WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei

Diskutiere WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir etliche Stunden im Forum und sonstigen Netz Beiträge über 230V AC/DC WIG Geräte durchgelesen. Nach allem lesen war ich...
Gerade als Privatmann gibt es noch einen Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist: Die Freude, wenn man sein teures Markengerät benutzt, anfasst oder auch nur ansieht. Es erzeugt jedes mal ein positives Gefühl

Jetzt frage ich mich aber, welche Gefühle erzeugt es bei kar, wenn er über seine kürzlich erworbene China-Bandsäge streichelt, bei der nach eigener Aussage, so einige Löcher für Schraubbefestigungen erst mit Hammer und Meissel ?? passgenau gemacht werden mussten ?
Oder verändert sich die Gefühlswelt, wenn nur der Preis niedrig genug ist ?
 
Carsten2 schrieb:
Wenn also dein Händler jetzt bereits von mechanischen Defekten bei Garantieansprüchen redet, weiß ich für mich jedenfalls von woher der Wind weht.

Nicht falsch verstehen, ich fragte meinen Hädnler nach defekten allgemein weder auf GYS noch auf REHM bezogen. Seine Aussage bezog sich auf beide Hersteller das die defekte die er kennt eben hauptsächlich welche sind wo Geräte runtergefallen sind. Also nicht wo er Hersteller sagte die gehen nicht weil die rutnergefallen sind sondern weil Kunden kamen und sagte es ist runtergefallen und geht nicht mehr.
 
Wann schweißt man als Privatmann schon mal Alu?

Wenn bei Vaddi auf der Arbeit immer mal Aluabfälle anfallen. Die kann man wunderbar für Leichtbaukonstruktionen nehmen. Oder wenn man Zylinderkopfdeckel oder ähnliche Aluteile repariert.
 
kar schrieb:
Gerade als Privatmann gibt es noch einen Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist: Die Freude, wenn man sein teures Markengerät benutzt, anfasst oder auch nur ansieht. Es erzeugt jedes mal ein positives Gefühl. Erlebe ich immer wieder, wenn ich mit meinem Rehm Synergic schweiße. Im Gegensatz dazu habe ich bei meinem China-Wig eher ein ungutes Gefühl.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, mir ein WIG-Gerät kaufen zu wollen, würde ich mir höchst wahrscheinlich ein deutsches Gerät ohne AC auswählen. Ab 1300€ (mit zähem Verhandeln) bekommt man schon Merkle. Wann schweißt man als Privatmann schon mal Alu?

Alu will ich in jedem Fall, also Freunde habe ich mit nem Gerät solange es funktioniert und nicht ob der Name des Markführers drauf steht. Im Gegenteil wenn ich ein teures habe frag ich mich bei jeder Nutzung obs mit nem billigeren auch ging :wink:
 
Genau.

Und wenn man keinen Vaddi auf der Arbeit hat und eher selten an Zylinderköpfen rumschweißt, dann spart man sich halt das AC, hat 1000,- mehr in der Tasche und ist auch glücklich.

Es soll auch Leute geben die jemand kennen der das kann wenns denn wirklich mal sein muß :zunge:
 
Ja, der Freund des Freundes, der in unserem Dorf Alu schweißen kann bin ich. Sonst ist mir keiner bekannt, der das bei uns kann.

Hast Recht, so oft müssen keine Aluteile repariert werden, aber ich hellfe öfters mal einem Hobbyschlepper Restaurator und bevor er sich einen Zylinderkopfdeckel oder ähnliche neu kaufen muss wegen einem Riss für 50 oder gar 200 € drückt der mir mal einen 10er in die Hand und gut ist`s. Dann sind beide glücklich. Neulich war beim Bautz AS 122 B auch der Ventildeckel komplett gerissen, dass da das Öl nur so rauslief. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
 
Ganz klar, wenn mans wirklich braucht macht es Sinn.

Es ist halt nur nicht jeder der Einzige oder braucht das überhaupt.
Darum sollte man sowas nicht immer als "wenn schon denn schon" verkaufen - schließlich kostet das ja eine Menge Aufpreis.
 
kar schrieb:
Gerade als Privatmann gibt es noch einen Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist: Die Freude, wenn man sein teures Markengerät benutzt, anfasst oder auch nur ansieht. Es erzeugt jedes mal ein positives Gefühl. Erlebe ich immer wieder, wenn ich mit meinem Rehm Synergic schweiße. Im Gegensatz dazu habe ich bei meinem China-Wig eher ein ungutes Gefühl.


Es gibt gerade als Privatmann aber noch einen anderen Punkt: Die Freude, wenn man mit seinem günstigen Gerät zuhause genauso schweißt wie mit den Markengeräten bei der Arbeit und überlegt, was man mit den 2000€ macht, die man überhat.

Viele Grüße
 
Es gibt gerade als Privatmann aber noch einen anderen Punkt: Die Freude, wenn man mit seinem günstigen Gerät zuhause genauso schweißt wie mit den Markengeräten bei der Arbeit und überlegt, was man mit den 2000€ macht, die man überhat.

Da ist was Wahres dran. Wenn der Preisunterschied wie bei den WIG-Geräten Faktor 4 ist, dann ist diese Freude größer als die Freude, die einem teure Edelgeräte bringen. In dem Moment, als ich mir mein WIG gekauft hatte, war ich noch der Meinung, dass ich unbedingt AC haben müsste. Hier war Faktor vier bis fünf gegeben und so wurde es das China-Teil. Heute würde ich auf AC verzichten und nur Faktor 1,5 ausgeben bei einem echten deutschen Teil. (Merkle)

Was meine Bandsäge betrifft:
1. Sie war außergewöhnlich günstig.
2. Mehrere Leute hier im Forum arbeiten sehr viel mit günstigen Sägen. Auch mit noch günstigeren, wie z.B. der Güde und sind zufrieden.
3. Eine Bandsäge ist nicht besonders komplex und man kann sich als Heimwerker bei vielen Problemen selbst behelfen. Im Gegesatz dazu sind Inverterschweißgeräte schon relativ komplexe Sachen. Wenn da mal ein zentrales IC kaputt ist, bei dem am besten noch die Aufschrift abgeschliffen wurde, dann ist man auf Gedeih und Verderb auf den Service angewiesen, sofern man die Elektronik nicht gleich von Grundauf neu designed. Ein solcher Schaden bedeutet also eventuell Totalverlust.
4. Chevy hat die Säge empfohlen und sein Urteil ist mir sehr viel Wert.
5. Ich sehe nicht so recht den Unterschied zwischen Bandsägen der Holzmann-Klasse im Vergleich zu 10x so teuren Geräten. (Weil ich halt noch keine Erfahrung mit Bandsägen habe)
6. Sollte die Säge Schrott sein, so kann ich die 350€ als Lehrgeld verbuchen, ohne deshalb finanziell aus der Bahn geworfen zu werden. Bei der nächsten Säge wüsste ich, worauf ich zu achten hätte.
7. Die Präzision der Holzmann ist nicht so wie Motos perfekt eingestellte Säge, aber immer noch Welten größer und sie ist drastisch leiser und komfortabler als mit der Flex zu schneiden.

Ich bin mit meiner Entscheidung noch sehr zufrieden. Das positive Gefühl, das mir das Rehm-Schweißgerät gibt, habe ich bei der Säge aber nicht so ganz.
 
Ich bin mit unserer Säge übrigens hochzufrieden !
 
Ich finde den Ego-Aspekt auch garnicht so unrelevant.
Ich bin auch so einer der da lieber ein wenig mehr bezahlt und
sich dann an der "Höherwertigkeit" erfreut.
Was das genau ist kann ich nicht mal sagen.
Kann da nur mutmaßen.
Wenn jemand bei mir in die Werkstatt schielt
und dann sagt " dieses Teil hätte ich auch gern" dann würde ich lügen zu sagen dass mir das nicht auch gefällt.
Genau so eine Frage ist warum fahren manche Leute Kia und andere Mercedes?
Um anderen zu zeigen dass sie im Leben weiter gebracht haben, also auch ne Form der Bessermacherei.
Warum kaufen Leute den Werkzeugkasten bei Lidl und andere ihr Werkzeug beim Franchise Nehmer der Edelmarke mit den Chromblitzenden Schlüsseln?
Und ich muss sagen das ich der edlen Optik und der tollen Haptik dieser Toys auch ein wenig erlegen bin.
Also warum denn eigentlich nicht?
Wer Spaß dran hat und sich das Leisten kann.
Ist doch ne Macke mit der die Umwelt ganz gut leben kann denke ich.
Eine Werkzeugmacke ist ja auch nicht so leicht zu erkennen wie andere Gebrechen oder Störungen als da wären Ess-Störungen aller Art, Fettsucht, fortgeschrittene Blödheit, Mitglied des Bundestags sein, DSDS-Kandidat sein, Bewohner des Big-Brotherhauses sein, Vorstandsmitglied einer Großbank sein, etc.
Ich denke wer ein Schlagzeug sein Eigen nennt ist für seine Umwelt deutlich schwerer zu ertragen.
 
Man kann sich einfach an beidem erfreuen, an hochwertiger Markenqualität genauso wie an Schnäppchen, die überraschend gut sind.
Am besten finde ich aber selbst aufgewertete Schnäppchen, wenn man z.B. ein günstiges Schweißgerät durch einen anderen Brenner oder eine selbstgebaute Wasserkühlung usw. so anpasst, dass kein fühlbarer Unterschied mehr zu richtig edlen Geräten besteht.

Trotzdem denke ich auch schon mal bei der Arbeit, wenn ich z.B. ein EWM Triton benutze, was das für ein ausgereiftes, feines Gerät ist und wie nett es wäre, sowas zu besitzen.
Ich kenne aber auch ein zwei Marken WIG-Inverter, die ich ehrlich nicht gegen meinen China-Böller tauschen möchte.
 
so mal wieder zurück zum Thema :wink:

Es wird ja immer drüber geredet evtl. mal später nen besseren Brenner nachzurüsten etc.

Kann mir mal jemand erklären welche Qualitätsmerkmale so ein brenner hat ? Außer jetzt natürlich die ED das ist mir klar auch mit Wasserkühlung ist ja aus meiner Sicher erst mal wieder Nebensache da es wieder um Leistung geht und im privaten das kein Thema ist.

Was gibts also sonst für Merkmale bei so nem Brenner wo man sagen könnte da ist der Standard beim GYS schlechter also so ein Binzel von dem man immer liest.
Weil man könnte das Gerät auch ohne Zubehör kaufen und gleich nen anderen Brenner nehmen ?
Gibts unterschiede beim Zubehör oder ist das Universal passend ?

Gruß Andy
 
parodius4 schrieb:
Ich kenne aber auch ein zwei Marken WIG-Inverter, die ich ehrlich nicht gegen meinen China-Böller tauschen möchte.
Würde gerne die zwei Marken und Gründe hören ?
 
NoFear83 schrieb:
parodius4 schrieb:
Ich kenne aber auch ein zwei Marken WIG-Inverter, die ich ehrlich nicht gegen meinen China-Böller tauschen möchte.
Würde gerne die zwei Marken und Gründe hören ?

Hm, z.B. ein Lorch Handy TIG ACDC heißt das glaube ich, ist aber nicht das neueste Modell. Ist ungenau einzustellen und hat eine schlechte ED.

Dann kenne ich noch ein Merkle, wo ständig die Potis spinnen.

Das Migatronic PI (neues Modell) mag ich von der Bedienbarkeit überhaupt nicht und vom Schweißgefühl auch nicht so.

Auch z.B. ein Fronius MagicWave 2200 ist sicher ein Topgerät, aber um an bestimmte Funktionen zu kommen (z.B. AC Frequenz) muss man erst die Anleitung wälzen und dann zwei Knöpfe gleichzeitig drücken, würde man ohne Anleitung nie finden usw. Das Modell, das ich kenne, hat z.B. auch kein Puls.

Also meine Referenz in dieser "200Amp Klasse" ist EWM Triton, lässt sich absolut intuitiv und unkompliziert bedienen und kann eigentlich alles.

Grüße
 
In einigen Punkten muss ich dem Herrn recht geben um bei Fronius die Sekundär-Parameter zu verstellen muss man das Gerät abschalten. Dann eine Taste auf dem Display drücken und dann wieder einschalten.
Hab auch eine Weile gebraucht bis ich dahinter gestiegen bin.
Und vorne im Display (Primär-Parameter) ist nicht viel zum Einstellen dran.
Da gehste echt fest wenn du da öfter als einmal was umstellen musst.
Pulsfunktion nur mit Pulsfernregler der als Extra für 500 Euronen erstehbar ist.
Und das alles wo die Stromquelle ja schon 7000 Euro (MW3000) kostet.
Zur Verteidigung muss man aber sagen die Kiste hat gut gezündet und einen tollen Lichtbogen.

Ess ATG war mir ein wenig zu minimalistisch.
Ein wenig mehr an Spielerein darfs ruhig sein.

Vom Bedienkonzept hab ich Kemppi Mastertig für mich entdeckt.
Hat viele Spielerchen dran und funktoniert auch ganz passabel.

Interresieren würden mich noch Lorch V und EWM Tetrix aber
die neuen Rehm Invertig sehen auch ganz verlockend aus.
Die Teile sind mir noch nicht zwischen die Griffel geraten.

Kann vielleicht jemand was über Lorch V berichten?

Hab aber vielleicht bald mal die Möglichkeit ein Lorch Handy TIG 180 AC DC der neusten Generation anzutesten.

Kann dann ja mal was darüber berichten.

Von der Saprom war ich positiv überrascht wie schön und einfach das Ding funkioniert hab auf der Arbeit damit an Bootsrümpfen aus Alu rumgepopelt.
Hab auch schon echt filigrane Sachen damit gemacht also wenn ihr mich fragt ich bin beeindruckt was die Kiste so kann.
Anschalten, Einstellen, Spaß haben.
Oh man ich glaub, ich hab schon die Lorch Schlüpfer an.

Obwohl die Pro EVOs von Kemppi scheinbar ähnlich gut gehen.
 
Wir haben gerade im Betrieb so ein GYS ACDC 207 als Leihgerät bekommen, da habe ich heute 1/2h mit DC geschweißt.
Kann ich nichts schlechtes darüber sagen.
 
Vielleicht sollten wir einen Beitrag aufmachen zum Thema Wig Schweißgeräte und Prudukterfahrungen bzw. detailierte Meinungen.
 
parodius4 schrieb:
Wir haben gerade im Betrieb so ein GYS ACDC 207 als Leihgerät bekommen, da habe ich heute 1/2h mit DC geschweißt.
Kann ich nichts schlechtes darüber sagen.

Klasse, vll. hast Du ja auch noch die Chance mal ALU und andere Sachen zu testen :thx:
Die positive Erfahrung trifft sich gut, habe mittlerweile noch paar Angebote eigenholt und bin nun nochmal 400€ günstiger :)
 
Thema: WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben