Festo ATF 55 EB - niedrige Drehzahl und schaltet auf Rot.

Diskutiere Festo ATF 55 EB - niedrige Drehzahl und schaltet auf Rot. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab nun mal ein bisschen in diesem Forum gestöbert. Echt informativ und immer wieder ein Besuch wert. Bis heute konnte ich mich immer auf das...
G

Guggenberger

Guest
Hab nun mal ein bisschen in diesem Forum gestöbert. Echt informativ und immer wieder ein Besuch wert.

Bis heute konnte ich mich immer auf das Lesen beschränken, aber seit heute Spinnt meine Festo ATF 55EB.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Nach dem Einschalten läuft sie in einem niedrigen Drehzahlbereich und schaltet dann auf rot (Störung). Sind das vielleicht nur die Kohlen?

Oder an was kann das sonst noch liegen?

Schon mal im ein herzliches :thx:
 
Sind das vielleicht nur die Kohlen?
Oder an was kann das sonst noch liegen?

An den Kohlen liegts mit Sicherheit nicht.

Bei der letzten Nutzung etwas gequält, gelle :D
Dürfte Anker und/oder Feldwicklung sein.
Der Motor versucht an zu laufen und die Regelung der Elektronik würgt wegen zu hoher Stromaufnahme den Motor wieder ab und zeigt Störung (Rot) an.

Andere Fehlerquelle könte noch die Bremselektronik sein.
Wenn Anker und Feld in Ordnung sind (Messen) dann ist auf der Schalterplatine der Baustein im roten Kreis defekt
ATF55EB-2.JPG
 
Danke für deine Antwort!

Baustein defekt. Ohne meine nun auf zumachen. Ist das ein Thyristor?

Ich hab die einfach für das genutzt was Sie gedacht ist. Eine OSB Platte geschnitten.
 
Ist das ein Thyristor?
Kann ich leider nicht mehr sagen. Die letzte Reparatur dieser Art ist schon etwas länger her.
Schalterdeckel abnehmen und auf das Bauteil schauen. Da steht die Typenbezeichnung drauf. Damit kann man den Typ ermitteln.
 
H. Gürth schrieb:
Ist das ein Thyristor?
Kann ich leider nicht mehr sagen. Die letzte Reparatur dieser Art ist schon etwas länger her.
Schalterdeckel abnehmen und auf das Bauteil schauen. Da steht die Typenbezeichnung drauf. Damit kann man den Typ ermitteln.

Okay. Danke.

Mach das Ding dann mal auf.
 
Da mir genau dieser Beitrag bei der Reparatur meiner Säge geholfen hat, hier noch eine Info zur Ergänzung: Der Bastein ist ein npn-Transistor vom Typ BUV48A. Bei Conrad ist er z.B. für 3,80 Euro erhältlich. Ich habe bei mir die Gehäuseform TO218 eingesetzt.
Vielen Dank für dieses Forum!
Uwe
 
Thema: Festo ATF 55 EB - niedrige Drehzahl und schaltet auf Rot.

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.444
Fabianosch
F
D
Antworten
14
Aufrufe
3.257
Tobi
T
P
Antworten
16
Aufrufe
2.021
Pilli
P
P
Antworten
4
Aufrufe
2.257
traut
T
Zurück
Oben