Wo Holzschrauben kaufen? Internet?

Diskutiere Wo Holzschrauben kaufen? Internet? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - HI Leute. ic muss mir noch einige Schrauen besorgen da meine Vorräte so langsam zur Neige gehen. Ich habe bei einer Holzhandlung nach 5x80mm...
P

P.Diddy

Registriert
15.05.2007
Beiträge
148
HI Leute.

ic muss mir noch einige Schrauen besorgen da meine Vorräte so langsam zur Neige gehen.

Ich habe bei einer Holzhandlung nach 5x80mm Holzschrauben gefragt. Die sollten mit Teilgewinde im 250er Packet satte 23,66€ kosten :shock:

Das war mir doch etwas viel. Ich habe mir jetzt erstmal einen 400 Stück Eimer von lackierten 3,9x45mm Schrauben gekauft. Der hat 4,99€ gekostet(Marke Go On´).

Ich wollte euch fragen wo ihr eure Schrauben kauft und was ihr so bezahlt.

Ich habe jetzt einen Internethändler gefunden den ich zwar auch nicht so billig finde aber der für 16€ ein gazes Schrauben Set:

Schraubenhändler

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Gruß Pasquale
 
Zu den gewünschten Abmassen kann ich nun keine genauen Preise nennen, aber Schrauben per Internet? Da kommt ja noch der Versand hinzu.

Die günstigsten Adressen bei uns in der Gegend sind entweder der örtliche Land(maschinen)handel oder ein Werkzeug-Fachhandel. beide führe nur Markenware, sind in aller Regel dramatisch günstiger als irgendwelche Baumärkte. (nur ein Beispiel: Holzschrauben 10 x 100 mm mit 17er Sechskant: Baumarkt: 56 Cent/Stück, Landhandel 19 Cent/Stück)

Das beste daran - man kann hingehen, stöbern und vergleichen! Manchmal entscheidet man sich dann vor Ort noch anders, weil man etwas besser Geeignetes findet, and das man zuvor nicht gedacht hatte.

Gruss

Rolf
 
Da wartest Du mal auf hs, der hat die meisten Erfahrungen mit "Internetschrauben" :wink:
 
Probiere es mal bei Bauen & Wohnen.
Dort gibt es Bär-Schrauben zu günstigen Preisen und Werkzeug-News.de-User erhalten bei ersten Bestellung 3 Euro geschenkt.
 
Mein Gott was für Apotheke!!! da helfen die 3 eur Rabatt nicht weiter,,, Beispeil: Torx 4x50 tg, Fräskante 500stck, 3,49!! und hier 21eur!!! das ist 300%überteuert. Kein wirkilch guter Tip.
Ps, die vom billigsten stammen von Dresselhaus.
 
HI danke schön für eure Links. Also wenn ich das mal umrechne 200 Stück 4,5x80mm kosten beim billigsten 3€ und im Baumarkt 10€. Also das nenne ich mal einen Unterschied.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären welche Schrauben am besten für Holz geeignet sind? Torx oder normal, verzinkt oder Edelstahl?

Vielleicht gibt es ja eine HP wo man sich darüber genau informieren kann.
 
P.Diddy schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand erklären welche Schrauben am besten für Holz geeignet sind? Torx oder normal, verzinkt oder Edelstahl?

Kann man nicht generell beantworten! Das kommt auf das Holz und die Anwendung an. Eiche z.B. verträgt keine Eisenschrauben - das gibt zumindestens unschöne Verfärbungen im Holz.

Gruss

Rolf
 
Hmm, ob verzinkt, chromatiert oder Edelstahl kommt auf den Anwendungsfall an.

Edelstahl hat bei anwendung im Außenbereich Vorteile (Korrosion), solange es aber auf die Optik nicht so ankommt und die Schraubenköpfe nicht direkt dem Wetter ausgesetzt sind tun es m.E. auch die gelb Chromatierten oder Verzinkten Schrauben.

Hinzu kommt das die Edelstahlschrauben m.W. meist eine etwas geringere Zugfestigkeit haben als "normale" Stahlschrauben.

Tja, die Frage ob Torx oder nicht ist geschmachssache, Kreuzschlitzschrauben drehen leichter mal rund sobald das Bit nicht 100%ig passt, mit Torx-Schrauben hat man dieses Problem meist nicht, dafür sind Torx-Schrauben meist minimal teurer.

Ich verwende meist Torx-Schrauben was aber auch daran liegt das ich sie oft nur für Probezusammenbauten o.ä. verwende (Testgehäuse für Lautsprecher etc.) und dann hinterher halt wieder rausdrehe und recycle wenn ich die Gehäuse nicht mehgr benötige und entsorge, das mögen Kreuzschlitzschrauben nicht so gerne.

Gruß Ansgar
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Mein Gott was für Apotheke!!! da helfen die 3 eur Rabatt nicht weiter,,, Beispeil: Torx 4x50 tg, Fräskante 500stck, 3,49!! und hier 21eur!!! das ist 300%überteuert. Kein wirkilch guter Tip.
Ps, die vom billigsten stammen von Dresselhaus.

Wo kommen denn die noname-Billigschrauben her? Die Spax-Schrauben die Großhändler Dresselhaus normalerweise an die Industrie verkauft, sind es sicher nicht. Eher so der übliche Baumarktschrott. Am besten mal probieren, ob die Billigschrauben was taugen. Du kannst dann ja hier mal berichten.
 
Das möcht ich auch mal wissen, was da angeboten wird?

Wie siehts aus mit Masshaltigkeit und Materialgüte?

Da leiern die Köpfe vielleicht viel zu schnell aus und dann hab ich 495 Stück wertlosen Schrott. Oder die Gewinde sind unsauber, ggf. viel zu klein, was die Haltbarkeit stark herabsetzt.

Für so ein risiko wär mir jedes Projekt zu schade.

Gruss

Rolf
 
Hallo
Ich habe keine Materialprüfung im Hause, habe aber bisher keinen Unterschied zu den Dresselhausschraubern die im Team Baustoffhandel verkauft werden(exact gleicher Karton) für professionlle Anwendung, dh, andere Firmen holen die auch bei Team da sie die aus dem Net nicht kennen :D Kostet etwa das dreifache, mit ´ganz viel Rabatt dabei!!!!(14eur/500stck)
Ich kaufe auch weitewrhin beim billigsten, 8eur Versand egal ob ich 1 oder 100 Pakete ordere, Lieferzeit mit Screenshot 24std, wenn noch Fragen sind,,,,,,
 
Hi,

(tja - meinen ersten Beitrag hat das Forum wohl geschluckt - hoffe er wurde dennoch gelesen :) )

ergänzend : .... wer ganz sicher gehen möchte, der kommt um Spax bei Spanplattenschrauben wohl nicht herum.
Spax markiert die Schrauben mit einem Herstellerzeichen - nur dadurch ist es möglich verbindliche Aussagen über die Eigenschaften des verwendeten Materials zu treffen (ist bei Maschinenschrauben üblich, bzw. dort werden die Festigkeiten direkt lesbar angegeben. Bei der Edelstahlholzschraube mit Skt. aus dem Restpostenmarkt war es auch so : klick - leider wird das bei verzinkten Schrauben dieses Typs nicht gemacht - im Katalog steht lediglich Werkstoff : Stahl nach Wahl des Herstellers)

Bei Spax kann man sich, nach einer Registrierung, Bauaufsichtliche Zulassungen herunterladen. Diese sind recht ausführlich.
Darin sind Tabellen mit der max. Belastung auf Zug, sowie charakteristische Werte des Fließmoments (was das bedeutet, siehe : klick) angegeben.

Bsp. Gewindeaußendurchmesser 4mm
(also 4mm-Spanplattenschraube) :
charakt. Werte des Bruchdrehmoments
Schrauben aus Kohlenstoffstahl : 3 Nm
Schrauben aus nichtrostendem Stahl : 2,4 Nm
charakt. Werte des Fließmoments
Schrauben aus Kohlenstoffstahl : 2,8 Nm
Schrauben aus nichtrostendem Stahl : 2,2 Nm


Bsp. Gewindeaußendurchmesser 6mm
(also 6mm-Spanplattenschraube) :
charakt. Werte des Bruchdrehmoments
Schrauben aus Kohlenstoffstahl : 10,5 Nm
Schrauben aus nichtrostendem Stahl : 7 Nm
charakt. Werte des Fließmoments
Schrauben aus Kohlenstoffstahl : 7,9 Nm
Schrauben aus nichtrostendem Stahl : 5,5 Nm

Außerdem wird dort angegeben, daß die Linsenkopfschrauben aus nichtrostendem Stahl lt. Werksnorm aus Draht mit einer Mindestzugfestigkeit von 500N/mm² gefertigt werden (zum Vergleich, die Skt.-Holzsschraube auf dem Foto besitzt eine '70'er Prägung - bis M20 (bei Maschinenschrauben) bedeutet das 700N/mm² Zugfestigkeit), ebenso die Dehngrenze : lt. Spax mind 250 N/mm² ... die '70'er Schrauben 450N/mm²
Leider steht dort nur, daß die Schrauben aus dem Draht gefertigt werden - ich gehe mal davon aus, daß diese Angabe auch dem Endprodukt entspricht und nicht nochmal durch Behandlung verändert wird. Sollte das so sein, ist das wirklich kein besonders tolles Material. Festigkeitsmäßig entspricht das dann Stahlschrauben in 5.6er Qualität ... zum Vergleich : im Maschinenbau ist Standard 8.8 Aber auch gut möglich, daß der Draht durch das Umformen zur Schraube noch zus. kaltverfestigt wird.

Gruß, hs
 
Ich weiss, das Thema ist schon ein wenig älter, aber mich ärgert, dass hier Baumarkt Qualität mit Marken wie JD und Spax verglichen wird!
Also in Baumarkt geh ich auf jeden Fall nicht, wenn ich für die Baustelle Schrauben kaufe! Früher bin ich in den Fachhandel gegangen, bis ich gemerkt habe, dass man im Internet doch eine Menge Sparen kann. Im Moment kaufe ich meine Holzbauschrauben bzw. Universalschrauben bei Theo im Shop. Habe gerade bei den größeren Konstruktionsschrauben noch keinen günstigeren entdeckt.

z.B. 4 x 50 von JD-79 für 3,79 € (inkl. MwSt) pro 100 Stk.

oder

8 x 380 50 Stk von Spax für 45,20 €.

Falls jemand einen günstigeren gefunden hat, freu ich mich über eine Nachricht. Desto günstiger die Schrauben, desto mehr Gehalt bleibt am Ende des Monats übrig!

Gruß euer Heraldus :thx:
 
Und wann kauft ihr/du Schrauben im Baumarkt, oder geht es immer direkt zum Fachhandel ?

Habe mir vor einer Weile 2 Pakete mit Sichtboxen und dazugehöriger Schlitzwand gekauft, die ich auch demnächst mal mit passenden und gängigen Schrauben,Unterlegscheiben und Muttern befüllen darf.

Ich bin zum Glück in der Nähe meines Fachhandels, aber Baumärkt(e) habe ich auch zur Auswahl.

mfg
Epi
 
Ich kann dir nur vom Baumarkt abraten, der Fachhandel hat in jedem Fall die bessere Qualität und in der Regel auch die günstigeren Preise. Frag dochmal im Fachhandel, was für einen Preis er dir macht und dann schau mal im Internet (Link hab ich im letzten Comment gepostet) und vergleich die Preise!

Wichtig wäre, was genau du bauen willst. Wenn du das Vogelhäuschen des Nachbarn reparieren willst, reicht jede Qualität aus, wenn du ernsthaft Projekte angehst, rate ich dir zu Spax, GPR Stardrive oder JD. Eventuell kannst du noch welche von Lederer kaufen (hat der Fachhandel auch!).
Din und Normteile (Unterlegscheiben etc.) hat Theo auch, haben die, aus welchem Grund auch immer nicht im Shop. Waren auch sehr günstig.

Preise vergleichen macht in jedem Fall Sinn. Da du fragst wann, kann ich raten im Frühjahr einzukaufen, da Hersteller wie Dresselhaus usw. immer Aktionen fahren.

Ich muss jede Woche kaufen, da ich keinen Lagerplatz habe.

Viel Erfolg! :flex:
 
Neulich erst war ein kleiner Ausverkauf von Schrauben in meinem Fachhandel, aber da hatte ich nicht die Möglichkeit zuzugreifen, war etwas unter Zeitdruck.

Dieses "Wann" bezog sich eigentlich mehr auf das "wann/in welchem fall kauft ihr im Baumarkt" ... also nicht "Wann = Zeutpunkt"
Ich kaufe gerne und recht häufig im Inet, aber Schrauben... also die möchte ich eigentlich gerne erstmal in der Hand halten bevor ich da zugreife.

mfg
Epi
 
Baumarkt-/Noname-Schrauben können teils wirklich ziemlicher Schrott sein. Ich hatte mal welche (die zugegebenermaßen ganz außerordentlich billig waren), bei denen schon beim reindrehen die Hälfte der Köpfe abgedreht wurden. Im Extremfall habe ich das sogar mit dem Schraubenzieher geschafft. das Material war einfach katastrophal spröde. Besagte Schrauben waren aus einem Sonderpostenmarkt und sind dann auch schnell ins Alteisen gewandert oder wurden für ultra-unwichtige Anwendugen verwendet.

An sonsten kann ich über billige Schrauben nicht wirklich meckern. Momentan habe ich, wenn ich mich recht erinnere, hauptsächlich Aldi- und Pollin-Schrauben daheim. Die gehen aber auch schon wieder zur Neige. Meistens reichen mir auch chromatierte/ verzinkte Schrauben, nur wenn es etwas für draußen ist und es wirklich drauf an kommt, nehme ich Edelstahl. (Aus Kostengründen)

Trotzdem interssiert mich das Thema sehr, denn wenn ich die Preise anschaue, die hier schon für Markenschrauben genannt wurden, dann liegen die teils nicht soo weit außerhalb des mir bekannten Preisspektrums, wären also durchaus eine Option.

Mit Torx kann man mich aber jagen. Trotz aller Vorteile, die Torx bietet, bevorzuge ich wann immer möglich Kreuzschrauben.
 
Man kann natürlich ähnliche Sets wie dieses...

http://www.yatego.com/schreinermasc...g&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free

auch auf ebay finden, gestern erst ging ein sehr großes Angebot an Würth Schrauben mit Kreuzschlitz (Ladenpreis ~140-150€) für 70€ raus, leider habe ich diese Auktion verschlafen, aber solche Angebote auch von Markenherstellern kann man immer mal wieder finden und bei denen werden dann teils auch sehr umfangreich die Größen angeboten.

Wenn es namenhafte Hersteller sind, wie Würth oder ABC Spax, warum dann nicht auch "günstig" ersteigern?

Da ich dieses sehr gute Set leider nicht bekommen habe, werde ich mir wohl Baumarktschrauben in verschiedenen Größen für unwichtige Arbeiten zulegen und bei wirklich wichtigen oder großen/wertvolleren Projekten ganz speziell die passenden Schrauben der Markenhersteller kaufen.

mfg
Epi
 
Ein Vorteil von gescheiten Schrauben ist übrigens auch noch, daß da keine Späne mit debei sind. Die nerven nämlich ziemlich, wenn man dauernd welche im Finger hat.
PS: Kaufe meine Schrauben im Discount-Baumarkt, da gibts ab und an auch Markenqualität zum günstigen Preis. Leider gibts die Discount-Baumärkte wohl nur im Landkreis OF/DA-DI. Aber vielleicht gibts bei euch etwas vergleichbares.
 
Thema: Wo Holzschrauben kaufen? Internet?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben