Holzleisten lackieren

Streichen und Lackieren erfordert außer einem Pinsel meist noch anderes Werkzeug und spezielles Know how. Der Einsatz chemischer Produkte und Kleber bedarf oft einer besonderen Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung und dem Arbeitsschutz.

Moderatoren: Dirk, henniee

Antworten
Benutzeravatar
D_Mon
Beiträge: 446
Registriert: 19. Feb 2017, 10:17
Wohnort/Region: Nordbayern

Holzleisten lackieren

Beitrag von D_Mon » 15. Nov 2018, 20:53

Hallo zusammen,

ich muss rund 150 m Fußbodensockelleisten aus Massivholz (60x16 mm) lackieren.
Welchen Lack und welche Technik (Rollen, Pinseln, ...?) würdet Ihr mir empfehlen.
Ich möchte einen schönen Verlauf und eine glatte Oberfläche bekommen.

Danke und Gruß
D.Mon
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)

J-A-U
Beiträge: 1347
Registriert: 11. Jun 2011, 04:03
Wohnort/Region: Hohenlohe

Re: Holzleisten lackieren

Beitrag von J-A-U » 15. Nov 2018, 22:29

Hab sowas noch nicht gemacht, würde aber sagen das alles was auf Treppe/Boden zu guten Ergebnissen führt auch da passen müsste.
Guter, lösemittelhaltiger Parketlack (z.B. IS 60 Quick von Pallmann) mit kurzfloriger Rolle aufgetragen.

Ob man mit einer Rolle aber glücklich wird hängt davon ab was für ein Profil die Leisten haben.


mfg JAU
No Shift - No Service

Benutzeravatar
D_Mon
Beiträge: 446
Registriert: 19. Feb 2017, 10:17
Wohnort/Region: Nordbayern

Re: Holzleisten lackieren

Beitrag von D_Mon » 15. Nov 2018, 22:35

Profil ist entweder rechteckig oder mit abgeschrägter Oberkante, also nichts stark profiliertes.
Sollte also mit der Rolle gehen.
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)

Meineoma
Beiträge: 554
Registriert: 10. Sep 2014, 21:35
Wohnort/Region: Bonn Rhein Sieg

Re: Holzleisten lackieren

Beitrag von Meineoma » 16. Nov 2018, 11:31

und Farbsprühsystem ist keine Option?

Benutzeravatar
D_Mon
Beiträge: 446
Registriert: 19. Feb 2017, 10:17
Wohnort/Region: Nordbayern

Re: Holzleisten lackieren

Beitrag von D_Mon » 16. Nov 2018, 12:44

Hab ich mir auch überlegt, glaube aber, dass streichen oder rollen einfacher ist und weniger Umstände macht.
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)

Antworten