Zubehör Picomig 180 Puls, Fragen...

Diskutiere Zubehör Picomig 180 Puls, Fragen... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich hab vor, mir zu Weihnachten das EWM Picomig 180 puls zu kaufen. Jetzt mache ich mir Gedanken über das Zubehör und würde mich über etwas...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo

Ich hab vor, mir zu Weihnachten das EWM Picomig 180 puls zu kaufen.
Jetzt mache ich mir Gedanken über das Zubehör und würde mich über etwas Hilfe freuen.

Drahtstärke
Für dünne Bleche hätte ich gerne 0,6 mm Draht. Für dickere Sachen einen dickeren.
Es gibt Rollen für die 0,6 mm und 0,8 mm Draht, und es gibt Rollen für 0,8 mm und 1 mm Draht.
Reicht für dickere Sachen der 0,8 mm Draht, oder besser den 1 mm Draht und ein Satz Rollen dazu?

Gasflaschen
Um das Schweißgerät die drei Stufen aus der Werkstatt zu bekommen, würde ich es gerne auf einer Art Sackkarren verstauen.
Dabei wäre eine 10 Liter Gasflasche recht praktisch.
Gibts was, das gegen diese Flaschengröße spricht?

Grüße, e0mc2
 
Der 0,8 Draht passt schon für das Gerät. Der 1er Draht bringt nur etwas bei stärkeren Geräten, weil der mehr Strom übertragen kann.
Ich nutze auch die 10L Flasche, das ist okay. Wenn du viel Gas brauchst, sind 20L besser, weil die Füllung im Verhältnis günstiger ist. Die Flasche ist aber deutlich schwerer. Auf dem Sackkarren aber machbar.
 
Moin,

kommt halt aufs Blech an, definiere dünnere und dickere Sachen. Ich persönlich habe 0,6 nie vermisst, würde das aber mal gerne ausprobieren. Bisher war aber der Drang danach nicht groß genug. 0,8 empfinde ich als sehr universell, komme aber mit 1,0 irgendwie besser zurecht. Persönlich würde ich, wenn ich so bis 5 mm Blechstärke zu schweissen hätte, die 0,6 + 0,8 Rolle nehmen und probieren. Dazu zwei kleine Rollen Draht und ab dafür.

Gegen die 10 Liter Pulle spricht der Preis für die Füllung. Sagox 10 Liter beim Hornbach 66,90, 20 Liter 82,90 (27,88 €*/ m³ zu 17,64 €*/ m³) lt. Website. Schrob Jürgi ja auch schon.
 
Hallo,

die Maschine hab ich mir auch mal angeschaut, ist aber schon länger her, da gabs "Teamwelder" noch.
Heute würde ich eine (wenn es EWM sein soll) Picomig 220 Puls kaufen - weil mehr hinterlegte Programme, und
das etwas mehr Power - was gerade diesem Gerät fehlt.
Es wurde dann doch eine Cebora.
Zum Draht: der 0,6er Draht passt eigentlich nicht zu "Puls" - für mich ist der Vorteil von Puls gerade auch, das ich einen 0.8mm
(benutze gerade einen 1.0mm) verschweißen kann, ohne einen Unterschied zu bemerken. Mit allen positiven Effekten, die
das auf der Schlauchpaket - Seite hat.
0,6mm=3m
0,8mm=4m
1.0mm=5m
Grob pauschaliert.
Gas würde ich immer 20l nehmen, weils das Gleiche kostet, und im Verhältnis am wenigsten Aufwand zum Umfüllen macht.
Die 10er ist halt deutlich handlicher.
 
Hallo,
ich hatte das Picomig 180 Puls 10 Jahre und bin jetzt auf das 220er gewechselt.
Zum Draht: 0,8mm ist perfekt für das Gerät, bei 1mm Draht kann das Gerät z.B. nicht mehr auf Puls gestellt werden.
Und für ganz dünne Bleche mag auch der 0,6er gehen, ich habe aber selbst bei Karo Schweißungen nur 0,8er verwendet.
Das 220er kann übrigens deutlich mehr, dafür im gleichen kompakten Gehäuse.
Würde eher das empfehlen- der Gerätemehrwert ist m.M. nach höher als die Preisdifferenz.
 
Hallo
Danke für eure Tipps.
Ich werde mir das 220er mal genauer anschauen. Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.
 
nimm keinen 1mm Draht. Die Pulsfunktion geht nur mit dünnen Drähten.
Mit 0.8 kann man auch dickes Material schweissen.

Ausserdem: Hast du schon die volle Leistung freigeschaltet?
Wenn die Maschine beim Einschalten “16A" anzeigt ist sie begrenzt.
DoMi
 
@DomiAleman
falls ich gemeint war, die Maschine von mir ist eine alte Cebora SoundMig2035/MD "Art.286" - mit mehr als 20A Stromaufnahme und ohne PFC.
Das Programm zum Pulsen eines 1mm VA-Drahtes (Nr.60) ist Hinterlegt und funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Es wird jetzt die Picomig 220 puls mit 0,8 mm und 1,0 mm Draht.
Dazu noch ein Alu-Kit.

Gruß, e0mc2
 
Thema: Zubehör Picomig 180 Puls, Fragen...

Neueste Themen

Zurück
Oben