Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?

Diskutiere Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kettensäge Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok? Was haltet Ihr davon? Gibs bei der Bucht für 99 Euro, angeblich :glaskugel...
B

BoschScintilla09

Guest
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #1
Kettensäge Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?

Was haltet Ihr davon?

Gibs bei der Bucht für 99 Euro, angeblich :glaskugel: runtergesetzt von um die 200 Euro....?
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #2
Spitzenerzeugnis :top: Sofort zuschlagen, bevor die weg sind :!: :ducken:
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #3
meinen Sie das nun ernst oder nicht?

Finde das nicht witzig!!! Ja Ja Stihl und co, was anderes gibs ja in manchen Gehirnen nicht...einer kauft es, alle anderen dann auch, schei..egal ob sinnlose Geldausgeberrei ist.....


Also meinen Sie das ernst oder nicht?
Wenn nicht, finde ich die Art und Weise traurig für einen User hier.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #4
Ich glaube er hat es sarkastisch gemeint, ich kann ihn sogar verstehen.

Es ist ein eher unbekannter Chinakracher.
Wenn du in dieser Preiskatekorie etwas Chinesisches kaufen möchtest, empfehle ich dir, mach dich vorher kundig.
Diverse Teile wurden sehr oft verkauft und man findet im Netz etwas darüber. Qualität, generell schwankend, niemals wie Markengeräte, aber es gibt auch glückliche Nutzer.
Sowie diverse Rückrufe von Kettensägen wegen Sicherheitsmängeln.

Aktuell gibts bei uns im Max Bahr Insolvenzausverkauf 40% auf Gartengeräte, incl Mcculloch und Dolmar Kettensägen.
Das sind wenigstens Firmen mit verfügbaren Händlern/Werkstätten sowie Ersatzteilversorgung.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #5
Achso, von 200€ auf 99€, wer sowas glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #6
ok! Dank Dir Bendermann.
Ja, der Herr Gürth ist schon öfters aufgefallen, durch "merkwürdige" Antworten. :crazy: :wife:

Weiß ich nun bescheid.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #7
BoschScintilla09 schrieb:
Also meinen Sie das ernst oder nicht?
Wenn nicht, finde ich die Art und Weise traurig für einen User hier.
.
.
.
Ja, der Herr Gürth ist schon öfters aufgefallen, durch "merkwürdige" Antworten.
Also wenn es um irgendein Gerät geht, zu dem es sich lohnt, etwas zu sagen, dann gibt es von H. Gürth üblicherweise eine fundierte Information.
Blanker und nicht näher begründeter Enthusiasmus für eine No-Name Chinasäge, die augenscheinlich ohnehin kein Schwein kennt, ist im Gegenzug eine "klare Aussage" im Sinne von "vergiß es".

Man mag zu Chinageräten stehen wie man will, doch sind gerade Kettensägen selbst in einwandfreier Ausführung schon extrem gefährliche Maschinen. Und gerade diese Billigkettensägen sind bisher überproportional oft negativ aufgefallen. Ein bekannter Name auf der Säge bedeutet zwar nicht zwingend, daß das Teil nicht auch in China gefertigt wurde; zumindest in Punkto Anwendersicherheit sollte das Risiko allerdings deutlich reduziert sein.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #8
Wenn es denn dann tatsächlich eines dieser chinesischen Spitzenprodukte werden soll, dann würde ich zu "Fuxtec" raten. Ich bin dort zwar nicht selber Kunde, man hört allerdings zumindest über den Service halbwegs positiv.

Mir hat sich der Sinn einer solchen Säge bisher noch nicht erschlossen - wo es die Einsteigermodelle von Dolmar oder Stihl doch für unter 200 € gibt.

Ganz abgesehen davon tut es doch sicherlich auch besser eine Elektrosäge, bevor man was derartiges aus China kauft - denn in den Wald nimmt man sowas ja wohl eher nicht mit, oder?
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #9
Hallo

Dass es für Privat nicht unbedingt eine Stihl oder Husqvarna sein muss, stimmt.
Aber es gibt halt Profiqualität, Hobbyqualität und Schrott.
Und diese Säge gehört eher zur letzten Gruppe.
Klar kann man immer noch an der einen oder anderen Ecke Teile oder Material einsparen.
Aber dadurch wird die Säge halt auch immer schlechter.
Ich glaube ja, wen die Chinesen statt dem Motor eine Kurbel einbauen würden um nochmal 20 EUR zu sparen, würde nächst Woche einer Fragen:
"Bring der Motor in der Kettensäge wirklich so einen großen Vorteil?"

Wir leben in einer Zeit, in der es alles in einer so miesen Qualität gibt, dass sich jeder alles kaufen kann.
Zumindest bekommt man das vorgetäuscht.

Bei einer Festplatte sieht das dann übrigens so aus: Klick
In dem Fall ist der Film weg.
Wen bei einer Kettensäge an der Sicherheit gespart wird, ist vielleicht eine Hand weg. Aber, man hat ja noch eine zweite :roll:


So, nun zu "deinem" Modell:
Ich hab grad mal "in der Bucht" geschaut.
Neu vom Händler hab ich sie auf die schnelle nicht gefunden, nur von privat.
Link hast du ja leider keinen reingestellt...
Auch bei einer kurzen Googel-Suche hab ich nicht viel gefunden.
Die Säge ist also nicht all zu weit verbreitet.
Ohne genauere Angaben (Gewicht, Leistung, etc.) kann man eh nur sehr wenig sagen. Die Schwertlänge sagt nicht wirglich was aus.
Und, was man auch ehrlich sagen muss, wen Leistungsdaten dabei stehen würden, würde ich mich nicht unbedingt daraus verlassen.

Was aber interessant ist, es wird bei eBay auch eine angeboten mit dem Vermerk:
Gebraucht, defekt, kabelzugfeder
Ok, die Beschreibung ist grotten schlecht, aber ich vermute mal, dass es um die Feder vom Starter geht.
Und wen man eine Säge bei eBay verramscht weil diese Feder kaputt ist, spricht das nicht gerade für eine gute Ersatzteilversorgung.

Wen du die so eine billige Säge kaufen willst, machs halt.
Aber du wirst hier aus den oben genannten Gründen nur wenige Leute finden, die da voll dahinter stehen.

Grüße, e0mc2
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #10
was haltet Ihr von Mc Culloch?

Sind auch relativ teure Kettensägen.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #11
BoschScintilla09 schrieb:
Sind auch relativ teure Kettensägen.
Das ist wirklich relativ. Sie kosten auf jeden Fall mehr als die Schrottsägen aus China.

Mc Culloch ist die Heimwerkermarke von Husqvarna. Mit Preisen zwischen knapp 200 und 400 Euro liegen sie etwa auf dem gleichen Preisniveau wie die billigen Heimwerkermodelle von Stihl und Dolmar.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #12
Wobei man sagen muss, daß McCulloch meiner Meinung nach bezogen auf die Motorleistung gesalzene Preise hat. Eine CS 450 Elite kostet mit 2 KW Leistung nicht weniger als eine PS 420 von Dolmar mit reichlich Zubehör.

Die 420er ist in meinen Augen eh die ideale Hobby-Säge, ausgezeichnetes Laufverhalten, springt bei jeder Temperatur perfekt an und ist wirklich solide gemacht. Nehme ich mit kurzem Schwert jetzt seit 4 Jahren zum Entasten und für Brennholz bis 30 cm Stammdurchmesser, hat niemals die geringsten Probleme mit dem Teil gegeben.

Gerade im Heiwerker/Hobby Bereich bieten Stihl und Husky in meinen Augen nichts vergleicbbares.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #13
Dat mit der Preisreduzierung kann schon stimmen. In den Anfängen des "Schinasägenbooms" (is ja gerade mal ein paar Jahre her) gingen die in der Bucht manchmal für 180 - 200 € weg. Heute sind selbst die "reduzierten" mit 99 € zu teuer.

Für den Kurs hab´ich vor ca. 2 Jahren bei Bauhaus´ne Partner P 842 gekauft, nachdem ich mit ´ner, sporadisch eingesetzten und gebraucht gekauften, Heckenschere von Partner gute Erfahrungen gemacht hatte.

Ich muß dazu sagen, das Partner bei Bauhaus aus dem Programm genommen wurde und es sich um einen Abverkauf handelte. Der reguläre? Preis lag irgendwo bei 200 €. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, ein Kollege von mir hat nur Ärger mit der Säge, hauptsächlich wegen des Vergasers.

Seit McC zu Electrolux gehört ist die Qulität besser geworden, ärgerlich finde ich, das es kein direktes Händlernetzwerk gibt und man die Säge über den Verkäufer einschicken muß (war ma anders, in der Kreisstadt wurde McC in den 70ern von ´nem Landmaschinenhändler verkauft).

Alleine diese Tatsache würde mich zweifeln lassen ob eine Säge für 250 + € im Baumarkt gekauft, eine gute Wahl ist. Ein Dolmar dort zu kaufen halte ich für unnötig weil ich denke, den Baumarktpreis kann der Händler auch.

Bei den Schinasägen isset ja auch dat Problem, ob der Verkäufer in 1 oder 2 jahren überhaupt noch existiert. Viele verkaufen Spielzeug oder irgendwelchen Schinakram neben den Sägen..ob dat sein muß?

Wenn ´ne Markensäge zu teuer wird..dann lieber auf die 99 € noch 50 drauflegen und ´ne Güde kaufen.

bei http://www.motorland.net

http://www.motorland.net/epages/Mot...Path=/Shops/Motorland/Categories/83_DE/250_DE

gibt´s die sogar vom Fachhändler.
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #14
Was ist denn bei Profikettensägen anders als bei Heimwerker Kettensägen?
Also Stihl baut ja Profimodelle und Heimwerkermodelle...Wo liegt da der Unterschied?

Ich habe ja die Dolmar PS43, ist das eine Heimwerkerkettensäge oder hat diese schon Profiqualiät? oder gab es diese Gliederung in den 80/90ern noch nicht?
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #15
Hallo
Hier ein Link einem Thema beim Motorsaegen-Portal, in dem der Unterschied zwischen der MS250 (Heimwerker) und der MS260 (Profi) diskutiert wird: Klick
Dort ist ein bischen was zu finden...

Ob deine Dolmar als Hobby oder Profi eingestuft ist, weis ich nicht.
Aber unterm Strich ist es doch eigentlich egal.
Sie muss sicher sein, du musst damit zufrieden sein, und es ist von Vorteil, wen man wenigstens eine Zeit lang Ersatzteile dafür bekommt.

Zu der Säge die du Hier genannt hast:
In wie weit die Säge mit einer Husqvarna vergleichbar sein soll, ist mir unklar. Aber schau dir mal die negativen Bewertungen des Verkäufers der lezten 12 Monate an, dass sagt schon etwas über die Qualität der Säge aus.

Grüße, e0mc2
 
  • Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?
  • #16
Die PS 43 von Dolmar ist die Semiprofi-Variante der Profi-Säge 110.
D.h. sehr ähnlicher Aufbau => gleicher Hubraum aber etwas weniger Leistung wegen anderem Zylinder. Die etwas grössere Profi-Schwester 115 (etwas mehr Hubraum) ist bei Dolmar immer noch im Angebot. Da es die vom Grundkonzept schon etwa 30 Jahre gibt, sollte das eine gute Säge sein.


Zu den Waldmann und ähnlichen Sägen - die wurden i.d.R. von einer japanischen Säge "abgekupfert". Ob das nun die erste oder die 5te Kopie einer Kopie ist lässt sich nicht mehr aus Europa nachvollziehen. Die billigsten Kopien sollte es etwa für 30€ bei Abnahme eines Containers in China geben. Wegen der inzwischen verschärften Umwelt- und Sicherheitsauflagen sollten diese Sägen Zertifikate bei Import in die EU haben. Dies wird aber von einigen Importeuren ignoriert.

Das japanische Original ist gut. Inzwischen hat Husqvarna den japanischen Hersteller übernommen.

Die chinesischen Nachbauten setzen oft minderwertige Materialqualitäten ein. Das versuchen die teilweise mit mehr Material/Gewicht zu kompensieren.

Bei 30€ und, wenn die Zwischenhändler bis zum Hafen auch etwas verdienen wollen, könnt ihr ja erahnen was da möglich ist oder auch nicht.

MfG Hainbuche
 
Thema: Waldmann KXD-CS5200 brauchbar? Qualitätsmäßig ok?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.060
Boesman
B
Zurück
Oben