wenn ich einen Neuen bräuchte und wollte würde ich da zuschlagen wenn das Zubehör komplett ist.

PS
 
Es gibt bei Amazon momentan den 2160 TST für 615€
Klingt sehr gut. Frage mich wieso so günstig. Und, ob es ein altes Ding ist
Beim Kauf sollte man immer auch seinen Verstand benutzen. Den 2160 TS T bekommst du nicht für EUR 615,00. Dabei kann es sich nur um einen Fakeshop oder gehackten Amazon-Shop handeln.
Für den Händler wäre dieser Preis finanzieller Selbstmord.
 
Hallo,
ich muss da noch meinen Senf dazu geben.

franznase schrieb:
Beim Kauf sollte man immer auch seinen Verstand benutzen.

Genau das ist das Problem, der schaltet sich in manchen Situationen zu schnell aus. Ich habe das Angebot mal aus dem google-cache gefischt:

Screenshot.png

Der Anbieter ist/war ein seriöser Händler mit vielen Angeboten, vor allem im elektronischen Bereich. Alles hat gepasst, duzente andere seriöse Angebote ... bis auf eines, der Account war gehackt. Ein gefakter Account ist viel leichter zu erkennen als ein gehackter. Da kann schon mal der Eindruck eines supergünstigen Angebots entstehen, bei dem man zuschlagen muss.

Bei hochpreisigen Geräten halte ich so, wie Trabold kürzlich geschrieben hat. Der Händler um die Ecke ist für mich erste Adresse. Preislich nur leicht über dem, was man im Netz zusammenkaufen kann, bekomme meine Geräte vormontiert, kann hingehen wenn was nicht passt und habe immer fachkundige Beratung.
Das Internet ist alles in allem schon gut, aber in manchen Bereichen mir einfach zu doof :wink:

Grüße,
Dieter
 
Thema: Gibt es relevante Unterschiede zw. Kränzle K2160 und 160 TST
Zurück
Oben