Stahlwerk Wig Schweißgerät kalibrieren

Diskutiere Stahlwerk Wig Schweißgerät kalibrieren im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein ca. 8 Jahre altes Stahlwerk Wig AC/DC 200 P (noch eins von den Blauen) Schweißgerät zeigt mir die eingestellte Stromstärke nicht mehr...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
307
Ort
Nordpfalz
Beruf
Mdetallbauer Aufmaß und Montage
Hallo,

mein ca. 8 Jahre altes Stahlwerk Wig AC/DC 200 P (noch eins von den Blauen) Schweißgerät zeigt mir die eingestellte Stromstärke nicht mehr richtig an.
Bessergesagt läuft die Anzeige dem Drehregler hinterher. Erst auf ca. 9 Uhr beginnt die Anzeige mitzulaufen.
Ich meine mal gehört zu haben daß es in den Geräten eine Stellschraube gibt mit der man das angleichen kann.
Hatte mal das Gehäuse geöffnet, aber auf Anhieb nichts gefunden.
Bilder könnte ich hochladen.

Kann mir da evtl. jemand helfen?

Liebe Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20230611_182406420.jpg
    IMG_20230611_182406420.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 117
Kein Ding. Berichte mal ...

PS: ich habe ja auch so einen blauen Brummer und mir ist die Anzeige völlig egal. Vorne an der Nadel spielt sich das wahre Leben ab ... :weld: Nachlaufen (oder springen) der Anzeige habe ich aber auch schon beobachtet, meist nach längerer Standzeit in der komplett umklimatisierten Werkstatt. Was geholfen hat, a) mehr benutzen oder b) die Potis mehrmals komplett durchstellen. Ich vermute einfach "Belach" (wie der Ostwestfale sagt) auf der Schleifbahn. Würde mich wundern, wenn die Dinger gekapselt wären. Stahlwerk empfiehlt jedenfalls regelmäßiges durchpusten. Ich hatte meins erst ein Mal auf und hab's ausgepustet, seit dem ist die HF-Zündung auch wieder zuverlässig am Start.
 
Moin, ja da haste Recht. Ich hab mal mit Pressluft ausgeblasen. Denk ich lass es dabei. Hab gerade ein paar höhenverstellbare Böcke gebaut und mal seit längerem WIG geschweißt. Es klappt einwandfrei. In letzter Zeit hab ich irgendwie nur MAG-Projekte am laufen.:?
Danke für die Hilfe. Kurz noch: Hast Du zufällig das gleiche Gerät zuhause?

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20230616_141159401.jpg
    IMG_20230616_141159401.jpg
    594,2 KB · Aufrufe: 105
Aber 100pro..wie lange haste das in Betrieb.
Irgendwie denk ich sind die doch seeehr haltbar.
Entgegen vieler Meinungen

Grüße
Helmut
 
Ouh, keine Ahnung, so 6 Jahre bestimmt. Kann mich ebenfalls nicht beschweren, es macht, was es soll. Wie meine anderen Stahlwerke auch. Bin aber auch kein Power-User, mal hier, mal da, was halt so anfällt.

PNG-Bild.png

So Böckchen habe ich mir auch mal gebastelt, allerdings MAG.
 
Wau....stabil.
Kurz zu meinen.

Wir wohnen in Hanglage. Großer Hof mit Gefälle hat immer schon beim Grillen genervt.
Ich wollte was "wackelfreies" mit Mehrwert. Und ja, auch ich liebe es etwas "überdimensioniert".

Hab alles aus 40x3 QR Rohr gebaut.
Beim Grillen kommt immer eine 40mm dicke Siebdruckplatte (1x3m) drauf als "Biertisch". Angestrebte Höhe= ab 760mm, Biertischgarnitur ist 770mm.

Aber wenn mal nicht gegrillt und gefeiert wird will ich die Böcke natürlich auch nutzen. Ich fand die Idee mit den Gerüstspindeln geil. Je nach Zweck austauschbar und nicht sehr teuer.

Zwecks Massepunkt beim schweißen hab ich die Knaggen in Edelstahl gemacht..so bekomm ich Masse ohne Lackgekratze.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_20230617_110225526_HDR.jpg
    IMG_20230617_110225526_HDR.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
DSC02803.JPG

Lack? Zunderschicht unnd etwas Rost müssen reichen ... :mrgreen: Ich brauchte Maurerböcke in passender Höhe. Die kaufbaren waren entweder zu hoch, zu niedrig oder zu teuer. Da ich eh noch Material von einem Rasenmähertreckeranhänger übrig hatte, habe ich die mir schnell selbst zusammengezimmert. Ist aus 40 x 40 x 2. Stabile Böcke braucht man immer mal. Das mit den Spindeln hat was, weil stufenlos verstellbar. Und man dann zur Not damit drücken.
 
Anhang anzeigen 47713

Lack? Zunderschicht unnd etwas Rost müssen reichen ... :mrgreen: Ich brauchte Maurerböcke in passender Höhe. Die kaufbaren waren entweder zu hoch, zu niedrig oder zu teuer. Da ich eh noch Material von einem Rasenmähertreckeranhänger übrig hatte, habe ich die mir schnell selbst zusammengezimmert. Ist aus 40 x 40 x 2. Stabile Böcke braucht man immer mal. Das mit den Spindeln hat was, weil stufenlos verstellbar. Und man dann zur Not damit drücken.
Ja...Böcke hab ich auch andere gebaut. Wohl ne Macke
 

Anhänge

  • IMG_20210905_122728.jpg
    IMG_20210905_122728.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 96
Standardböcke muss ich noch, Material steht und liegt schon rum. Habe aber (noch) keine Lust auf das Zurechtflexen der Gehrung der Beine.
 
Ich saniere ein Bauernhaus..eigentlich müsst ich verputzen. Aber uns Ego zu pflegen muss ab und an einfach mal ein kleines Projekt durchgezogen werden.

Aber nächste Woche gehts am Bau weiter.

Gruß
Helmut
 
IMG_1030.JPG

Hör mich uff, ich müsste eigentlich Fliesen kleben ...
 
Wie geil...gibt das ein endloser Austausch. Muss vielleicht auch mal sein.

Ich war eben drüben auf der Baustelle.
Habe mir 2 fahrbare Regale gebaut die ich Rücken an Rücken zu einem Transportbock für unseren Anhänger zusammenschrauben kann.
Hab ja tatsächlich unser ganzes Rollgerüst auf einen Bock bekomme.
Na, den zweiten Rollbock missbrauche ich halt als Plattenregal.
 

Anhänge

  • IMG_20230617_133440904_HDR.jpg
    IMG_20230617_133440904_HDR.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230617_140659808.jpg
    IMG_20230617_140659808.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 88
Hier Impressionen vom bauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230603_115522086_HDR.jpg
    IMG_20230603_115522086_HDR.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230603_130751892.jpg
    IMG_20230603_130751892.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230531_132039384.jpg
    IMG_20230531_132039384.jpg
    917 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230513_150406801_HDR.jpg
    IMG_20230513_150406801_HDR.jpg
    750,1 KB · Aufrufe: 93
Könnte man sicherlich, aber vielleicht besser in einem eigenen Thema. Nochmal Stahlwerk: Ich habe irgendwann mal DC mit einem Zangenamperemeter gemessen. Volles Rohr lieferte das Ding (wimre) 168 Ampere.
 
Dann würde mich mal die Leistung im AC Modus interessieren. Ich hatte bei meinen Schweißwagen 10mm Alu Platten verschweißt. Ging prinzipiell, aber nur mit vorwärmen der Bleche im Backofen....den Brennergriff konnte ich fast nimmer halten .aber was läuft da gasgekühlt wirklich an Strom durch.
Wäre mal interessant zu wissen.

Ja...eigenes Thema wäre es wert...
 

Anhänge

  • IMG_20180630_110631.jpg
    IMG_20180630_110631.jpg
    332 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180630_095156.jpg
    IMG_20180630_095156.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 91
Das kommt mir durchaus bekannt vor ...

20170417_111451.jpg

Das da sollte mal eine zeitgesteuerte Schranke für Pferde werden. Der Kasten ist Stahlblech, die Kopfplatte, das Rohr und die Knotenbleche sind Alu. Platte 10 mm, Knotenbleche 6 mm, Rohr 5 mm. Ich hab mit Heißluftgebläse vorgewärmt und war da mit 150 -170 Ampere (lt. Display, Abweichung siehe oben) unterwegs. Ähnlich unsympathische Symptome. Es geht zwar, macht aber keinen Spaß. Wenn ich sowas häufiger hätte, hätte ich einen wassergekühlten Brenner.
 
Bin am liebäugeln mit dem Weldinger..,das angeblich 250 Ampere haben soll...aber solang das "Blaue" noch geht...
 
Thema: Stahlwerk Wig Schweißgerät kalibrieren

Neueste Themen

Zurück
Oben