WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei

Diskutiere WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir etliche Stunden im Forum und sonstigen Netz Beiträge über 230V AC/DC WIG Geräte durchgelesen. Nach allem lesen war ich...
N

NoFear83

Registriert
06.02.2010
Beiträge
16
Hallo zusammen, habe mir etliche Stunden im Forum und sonstigen Netz Beiträge über 230V AC/DC WIG Geräte durchgelesen.
Nach allem lesen war ich eigentlich nur noch auf ein REHM aus. Letzte Woche war ich nun beim Regionalen Fachhandel der hauptsächlich REHM UND GYS führt. Somit schon mal kein Händler der seine einzige Marke verkaufen will.

Er erklärte mir das sich die Geräte vom Funktionsumfang nichts nehmen. Bei Ihren Probeschweißungen sind Ihnen keine Unterschiede in Sachen Zündfreudigkeit und Lichbogenstabilität aufgefallen.
Klar meint er das REHM deutlich leichter und designtechnisch besser ist, wer halt darauf Wert legt. Vom der Bedienung her sagt mir das GYS eigentlich deutlich besser zu, Gewicht ist mir realtiv egal. Er sagte sicher macht man mit REHM als Marktführer nichts verkehrt aber er sagt eben wenn mir Gewicht Design nicht so viel Wert sind wäre das GYS eine Klasse alternative. Bei der Garantie hat man bei REHM 3 Jahre bei GYS 1 Jahr.

Auf meine Frage von defekten meinte er das bei beiden Geräte meist mechanische defekte Auftreten weil die recht leichten Geräte teils vom Tisch gezogen werden, aber rein technische Ausfälle haben Sie sehr selten. Ich habe nun Angebote für beide Geräte eingeholt, die Differenz beträgt 1200€ ist schon eine Menge wie ich finde wenn man rechnet das technische nicht viel um ist.
Bin jetzten mal auf Eure Meinung aber vor allem Erfahrung gespannt was Ihr wählen würdet. Vom Service ist es quasi egal da ich für beide Marken den Händler vor Ort habe. Habe ja auch schin gelesen das das REHM nicht wirklich die Leistung bringt mit der es angegeben ist ?

Hier gibts den Link zum GYS mit Download des Datenblatts und der Anleitung GYSMI TIG 207 AC/DC

011618.jpg




Hier der Link zum REHM samt Datenblätter wobei ich bei GYS genauere Einstellwerte finden kann als bei REHM. REHM TIGER
RTEmagicC_TIGER210ACDC_SET_400px_02.jpg.jpg
 
Ich würde das Rehm nehmen als deutsche Markenware. Außerdem ist ein deutlich besserer Brenner dabei.
Am besten solltest du die Geräte selber mal Probeschweißen. Das ist der einzig wahre Test, ob du mit dem Gerät zufrieden bist. Bei Schweißgeräten ist probeschweißen Standart.
 
Also ein 1.200,- teureres Gerät zu empfehlen nur weil es einen besseren Brenner dabei hat finde ich schon wieder typisch Jungschweisser.

Einen besseren Brenner kann ich mir immer noch für rund 100,- bei ebay dazukaufen.
Bleiben noch 1.100,- Euro die Du mir erklären müßtest.

Klar ist das Rehm ein tolles Gerät und der Wiederverkaufswert ist geradezu galaktisch wenn man bei Ebay entsprechende Geräte beobachtet, aber für den Privatmann - absolut unnötig.
 
Gute und hochwertige Sachen, typisch Jungschweißer.

Klar man muss den nutzen berüksichtigen, also ob man nur 1 mal im Jahr etwas schweißt. Aber der Wiederverkaufswert ist auch sehr hoch. Wenn du das Ding für 1,2 Riesen kaufst, bekommst du in einem jahr geschätzte 900 € noch dafür. Kann das aber schlecht abschätzen.

Mein motto ist eher, gute Qualität kaufen, als sich nachher zu ärgern, auch wenn etwas gutes mehr Geld kostet.

Ich meinte ja auch, dass er es mal Probeschweißen solle. Da zeigt sich doch, welches ideal für ihn ist.
 
Gute Produkte kaufen - ok.
Deutsche Arbeitsplätze erhalten - ok.
Rehm empfehlen - ok.

Aber Gys ist ja kein Chinakracher, auch das Gerät bekommt er nicht geschenkt.
Die Geräte kommen aus Frankreich und wenn Du hier mal etwas mehr lesen statt schreiben würdest :wink: hättest Du schon einiges über Gys mitgekriegt.

Die Geräte sind top in Ordnung.
 
Mein motto ist eher, gute Qualität kaufen, als sich nachher zu ärgern, auch wenn etwas gutes mehr Geld kostet.

Solange Papa die Geldbörse aufmacht, lassen sich da leicht Ratschläge in Richtung teuer = Klasse erteilen.

Wer für solche Beträge selbst täglich zur Arbeit muss, denkt da möglicherweise etwas anders.
Aber auch bei Jungschw......kommt irgendwann der Tag.
 
Nimm das Rehm, Gys ist Chinakram der in Frankreich zusammengefrickelt wird.
Dafür sind die Geräte zu teuer von denen. Guck Dir alleine das Zubehör an, Massekabel beim Rehm und beim Gys, das sagt alles.
Und dann beim Rehm zwei Jahre mehr Garantie, ist im Ernstfall einiges Wert :wink:
 
Wenn man sich jetzt Markenwerkzeuge zulegt, die gute Qualität haben muss man sich später auch nicht so viele selber kaufen ! :mrgreen:
 
Was soll denn an der Massezange für unterschied sein ? Sind doch beide unsioliert. Und gut wenn eine weng stabiler ist wie ne andere ist ja vll. gut aber rechtfertig nicht den großen Mehrpreis.

Da ich das Gerät nicht oft brauche und nur selbst damit umgehe wird es eh äußerst pfleglich behandelt. Ist denn mal jemand dabei der Erfahrungen mit einem oder vll. sogar beiden Geräten gemacht hat ?

Probeschweißen bringt glaub ich nicht viel, da ich keine Erfahrung mit WIG habe und mir die Unterschiede sicher nicht auffallen würden. Ich will mir halt was gutes kaufen das ich lange nutzen kann. Jedoch ist es halt wie in vielen Bereichen, man zahlt einfach recht oft den Namen mit. Auch sind vll. manche Vorteile da wenn man es beruflich nutzt oder im harten Alltagseinsatz auf der Baustelle hat aber habe ich wirklich im privaten die Vorteile das es den Mehrpreis rechtfertigt ?

Wie gesagt tendierte ich von der Bedienung her halt schon mehr zum GYS weils ich Bedienerfreundlicher finde. Für die wichtigesten Sachen gibts direkt ein Poti um nicht erst mit dem Hauptdrehknopf alles anwählen zu müssen.

Nochwas zum Preis für 1200 wie oben angenommen gibts das GYS nicht. Mein Preis liegt jetzt bei 2100 beim Händler vor Ort. Klar gibts im Internet noch mal 200 Euro billiger aber so lange es nicht mehr ist lieber vor Ort kaufen wenn mal was dran ist.
 
Vielleicht würde es das Gerät tun was moto hat.
Ansonsten kann ich nur sagen ! Rehm Geräte haben eine sehr gute Qualität. Die schweißen sich in der Regel sehr gut.
 
NoFear83 schrieb:
Da ich das Gerät nicht oft brauche und nur selbst damit umgehe wird es eh äußerst pfleglich behandelt.

Damit sollte sich der Aufpreis von 1.200,- Euro (das waren mal 2.400,- DM) eigentlich erledigt haben.
Auch für die Teilnehmer die daheim nur vom Feinsten haben weils Papa bezahlt.
 
An der Masseklemme vom Gys gibt es eigentlich nichts auszusetzen, sie sieht nur etwas ungewohnt aus.
Hier ein besseres Bild einer solchen Klemme.
2805_masseklemme_1.jpg


Bild/Kabel ist nicht von Gys, aber die Klemme dürfte die gleiche sein. Messingguß ist keine schlechte Sache.
 
moto4631 schrieb:
Damit sollte sich der Aufpreis von 1.200,- Euro (das waren mal 2.400,- DM) eigentlich erledigt haben.
Auch für die Teilnehmer die daheim nur vom Feinsten haben weils Papa bezahlt.

Das überlege ich eben die ganze Zeit, ich kann mir ein REHM auch Leisten aber ich frag mich eben ob es notwendig ist soviel Geld mehr auszugeben. Klar wenn gravierende Unterschied da sind auf jeden Fall, nur ich erkenne diese bisher nicht. Auch wg. Ersatzteilen GYS gibt es ja auch schon ewig und hat eine Deutsche Vertretung.

Moto4631 was hast Du für Gerät ?
 
Hallo,

Ich hab selber einen Gysmi Elektroden-Inverter und muss sagen, die Masseklemme ist sehr gut, besonders beim Schweißen von Rundmaterial.

Gruß
Felix
 
Hi,

Grundlegend würde ich den Rat geben....vor dem Kauf Testen...da merkt man gleich ob die Maschine gut zündet ......nicht die Katze im Sack kaufen.
Persönlich würde ich auf ein höher wertiges Gerät tippen, aaaaber....für den Hausgebrauch finde ich das GYS nicht mal so schlecht. Selbst die ED Werte können sich sehen lassen.

Was den Brenner betrifft, was solls ,den kannst du jederzeit austauschen, genauso wie die Masseklemme.

Wenn mich nicht alles täuscht hast du auch auf das GYS 2 Jahre Garantie, wenn du es nicht Gewerblich einsetzt.

Nicht zu vergessen....motto hatte es glaub ich schon erwähnt...es sind immerhin 1200 € unterschied...da muss eine alte Frau viel Socken stricken, oder man leiht sich den Vater vom JS aus....da scheint das Kleingeld keine so grosse Rolle zu spielen.

Gruss

Reiner
 
ja gut wenn ich mich entschieden habe werde ich vor kauf auf jeden fall mal testen Zündqualität sollte man ja merken.
Wegen der Privatnutzung und Grantie ist auch ne Idee habe gerade mal GYS angeschrieben wie das ist.
 
Ich hab ein TIG200 (Chinakracher).

Bis auf das zeitweise etwas unwillige Zündverhalten bei Elektroden oberhalb von 2mm bin ich damit ausgesprochen zufrieden.
 
Hallo,ich besitze 3 Geräte der Marke GYS, kann nur positives berichten.
beim direkten vergleich der schweissnähte (Elektroden),gegnüber teurerer Geräte ,ist ein sehr sauberes Schweissbild entstanden.
ich habe meine Geräte in Frankreich gekauft,da ich direkt an der Grenze wohne.
Der Fachhänder meinte das unzählige werkstätten usw.damit arbeiten.
Bei uns zu Lande ist die Marke wenig verbreitet,und wird oft mit Chinaprodukten uber ein Kamm gescheert.
 
Ich würde mir keine GYS Geräten kaufen. Ein befreundeter Schweißfachhändler hatte auch mal GYS WIG Inverter im Programm, sind aber schnell rausgeflogen.

Hintergrund: Der oben genannte Schweißfachhändler verkauft zu 98% an Gewerbebetriebe. Dort sind die Geräte 5-6 Tage die Woche im Einsatz (also kein Vergleich zur privaten Nutzung).
Im gewerblichen Einsatz sind oft die IGBTs verreckt. Bei der Garantie lehnte GYS generell immer mir der Begründung "Platinenbruch" also vom Tisch gefallen ab. Diese Praxis habe ich auch von anderen GYS Kunden mit Garantieansprüchen gehört.

Wenn also dein Händler jetzt bereits von mechanischen Defekten bei Garantieansprüchen redet, weiß ich für mich jedenfalls von woher der Wind weht.
 
Gerade als Privatmann gibt es noch einen Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist: Die Freude, wenn man sein teures Markengerät benutzt, anfasst oder auch nur ansieht. Es erzeugt jedes mal ein positives Gefühl. Erlebe ich immer wieder, wenn ich mit meinem Rehm Synergic schweiße. Im Gegensatz dazu habe ich bei meinem China-Wig eher ein ungutes Gefühl.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, mir ein WIG-Gerät kaufen zu wollen, würde ich mir höchst wahrscheinlich ein deutsches Gerät ohne AC auswählen. Ab 1300€ (mit zähem Verhandeln) bekommt man schon Merkle. Wann schweißt man als Privatmann schon mal Alu?
 
Thema: WIG AC/DC: REHM Tiger 210 oder GYSMI 207 <-- Kaufentschei

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben