Zubehör für Metabo W7-125 Quick Winkelschleifer

Diskutiere Zubehör für Metabo W7-125 Quick Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, unser Fliesenleger war heute interessiert an meinem Bosch-Zubehör. Gibts sowas (Absaughaube für Schleiftöpfe) auch von Metabo für seinen...
...klar! :D

Ein Blick in den Katalog (Seite 43 bzw. Seite 17 des PDFs) schlaft Klarheit...

P.S: sehe gerade, dass ich das mit der Trennschleif-Führungshaube verwechselt habe. Also genau so ein Ding, wie Du verlinkt hast, kenne ich von Metabo nicht. Funktioniert dass denn gescheit mit Schleiftöpfen??

Gruss

Stefan
 
Hallo,
.. ich will's mal so sagen - immer unter der Voraussetzung dass nicht in letzter Zeit was neues dazu gekommen ist:

Von Metabo gibt es Schutzhauben für Schleiftöpfe (ohne Absaugung?)
Deine Haube ist ehr was für flache Scheiben/Tellerschleifer, und die gibt es, soweit ich weiß, nur von Bosch u. Hilti (fast baugleich) für ganz bestimmte Winkelschleifer.
Es gab früher mal von Festo den Dustex, der ließ sich an verschiedene Marken/Flanschmaße adaptieren.

Gruß Jo
 
MoinMoin schrieb:
Hallo,
unser Fliesenleger war heute interessiert an meinem Bosch-Zubehör.
...........auch von Metabo für seinen W7-125 Quick ?

Da Metabo ja keinen Betonschleifer im Programm hat, gibts auch keine passende Haube dazu.
Zum Einsatz kommen hier Diamantschleifteller 115 oder 125mm und keine Schleiftöpfe.
Eine Maschine mit nur 700 Watt ist dafür aber denkbar ungeeignet, weil etwas schwach.
Selbst die FLEX LD 1709 mit 1400 Watt bekommt gelegentlich noch dicke Backen, weil bei heftigem Abtrag restlos ausgereizt.
 
Brauni schrieb:
Funktioniert dass denn gescheit mit Schleiftöpfen??

Das Teil war in meinem Fall sein Geld wert. Ich hatte mir in der Bucht so ein Teil zugelegt und konnte die Haube prima brauchen.
Es geht zwar auch ohne, weil gröbere Schleifanteile auch mit Spezialhaube nicht aufgehalten werden und vorbei sausen, aber der Feinkram, der einem die Sicht vernebelt, kann prima abgesaugt werden. Deshalb wollte unser Fliesenleger so ein Ding ja für seine Metabo... :D


@jobu :
Ich hab Metabo mal angemailt, die haben nur die Schutzhauben für die Keramiktöpfe und dann auch nur ohne Absaugung. Weißt Du welchen Flanschdurchmesser die Hiltimaschinen haben?
Bosch ist zu klein für die Metabo (4,3 und 5 cm, wen ich mich richtig erinnere)

Zum Festo Dustex habe ich nur Treffer zum Dustex II gefunden, und das ist halt ein Staubsauger...


......
edit: ernstzunehmende Betonschleifer haben aber kaum die kleinen 125-Maschinen als Antrieb. Bei großeren Flächen sind da andere Kaliber gefragt. Ich hab bis jetzt eine 900W-grüne(!)-Bosch verwendet...und das lief prima (super Handwarm bei dem Winterklima :lol: ). Übertreiben darf man es natürlich nicht, selbst bei ner 1500W-Maschine geht sonst die Drehzahl runter und sie wird "warm"
 
........ernstzunehmende Betonschleifer haben aber kaum die kleinen 125-Maschinen als Antrieb.

Na, na, FLEX ist ja nun nicht gerade eine Bastlerbude.
Habe selbst den LD 1710 im Vermietprogramm.
Das Angebot in dieser Spezies ist nun auch nicht gerade überwältigend.
Da wären von den bekannten Herstellern:
BOSCH (baugleiche als Hilti)
FLEX
Eibenstock.
BOSCH
FLEX
Eibenstock
 
Hallo,
Berichtigung: Die Festo-Absaughaube hieß "Dust Commander" und war für systemfremde Winkelschleifer unter 484670 für knapp 100DM erhältlich.
Der Metabo-Umrüstsatz 484674 wäre auch noch nötig.
Beides ist leider schon etwas länger nicht mehr im Programm, war in seiner Art einzigartig mit vom Seitengriff aus verstellbarem Bürstenkranz - auch während des Arbeitens.

Gruß Jo
 
Thema: Zubehör für Metabo W7-125 Quick Winkelschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben