Oberfräse Metabo kompatible mit Zubehör von Festool etc. ???

Diskutiere Oberfräse Metabo kompatible mit Zubehör von Festool etc. ??? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Frau wünscht sich einen Hocker der mit Fingerzinken verbunden ist. Ich habe eine Oberfräse von Metabo, zu der es kein Verbindungsystem und...
M

minka

Guest
Meine Frau wünscht sich einen Hocker der mit Fingerzinken verbunden ist. Ich habe eine Oberfräse von Metabo, zu der es kein Verbindungsystem und keine Schablonen für diese Technik gibt. Kann ich die Oberfräse von Metabo mit der Verbindungseinheit/Schablone von Festoll benützen??
Gibt es eine weitere Alternative?

Gruß
Kurt
 
Dewalt hat noch sowas im Programm, aber wenn's was richtig gutes sein darf schau dir mal die Modelle von Leigh (leigh.de) an.
So variabel wie die D4R ist kein Konkurrenzprodukt.
Für dieOberfräse gibt es dann halt entsprechende Adapter.

Ich benutze seit ca. 3Jahre die D4(R), wenn man sich einmal durch das Handbuch durchgearbeitet hat kann man 'ne Menge toller Sachen mit ihr anstellen.
 
Welche Oberfräse hast du? Die Metabo-Teile sind an sich recht gut, nur wegen ein paar Fingerzinken zahlt sich doch keine neue Oberfräse aus. Da kann mans ja gleich vom Tischler machen lassen...

Es gibt mehrere Zinkensets, welche taugen und welche nicht können dir sicher die Holzwürmer hier besser erklären. Allerdings müsste man wissen, wie groß dein Hocker werden soll. Viele Zinkgeräte gehen nur bis 300mm Breite was wohl etwas kurz werden könnte...

Edit: Ich hab mich hier mal genauer umgesehen, da ich auch mal ein Zinkenfräsgerät haben wollte. Allerdings waren mir die Dinger zu teuer, weshalb ichs gleich von einem befreundeten Tischler für einen kleinen Tauschhandel machen ließ.
 
Hallo Kurt,

willkommen bei Werkzeug-News!

Darf ich fragen um welche Metabo Oberfräse es sich bei Deinem Modell handelt?

Selbst hatte ich eine Festo Verbindungseinheit VS 500 zusammen mit einer Metabo OF 1229 im Einsatz, allerdings mussten die passenden Kopierringe in einer Metallwerkstatt angefertigt werden. Ein geübter Dreher schafft einen Kopierring in max 10min.
L1020119.jpg


Seit gut 3 Jahren habe ich eine Zinkeinheit von Porter-Cable im Einsatz, für die es den passenden Kopierring von Metabo als Ersatzteil
gab.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei meiner Metabo handelt es sich um das Mode OfE 529, 500 Watt, 7000-27000/min (ist schon eine älteres Teil). Bei dem bekannten Internetanbieter sind ja einige Angebote drin, aber die Wahl fällt schwer. Wie geschrieben sollte alles mit meiner vorhandenen Maschine zusammenpassen. Eine ganz neue Fräse möchte ich mir nicht anschaffen; lohnt sich wohl nicht für den Anfang.
Was ratet ihr mir?

Gruß
Kurt
 
minka schrieb:
Was ratet ihr mir?

:mrgreen: Für ein einzigen Hocker mit Fingerzinken? Da rate ich zu Feinsäge, Stecheisen und 'nem Tischlerwinkel.

Du kannst im Baumarkt/ Sautershop,.../ Auktionshäuser nach einem günstigen Zinkenfräsgerät schauen und dann fragen welche Kopierhülse und welchen Fräser du dafür brauchst. Dann schauen ob es die Kopierhülse für dein Model gibt (für Leigh Fräsgeräte gibt es das für dein Model), ein passenden Fräser zu finden sollte kein Problem sein.

Zinkenfräsen ist aber anspruchsvoll, mit der kleinen Metabo wird das nicht soviel spaß machen.
 
Thema: Oberfräse Metabo kompatible mit Zubehör von Festool etc. ???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben