Drehrichtungsänderung (und Ein/Aus) bei einem Kondensatormotor mit Relais oder SSR´s

Diskutiere Drehrichtungsänderung (und Ein/Aus) bei einem Kondensatormotor mit Relais oder SSR´s im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es geht um eine handelsüblichen Werkstattseilwinde (Schaltbild) die statt nur mit der einen Handbedienung über drei parallele Schalter gesteuert...
W

Walter2103

Registriert
11.05.2021
Beiträge
5
Wohnort/Region
Langenzersdorf
Es geht um eine handelsüblichen Werkstattseilwinde (Schaltbild) die statt nur mit der einen Handbedienung über drei parallele Schalter gesteuert werden soll. Um zu verhindern, dass wenn bei einem Schalter Auf, beim Anderen Ab gedrückt wird müssen sie verriegelt werden – also eine Relais (Schütz) Steuerung.
In der Handsteuerung sind 2 Kondensatoren verbaut (8 und 34 müF) vermutlich ein Anlauf und ein Drehrichtungskondensator.
Realisiert habe ich das mit Diodenschaltungen zur Verrriegelung einmal mit SSR´s (die nur Ein/Aus können) da brauchte ich 4 Stk (siehe Schaltbild) und ein zweites mal mit Relais (5V Steuerspannung, 10A 220V) die einen Umschalter haben – dadurch weniger Relais (Schaltbild ).
Alles hat ein paar Tage funktioniert (die Schaltung war also richtig), dann sind die Kondensatoren kaputtgegangen. Zuerst dachte ich die SSR´s können die kapazitive Last nicht schalten, aber bei der 2. Lösung ist das Gleiche passiert – alles funktioniert, nach ein paar Tagen sind die Kondensatoren hinüber (1er oder beide weiß ich jetzt nicht mehr).
Jetzt bin ich mit meinem Verständnis am Ende, daher die Fragen:

- Woran kann die Zerstörung der Kondensatoren liegen?
- Gibt es eine ganz andere Lösung (Schaltung)?
- Wie müssen die Relais dimensioniert sein – kann sein zu klein, folgende Fehlfunktion zerstört die Kondensatoren?

Ich möchte vermeiden einen anderen Motor (Gleichstrom oder Universal) der mechanisch passt (Getriebe) suchen zu müssen. Daher Zusatzfrage:
Kennt wer ein Seilzugprodukt, das gleich mit einem dafür geeigneteren Motor ausgerüstet ist?
Danke
Originalschaltplan.png
 

Anhänge

  • Motor und relais Steuerung.jpg
    Motor und relais Steuerung.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • ssr steuerung.jpg
    ssr steuerung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • seilwinde.png
    seilwinde.png
    205 KB · Aufrufe: 114
  • handsteuerung.png
    handsteuerung.png
    428,9 KB · Aufrufe: 127
So ganz blicke ich bei deinen Schaltplänen noch nicht durch... aber wieso willst du das umbauen? Vllt gibt es ja eine bessere alternative die noch dazu simpel ist
 
Er will den Kran von drei Schaltstellen aus bedienbar machen.
Dabei soll durch die zusätzlichen Schaltungselemente ein versehentliches gleichzeitiges Bedienen der Auf- und Ab-Richtung verhindert werden.

Ich fürchte, dass Walter aber nochmal messen muss.
Für mich sieht der original Schaltplan eher so aus als würde bei ab der 8µF, und bei Auf der 30µF Kondensator benutzt. :glaskugel:

PS
 
Ok.. dann würde ich alles mit schützen bleiben lassen und als Schalter kombinierte Öffner / Schliesser nehmen, Schaltsignal für hoch in Reihe über die Öffner der Ab-Schalter führen und danach Parallel an die Schliesserkontakte der Hoch-Schalter und umgekehrt... wenn mehrere Taster ein Hoch-Signal aus der Gleichen Spannungsquelle geben macht das keinen Unterschied, gleichzeitig wird das Ab-Signal unterbrochen.... bei dem Motor sollte eine minimale Dalschspannung bei nahezu gleichzeitiger Bedienung keine Probleme bereiten....
 
powersupply schrieb:
Ich fürchte, dass Walter aber nochmal messen muss.
Für mich sieht der original Schaltplan eher so aus als würde bei ab der 8µF, und bei Auf der 30µF Kondensator benutzt. :glaskugel:

PS

Ok dann hab ich mich sehr verschaut, hatte den 8ųF für einen Funkenlöschkondensator gehalten
 
FastDriver schrieb:
So ganz blicke ich bei deinen Schaltplänen noch nicht durch... aber wieso willst du das umbauen? Vllt gibt es ja eine bessere alternative die noch dazu simpel ist

Weil; die statt nur mit der einen Handbedienung über drei parallele Schalter gesteuert werden soll
 
powersupply schrieb:
Für mich sieht der original Schaltplan eher so aus als würde bei ab der 8µF, und bei Auf der 30µF Kondensator benutzt. :glaskugel:
PS
Ja so ist es -bei auf wird der 34er zusätzlich dazugeschalten.
 
habe einen kleinen Übertragungsfehler im Schaltplan (U2 links gehört mit rot verbunden) da fehlt der "Verbindungsknödel".
ps Es scheint eine modifizierte Steinmetzschaltung zu sein.
 
Hi
Wenn Du so verdrahtet hast wie es gezeichnet ist sollten die Kondensatoren bei nicht gedrückten Tastern stromlos sein und durchhalten.

PS
 
Kann das sein, dass der Originalschaltplan von ganz oben schon Scheiße ist? Verfolgt mal den Strom in der Stellung "unten", also wenn die unteren und mittleren Kontakte gebrückt sind...
 
Das war der Grund warum ich schrieb, dass er nachmessen soll.
Entweder sind die Bezeichnung der Endlagen- oder der Richtungsschalter vertauscht. Vermutlich letzteres.
Wenn man gedanklich die Bezeichnung der Endlagenschalter tauscht wird bei Betätigung der Handsteuerbirne nach oben, Stand jetzt, die beiden oberen Kontakte geschlossen und der kleine Kondensator zugeschaltet...

PS
 
Thema: Drehrichtungsänderung (und Ein/Aus) bei einem Kondensatormotor mit Relais oder SSR´s
Zurück
Oben