WIG Schweissschüler , Magicwave 2500 , Kaufberatung , Tipps

Diskutiere WIG Schweissschüler , Magicwave 2500 , Kaufberatung , Tipps im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mache gerade einen Wig Schweisskurs für Stahl Niro und Alu. Mein Lehrgerät ist ein Fronius Magicwave 2500. Ich bräuchte einen Tipp wo ich...
M

modi12

Registriert
09.03.2009
Beiträge
9
Hallo

Mache gerade einen Wig Schweisskurs für Stahl Niro und Alu.
Mein Lehrgerät ist ein Fronius Magicwave 2500.
Ich bräuchte einen Tipp wo ich ein gebrauchtes Magicwave kaufen könnte .
Tue mich etwas schwer da ich Unfallbedingt und danach Krankeitsbedingt den Kurs nicht besuchen konnte und ausserdem
möchte ich ein Wig Gerät ac/dc in mein Werkzeug/Maschinen Sortiment nicht mehr missen.

Das Magicwave ist ein super Schweissgerät das in Moment ganz oben steht aber eventuell könnt ihr mir noch andere gleichwertige empfehlen.

mfg modi
 
Hast du auch eine Ahnung wie teuer so eine MW ist? Auch gebraucht halten die Dinger einen stattliche Preis. Ich will es dir nicht ausreden, sondern nur einen Anstoß zum überlegen geben.

Wenn du sonst keine Metaller Ausbildung hast und nur den Kurs hast ist so eine Maschine ein wenig übertrieben. Es gibt alternativ sicher günstigere Geräte, wo dich andere User hier sicher sehr gut beraten können.

Ich habe selber eine MW3000, will sie auch nicht mehr missen, ich tu mir irgendwie mit einer MW leichter als mit EWM oder Esab, obwohl die auch Topgeräte haben.

Meiner Meinung nach würde ich lieber mal mit einem zB. günstigem Gerät aus der Bucht anfangen, würde es schon ab 800 oder 900 Euro geben.

Wir haben hier im Forum einige sehr bewanderte Schweißer die dir sicher auch diesbezüglich sehr gute Ratschläge geben können.

MfG Jürgen
 
Hi
Danke für deine Antwort!

Wenn du sonst keine Metaller Ausbildung hast und nur den Kurs hast ist so eine Maschine ein wenig übertrieben. Es gibt alternativ sicher günstigere Geräte, wo dich andere User hier sicher sehr gut beraten können.

Habe Elektroinstallateur gelernt und würde mir so ein Schweissgerät
für den Privaten Zweck kaufen.
Das es schweineteuer ist weis ich aber ich denke mir das es eine für mich sinnvolle Investition ist die ich bis an mein Lebensende nicht bereuen werde. Habe viele Hobbys und Interessen in denen ich das schweissgerät gut gebrauchen könnte.

Wenn es um Werkzeug geht kauf ich mir meist immer das das mich anspricht und auch sehr wertig ist .
Habe auch als Privatmann ein nettes Festool Maschinen Sortiment.
Von div. anderen Maschinen und Geräten mal abgesehen.

Wichtig ist für mich ein Mobiles Gerät mit 230V Anschluss ...
Magic Wave 2500 Wassergekühlt.

3000-4000 eu für ein Gebrauchtes Gerät in guten Zustand
würde ich schon Investieren.Wenn wer jetzt kommt damit das man für 3-4tsd kein solches bekommt muss ich gleich sagen oja bekommt man .

Möchte mich auch nicht nur auf das 2500 er festlegen sondern meine gesteckte range liegt zwischen dem 2200 job bis zum 2500 vollausstattung .

Und bevor ich mir ein ebay noname ding kaufe kaufe ich mir lieber gar keines .

mfg
 
...würde mir so ein Schweissgerät für den Privaten Zweck kaufen.
3000-4000 eu für ein Gebrauchtes Gerät in guten Zustand würde ich schon Investieren.
:shock: :shock: :shock:
 
Gleichwertig wären die EWM Triton Geräte, bzw. heute heißen die Tetrix 230 oder 300.

Ich habe mit MagicWave und Triton Geräten gearbeitet und würde immer die EWM nehmen. Einfach wegen der besseren Einstellbarkeit.
Bei den EWM kannst du als kundiger Schweißer alles sofort ohne Anleitung einstellen, bei Fronius musst du dich mit irgendwelchen Tastenkombinationen durch Untermenüs hangeln, was nervt.

Ich weiß, man kauft gerne, womit man schon mal gelernt hat, aber wenn du so viel Geld ausgeben willst, solltest du vllt. ein anderes Bedienkonzept wenigstens mal anschauen.

Beide Marken sind in puncto Lichtbogen, Zündung, Verarbeitung usw. sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Grüße
 
hallo

@parodius4
Danke solche Infos brauch ich !

Habe leider keine Zeit das ich mich hier gross durch viele Freds Arbeite .

Die EWM / Tetrix geräte werde ich mir ansehen


Danke nochmal für die Info .

mfg
 
Hallo zusammen,

ist Geschmackssache zu was für einem gerät man tendiert, die einen schwören auf Fronius, andere wie ich zB. sind auf Migatronik eingeschossen...
Ich selbst habe mir ein Migatronik PI 250 AC/DC zugelegt, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.
Klar, so ein Teil kostet schon eine ganze Stange Geld, aber so ein No Name Produkt wollte ich nicht.
Hab das hier bei meinem Schweißfachhändler geholt, was ich nur empfehlen kann, denn wenn mal was dran ist, ist der auch da, und man kann Ihn auch mal was fragen.
Habe mir auch die fronius Magic Wave angeschaut, aber da ich schon eine Migatronik Pilot 1500 HP habe, und mit dieser ebenfalls voll und ganz zufrieden bin, habe ich mich dann für die PI 250 entschieden.

Klar kommt immer drauf an für was man so eine Maschine benötigt, aber wichtig für mich ist auch, was ist, wenn mal was dran ist, oder man ein Verschleissteil benötigt. Dann bin ich immer froh, das mein fachhändler nicht weit entfernt ist.
 
Ich habe ein Castolin 2200, mit Innenleben Fronius Magic Wave 2200.
Für Castolin wurde die Bedienbarkeit erheblich vereinfacht.
1. mit Kippschaltern statt Drucktastern
2. Das Einstellen läuft ohne Untermenüs
 
Thema: WIG Schweissschüler , Magicwave 2500 , Kaufberatung , Tipps

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben