Rostreiniger der was taugt?

Diskutiere Rostreiniger der was taugt? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einige hochwertige Nüsse von Stahlwille/Hazet geschenkt bekommen, äußerlich sehen die noch ganz passabel aus, innen aber eine deutliche...
M

mednos

Registriert
25.05.2013
Beiträge
25
Ort
NRW
Ich habe einige hochwertige Nüsse von Stahlwille/Hazet geschenkt bekommen, äußerlich sehen die noch ganz passabel aus, innen aber eine deutliche Rostschicht, standen wohl unter Wasser. Der Rost ist eher gewebeartig also kein Flugrost mehr, glaube aber nicht, dass die Substanz angegriffen wurde, hier ist wohl eher die Verchromung innen komplett weggefault.

Ich hatte noch so einen Bremsreiniger zu Hause, hat nicht viel gebracht, die sahen nach der Anwendung noch genau so dreckig aus und beim Rost hat sich gar nichts getan. Also bin ich ab zum Baumarkt und habe mir so ein Liqui Moly Rostreiniger Spray gekauft für ca. 8 Euro. Für so einen kalkschichtartigen Flugrost scheint der ganz gut zu sein aber bei den Nüssen hat sich nicht viel getan, nach mehrfacher Anwendung haben sich einige kleine Partikel abgelöst aber der Gesamtzustand hat sich nicht signifikant gebessert.

Kennt jemand einen wirklich guten Rostlöser, vielleicht Flüssigkeit zum Einweichen oder so etwas?
 
Einen oder zwei Tage in CocaCola hängen.
Das ist jetzt kein Scherz! Die im Cola vorhandene Säure trägt den Rost(Eisenoxyd) ab.

PS
 
Das Zeugs vom Würth (Rost-Off) ist net schlecht, habe es bisher jedoch nur bei Verschraubungen etc. benützt. Ob es für Nüsse taugt (evtl. mal beim nem Eichhörnchen nachfragen)? :wink:
Der Tipp mit Cola ist IMHO sicher preiswerter; dauert jedoch sicher länger bis sich eine echte Wirkung zeigt...
 
Halte ja eigentlich nicht sonderlich viel von Hammerit-Produkten, da die Werbeversprechen nicht unbedingt der Realität entsprechen, aber das Tauchbadkonzentrat kann echt Einiges.
Habe darin meine Bremssättel vom Auto gebadet - ich war schwer beeindruckt. 7€ kostet glaube ich das Konzentrat für 5L.

Gruß,
Phil
 
Oder das altbewährte Petrolbad. Ist aber nicht für jede Nase
 
Danke für die Tipps Leute, werde Cola spaßeshalber ausprobierten.

Habe im Netz etwas rumgeforscht und die KFZler scheinen auf FERTAN zu schwören, das Zeug ist aber sehr teuer, ca. 25 Euro für 1 L.

Ich werde berichten!
 
RostLöser lösen den Rost nur an, sie wirken wie ein Kriechöl (z.B. wenn eine angerostete Schraube zu öffnen ist)

Rostumwandler wandeln den Rost in eine Phosphorverbindung um. Für die Nüsse ist das eigentlich schon okay, man sieht nachher einen gräulich-schwarzen Belag wo vorher der Rost war

Rostentferner entfernen den Rost und lassen blankes Metall zurück


Ich habe mir sagen lassen dass der Pelox-Rostentferner gut sein soll, kenne ihn aber selbst nicht.
 
Der Phosphorgehalt in Cola wird wohl sehr niedrig sein, ich habe was von 500mg/L gelesen.
Am besten man nimmt gleich hochkonzentrierte 80% Phosphorsäure auf 25% verdünnt, dass dürfte auch am günstigsten sein.
 
Vor der hab ich immer Skrupel, ungefährlich ist son Zeuch ja nicht gerade.
Was ich mich grad frage: Manche Rostentferner funktionieren auf Phosphorsäurebasis und hinterlassen (lt. Hersteller) keine schwarzen Spuren, mein Rostumwandler ist ebenfalls auf P-Säure aufgebaut und hinterlässt sehr wohl einen Belag anstatt dem Rost. Ist hier vielleicht ein chemisch gebildeter Mensch der mir das erklären kann?
 
Andere fertige Mittel zum kaufen sind auch nicht ungefährlicher.
Ich würde mal vermuten das da weniger Phosphor drin ist oder noch andere Substanzen.

Fertan enthält z.B.
2-propanol
etoxypropanol (1-5%)
phosphorsäure (1-5%)
zinknitrat
zinc bis (dihydrogen phosphate) 1-5%
 
Ich würde dir zu einer Grobreinigung mit einer kleinen Drahtbürste und einer Nachbehandlung mit dem bereits erwähnten Fertan raten.

Der Vorteil von Fertan in meinen Augen ist dass es auf den Schadstellen eine Schutzschicht hinterlässt (wie beständig die ist weiß ich aber nicht).

Ich habe mit Fertan bereits einen Traktor und einen Radanhänger behandelt, der Trekker ist bisher rostfrei (ist aber mehr ein Garagenfahrzeug), der Hänger rostet nur da wieder, wo er auf dem Pflaster streift beim abstellen.

Eine kleine Anmerkung noch zur Anwendung: Die Flecken gehen aus den Klamotten nie wieder raus und von den Händen geht es auch kaum noch weg, also Handschuhe und alte Klamotten tragen.
 
Versuch mal heisses Zitronensäurebad (gibts in jedem Drogeriemarkt,500g Packung für paar Euro)
mind. 3 Essl. in 1 l kochendem Wasser lösen,Teile rein und paar Stunden stehenlassen oder besser,in altem Topf ein paar Stündchen heiss halten.
Hab das schon mit etlichen Teilen,die ich aus dem Schrott gezogen habe,gemacht.War sehr überrscht vom Ergebniss,bleibt auch so ne schwarze Schicht,wie brüniert.
Danach ordentlich abwaschen und trocknen.Ist sicher kein Rostschutz und bei verchromten Teilen hab ichs noch nicht probiert,aber ich war sehr verblüfft vom Ergebniss.
 
mednos schrieb:
Danke für die Tipps Leute, werde Cola spaßeshalber ausprobierten.

Habe im Netz etwas rumgeforscht und die KFZler scheinen auf FERTAN zu schwören, das Zeug ist aber sehr teuer, ca. 25 Euro für 1 L.

Ich werde berichten!


fertan,fertan schrie der Hahn und stieg von der ENTE =)

das Zeug ist nicht so der Brüller habs damals an meinem Auto inne Radkästen geschmiert,kannste genausogut nen Blech neu einschweißen :wink:

LG

Knecht
 
habe auch letztes Jahr meine Nabendeckel und Radmuttern mit Fertan und Fedox behandelt, 24 Std. in 55° warmer Lösung, rostet genau so wie ohne Behandlung. Finde Rost-Primer von Löwe wirkungsvoller.
 
Hallo
Probiert mal Rost delete, ist ein echt gutes Zeug.
 
Ist das Thema noch aktuell?
Entrosten geht recht einfach mit den vielen Rostumwandlern aus Ebay auf Phosphorsäurebasis. Es bildet sich dann eine dünne Schicht aus Eisenphosphat, die eine gute Grundlage für eine Grundierung bildet. Nimm nicht so ein Zeug, was eine Art Beschichtung auf dem Metall hinterlässt (sind meistens milchige hochpreise Produkte in kleinen Gebinden). Fertan klappt auch, ich selbst halte aber nichts davon (die dunkle schicht, die durch fertan entsteht, ist übrigens eine Eisen-Tannin Verbindung)

Aber wie auch immer: so ziemlich jeder Entroster geht davon aus, dass Du das behandelte Metall neu beschichten wirst. Und ich denke mal, dass Du Deine Nüsse (also Dein Werkzeug :mrgreen: ) nicht lackieren willst.

Wenn Du das Metall, was durch einen Entroster gegangen ist, nicht nachbehandelst, wird es noch stärker rosten, da die Oberfläche ja aufgerauht wurde.

Also überlege Dir, ob der ganze Aufwand lohnt oder wirklich einfach ein paar Tage in Caramba Rostlöser legen und mit dem Restrost leben.

Frank
 
Thema: Rostreiniger der was taugt?
Zurück
Oben