Schwimmschalter für Tauchdruckpumpe

Diskutiere Schwimmschalter für Tauchdruckpumpe im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, würde gerne einen Schwimmschalter für meine Tauchdruckpumpe installieren (die hat keinen Schwimmschalter) ... also das hier wäre denke...
Du meinst die Pumpe könnte heiß laufen, hmm?

Aber ok, denke ich probiere das mit dem Schwimmschalter, da bin ich bei ca. 20€ … muss den Schalter halt recht kurz anbinden, dann sollte das auch funktionieren. :D
 
Das ist zumindest die einfachste Lösung. Der Nachteil ist die kleine Schaltdifferenz, wenn der Schalter ein kurzes Kabel hat. Die Pumpe läuft also entsprechend häufiger an und pumpt jedes Mal nur wenig Wasser.

Hast Du ein Rückschlagventil in der Leitung? Sonst fließt das Wasser aus dem Schlauch wieder zurück und der Pegelstand steigt direkt wieder. Bei einem Schwimmerschalter mit kleiner Schaltdiffernz ist das plötzlich ein nennenswerter Anteil des vorher gepumpten Wassers...

(Die Menge Wasser in einem 10m Stück 1" Schlauch sind 5 Liter. Das reicht aus, um den Pegelstand in Deinem Schacht um 5cm ansteigen zu lassen. Bei 50cm Schaltdifferenz sind 5 cm egal, aber wenn Dein Pegelschalter nur 10 cm Schaltdifferenz hat, pumpst Du die Hälfte vom Wasser zwei Mal den Berg hoch...)
 
Dev schrieb:
Bei 50cm Schaltdifferenz sind 5 cm egal, aber wenn Dein Pegelschalter nur 10 cm Schaltdifferenz hat, pumpst Du die Hälfte vom Wasser zwei Mal den Berg hoch...)
Ich habe auch so einen Schwimmknochen in meiner Zisterne eingesetzt. Der ist da mit einem Kabelbinder am Saugrohr fixiert und schaltet elektrisch die Freigabe des Frquenzumrichters weg.. (Pumpe steht außerhalb)
Da kann ich Froh sein wenn die Hysterese unter 15 - 20cm bleibt.
Sollte also in Ordnung gehen.

PS
 
Rückschlagventil habe ich sogar zwei drin, das passt ...
 
Die Teile liegen schon weilchen da und die Pumpe streikt schon wieder ... aber irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf und möchte nochmals nachfragen (ob ich alles brauche, weiß ich auch nicht).

Das verschweißte Verlängerungskabel habe ich mal mit bestellt, da ich den Stecker erst abzwicken und daran den Schwimmschalter anklemmen wollte, aber das funzt ja nicht ... auch möchte ich auf ca. 9m Kabellänge kommen, also das Schwimmschalterkabel hat 4m und das Verlängerungskabel hat 5m.

Nun, normal brauche ich doch nur das schwarze und braune Kabel vom Schwimmschalter zwischen „ein“ braunes Kabel im weißen Zwischenstecker verlöten (also nur „eins“ zwicke ich durch usw. ... und verbinde nicht an beiden braunen Kabel am Schalter, oder doch)?
So würde die in dem weißen Zwischenstecker gesteckte Pumpe, dennoch am roten Schalter kurz an/aus schalten können (wenn die Pumpe mal wieder ein Neustart braucht)?

Oder doch ganz anders verlöten?
Kann auch gerne eine Skizze anfertigen ...
 

Anhänge

  • EABDDE09-F77A-4517-BD3B-9DA4141A211D.jpeg
    EABDDE09-F77A-4517-BD3B-9DA4141A211D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • 60BF8297-1AA2-4406-94E3-334D79669477.jpeg
    60BF8297-1AA2-4406-94E3-334D79669477.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Hi

Du entfernst den vom Schalter zur Buchse führenden Draht.
Dafür kommt dort der Schwarze vom Schwimmerschalter dran.
Der braune vom Schwimmer kommt an den Buchsenkontakt des Zwischensteckers..

PS
 
Danke! :top:
 
Hier mal als Provisorium, passt das?
 

Anhänge

  • 28F51C26-C435-455F-AB9E-22E3DD11BACB.jpeg
    28F51C26-C435-455F-AB9E-22E3DD11BACB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
MrDitschy schrieb:
Hier mal als Provisorium, passt das?

Nö!
Da fehlt ein Schrumpfschlauch über der Lötstelle. :ducken:

Elektrisch funktionierts aber auch so herum wie Du es gemacht hast. Und da nur ein einpoliger Schalter verbaut ist ist es eigentlich auch Wurscht wie rum. Es kann natürlich auch sein, dass sich in einer Norm ein Absatzausgraben lässt der hier einen zweipoligen Schalter fordert, aber da Du das Konstrukt nicht vermarktest kommt auch kein Rapex und erwartet einen Rückruf von dir.

PS
 
Ja, Marktreif wäre das nicht! :mrgreen:


Schrumpfschlauch kommt noch drüber, muß aber erst die weiteren 5m Kabel dazwischen friemeln ... danke nochmals. :top:
 
So, neue Pumpe ist Einsatzbereit.

Nur wenn der Schalter ausschaltet, klimmt die LED im roten Kippschalter, aber m.W. macht das nichts, oder?


1D02C3D4-C5C1-4CA6-8932-4FB8AE5FE226.jpeg557455A6-69B5-4A32-BC28-35CEA2059A27.jpeg 467EB19A-9108-4002-8907-F1C2CB27B2E1.jpegFDFDFBC6-0F82-487C-86E0-32D6178C1B27.jpeg
 
Na ja, das ist irgendwie normal, wenn Du den Schalter inkl. Glimmlampe in Reihe schaltest.
 
Das ist der, durch den eingeschleifen Schwimmerschalter, entstehenden kapazitiven Kopplung geschuldet.
Wenn Du einen Verbraucher am Zwischenstecker einsteckst ist das nahezu weg.

PS
 
Das passt ... habe heute die Pumpe eingebaut und das ganze funzt einwandfrei, selbst der kurze Weg des Schwimmschalter im kleinen Schacht reicht gerade so aus und schaltet die Pumpe nun aus (also kann nicht mehr leerlaufen).
Bin happy. :top:

Die neue Pumpe hat auch irgendwie mehr Druck als die alte, also da muss es irgendetwas verspult haben - glaube ich rufe mal bei Gardena an, evtl. kann man die ja reparieren!?
 
MrDitschy schrieb:
glaube ich rufe mal bei Gardena an, evtl. kann man die ja reparieren!?
Lohnt sich eher nur wenn noch Garantie drauf ist.
1 - 2h Arbeit + Ersatzteil =100€ +?

PS
 
Thema: Schwimmschalter für Tauchdruckpumpe

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
17
Aufrufe
2.860
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
0
Aufrufe
1.811
flat
F

Neueste Themen

Zurück
Oben