Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!

Diskutiere Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, einige Jahre abwesend und nun ma wieder hier, dazu gleich ne Frage ;-) Kennt jemand von Euch diese Klappen an älteren Drehbänken oder...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #1
Hallo,
einige Jahre abwesend und nun ma wieder hier, dazu gleich ne Frage :wink:

Kennt jemand von Euch diese Klappen an älteren Drehbänken oder Fräsmaschinen wo man mit der Ölkanne ölt? Kennt jemand den richtigen Namen bzw. kann mir einer sagen wo es die Dinger zu kaufen gibt? Danke!

MfG. Celle
 

Anhänge

  • 20130815_181147[1].jpg
    20130815_181147[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 173
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #2
Ja, das sind Klappöler, wenns mich nicht irrt nach DIN 3410 genormt
 
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #4
Hallo,
ich wusste doch auf Euch is verlass, Dankeschön!!!
 
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #5
Wieviele brauchste denn ? Und mit welchem Gewinde ?


Gruß
Thomas
 
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #6
Hallo,
sind alles die zum stecken... ca. 3-4 Stück in 10mm und ca. 5-6 Stück in 8mm, muss da aber nochma genau nachzählen.
 
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #7
Hallo,
nachdem ich leider feststellen musste das ein Gleitlager von der Horizontal-Welle gefressen hatte weil irgend son Hirsch die Maschine wohl ohne Öl laufen lies (Schauglas hatte ein Loch), habe ich nun entschieden die Maschine teils zu zerlegen und wenn ich schonma dabei bin auch gleich neu zu lackieren da der Optische Zustand wirklich miserabel ist.

Habe nun auch eine Bedienungsanleitung für das gute Stück bekommen, allerdings kann ich und Google mit den Uralten Ölsorten nichts mehr anfangen.

Angegeben werden folgende Ölsorten:
Spindelöl:
Ru DIN 6541 Zähigkeit 3,5 E 20, Markennamen/Ölsorten (aus einer neueren oder älteren Anleitung):
Gasolin Spindelöl R; Gargoyle Velocite Öl E; Shell Öl JY 1

Lagerschmieröl:
BRu DIN 6543 Zähigkeit 4,5 E 50, Markennamen/Ölsorten (aus einer neueren oder älteren Anleitung):
Gasolin DG 18; Gargoyle Vactra Öl mittelschwer X; Shell Autoöl X oder Voltol Gleitöl II.

als Lagerschmieröl hatte ich nun erstmal Getriebeöl reingekippt, 85 W90 oder sowas, hab ich bei meiner WMW Tischbohrmaschine auch drin ich denke das funktioniert. Mir geht es mehr um das Spindelöl was sich eigentlich nur in den Gleichlagern befindet, Motorenöl aus dem KFZ bereich ist ja auch für Gleitlager gedacht (Kurbelwelle, Pleuel etc.) allerdings erreicht die Maschine ja keine 90 Grad Öltemperatur, deshalb die Frage an Euch ob mir da jemand helfen kann?!?

Es handelt sich übrigens um eine Ruhla FUW 260x720 bzw. Duplex 58.
 

Anhänge

  • 20130812_102833.jpg
    20130812_102833.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #8
Hallo,

die Ölqualität hat sich in der Zeit in der die Maschine gebaut wurde bis heute drastisch verbessert. Wenn die Maschine in einer ungeheizten Werkstatt steht könnte es sein dass man mit Motoröl im Winter Probleme bekommt, da könnte dann ein gutes Hydrauliköl gehen. Ansonsten würd ich da ein gutes aber günstiges Motoröl einfüllen ohne große Gedanken zu verschwenden. Da ich oft keine Lust hab mich durch den Öldschungel zu kämpfen fahr ich bei sowas zum Landmaschinenhändler, erklär dem was ich da hab und er füllt mir dann was ab und gut.

Die Lagerbelastungen in Verbrennungsmotoren sind ja auch ganz andere.
 
  • Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!
  • #9
Hallo,
ja also mein Bruder hat mir auch Motorenöl vorgeschlagen, ich habe halt bissel meine Bedenken im Winter, die Halle ist ungeheizt, evtl könnte man ein 0W30 nehmen, mit Hydrauliköl kenn ich mehr eher weniger aus.
 
Thema: Drehbank/Fräsmaschine Ölerkappen/Deckel?!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben