gibt es absenkbare "Möbel"-Rollen?

Diskutiere gibt es absenkbare "Möbel"-Rollen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, da hier allehand Bastler und Handwerker unterwegs sind, hat vielleicht jemand eine Lösung für mich. Ich habe eine große Werkbank, welche...
J

Jojo_

Registriert
18.02.2008
Beiträge
27
Hallo,

da hier allehand Bastler und Handwerker unterwegs sind, hat vielleicht jemand eine Lösung für mich.

Ich habe eine große Werkbank, welche auf 4 Füßen aus Vierkantprofilen 80x80 steht. Die Werkbank möchte ich nun auf Rollen stellen, um sie bei Nichtgebrauch an die Wand schieben zu können und ansonsten in die Mitte der Garage schieben zu können.

Beim Arbeiten soll die Werkbank aber auf den eigenen Füßen stehen und nicht auf Rollen. Auch arretierte Rollen sind mir einfach zu wackelig.

Gibt es eigentlich auch Rollen, die man absenken kann, bis die Werkbank auf eigenen Füßen steht? Wo könnte ich sowas finden?

Vielen Dank,

Jojo_
 
Servus

Hier mal ne Nach/-Selbstbau anregung (s.Bild)

Eigentlich ne Simple Technik...

Kannste nätürlich auch kaufen 129,00€ stk. :crazy:

So denn
 

Anhänge

  • hubroller.jpg
    hubroller.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 899
Hallo,

die Idee ist schon nicht schlecht. Ich wüsste nun aber nicht, wie man sowas mit drehbaren Rollen realisieren könnte. Und wie ich gesehen habe, dienen diese Hubrollen nur dazu, andere Rollen unterzuschieben. Die Rollen sind also nicht wirklich dazu geeignet, den Gegenstand zu bewegen, sondern dienen nur zum geringen Anheben. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Grüße,

Jojo_
 
Tach

Die ultimative Lösung für Sparer, und bei mir mehrfach bewährt, besteht aus 2 an den Tischbeinen angebrachten Rollen. Bei Anhebung des Tisches an der Vorderseite werden die Tischbeine frei und man kann den Tisch verschieben.

Aber wie ich wieder zutiest vermute eine für dieses Forum ungeeignete, weil zu preisgünstige, und zudem zu einfache und ohne Elektronik, auskommende Lösung. :mrgreen:

K-1037.jpg
_________________________________________________________________________
Mahlzeit!
 
Ich habe eine große Werkbank,

Ob das da auch funktioniert wäre dann die xxx* € - Frage.

* Das Preisgeld mag jeder nach Wunsch einsetzen :bierchen:
 
Hallo,

die Heberollen von Sigerist sind letztlich das, was ich suche. Aber das ist tatsächlich unbezahlbar :( Ich hatte iegentlich gehofft, solche Rollen irgendwo zu einem angemessenen Preis bekommen zu können

Die Werkbank wiegt schon so einiges. Eine Hälfte besteht aus einer Stahlplatte 120x80x1,5 cm als Schweisstisch, die andere Hälfte hat eine dicke Mulitplex-Platte, dazu kommt dann noch das Gestell. Per Hand dort etwas anheben zu wollen geht einfach nicht. Zu zweit hebt man schon reichlich schwer, um die Stahlplatte zu bewegen. Für das mehr oder weniger regelmäßige Verschieben brauche ich also eine andere Lösung.

Natürlich könnte ich mit einem Wagenheber oder einer Hebelstange eine Seite anheben, dann dort Wägelchen unterstellen, das gleiche Spiel auf der anderen Seite auch. Aber wie das so ist... die Stange ist nicht griffbereit und die Wägelchen stehen sonst auch im Weg herum.

Grüße,

Jojo_
 
Letzter Versuch einer Manipulation gegen die Unlust zu konstuktiver, eigener Lösung zu gelangen. :mrgreen:

Wie üblich einfacher Prinzip-Vorschlag, nach Gegebenheit anzupassen.

Mittels vier Lenkrollen an arretierbaren Hebeln wird der Tisch angehoben und läßt sich sodann wunschgemäß rollen.

Nachteil der Konstruktion:
Die Tischanhebung ist zu einfach und sie geht zu schnell. 8)

K-1038.jpg
____________________________________________________________________________
Alle Not hat dann ein Ende,
kommt der Schwarzmann mit der Sense.
 
Natürlich gibt es solche absenkbare Rollen. Diese eigenen sich besonders gut für den Möbeltransport. Damit man sich nicht so plagen muss, um die Möbel von der alten in die neue Wohnung zu bekommen. Schau mal hier vorbei: XXX
Dirk: Werbung gelöscht. Konkreter link, konkrete Typenbezeichnung, aber keine plumpe Verlinkung auf einen x-beliebigen Shop.
 
Hi,
Warum hast du denn nicht gleich die infrage kommende Rolle verlinkt?
Ich find da nichts entsprechendes.
Für mich sieht das nach Werbung aus.
 
Thema: gibt es absenkbare "Möbel"-Rollen?
Zurück
Oben